Historischer Roman - Der Grenzgeher

Was liest Du gerade? Was kannst Du empfehlen? Was war ein Reinfall? Benutze dieses Forum, um Deine eigenen Rezensionen zu publizieren.
knistern
Kerberos
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2013, 21:09

Historischer Roman - Der Grenzgeher

Beitragvon knistern » 02.05.2013, 21:34

"Der Grenzgeher" von Theo Auer ist keine triviale Liebesgeschichte mit historischem Mäntelchen.

Das ist ein Roman der in nachweislich historische Geschehnisse derart verwoben ist, dass man auf die Idee kommen könnte, es habe sich tatsächlich so abgespielt. Dieses ständige ineinander übergehen von historisch belegten Abläufen und erfundenen aber glaubwürdigen Geschehnissen die der Autor hinein gearbeitet hat, machen den besonderen Reiz des Buches aus. Neben den Abenteuern des Protagonisten lässt der Autor Umfeld und Millieu detailgetreu erstehen, ohne dass langweilige Beschreibungen entstehen. Zeitraum 1795 - 1806. Hauptplot: Baiern wird Königreich. Zum Ende hätte es (wie der Autor im Nachwort schreibt)vielleicht wirklich so gewesen sein können?

LESENSWERT

535 S. Gebunden
Morsakverlag
ISBN 978-3-86512-076-2

knistern
Kerberos
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2013, 21:09

Re: historischer Roman - der Grenzgeher

Beitragvon knistern » 04.05.2013, 19:57

Habe nun im Nachgang "Die Glasbläserin" von Petra Durst-Benning gelesen. Dachte mir ähnliches Sujet, aber aus weiblicher Sicht --- denkste. Es war ein trivialer Liebesroman der Kategorie "Lore-Hefte", den man ein wenig historisch angestrichen hat. Muss man nicht haben. Ich hab ihn tapfer fertig gelesen, immer in der Hoffnung vielleicht..... Nein, kein vielleicht.

Wie sagt man in Bayern: "Wisch´ma´ s wieda aus" !! :-&


Zurück zu „Rezensionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste