Hundefreuden & Katzenabenteuer. Erzählungen und Gedichte über Tierwelten

Was liest Du gerade? Was kannst Du empfehlen? Was war ein Reinfall? Benutze dieses Forum, um Deine eigenen Rezensionen zu publizieren.
chachaturian
Minotauros
Beiträge: 60
Registriert: 30.10.2016, 19:35

Hundefreuden & Katzenabenteuer. Erzählungen und Gedichte über Tierwelten

Beitragvon chachaturian » 10.01.2021, 18:12

Hundefreuden & Katzenabenteuer

Erzählungen und Gedichte über Tierwelten

Heide Niemann-Rabe, Volker Teodorczyk,
Catherine Santur, Magnus Tautz u.v.a.

480 Seiten, 2020

Vom fernen Ruf des Gimpels ist zu hören. Eine Safari in das Moremi-Wildreservat in Botswana führt direkt durch Löwenrudel. Flamingos bekommen an anderer Stelle ihren Auftritt. Werner Hetzschold zeigt in seiner Elefantenerzählung, wie sehr das Bevölkerungswachstum und andere Faktoren ein rasantes Artensterben entfachen. Von der vergeblichen Suche nach einem gesichteten Wolf in der Nachkriegszeit wird berichtet. Eine Gerichtsverhandlung dreht sich um ein abgebranntes Lager auf Feuerland, in dem Biberfallen aufbewahrt wurden. Zur Sprache kommen aber nicht nur die eingebürgerten Dammbauer, sondern die ganze unaufgearbeitete Geschichte des Landes. Von Tigerpythons in Florida und ihrem Schicksal handelt ein Beitrag. Ein Gedicht zeigt, wie Singvögel gezählt werden. Aus dem Gartenteich hinter dem Haus bedient sich ein Graureiher an Fischen. Der Band enthält zahlreiche Hundegeschichten, Katzen dagegen kommen häufiger in den Gedichten vor. Einem Bauer wird sein Pferd in goldener Farbe angestrichen. Wie kann man Eidechsen vor Katzenkrallen schützen?

Inhalt, Leseproben:
http://www.literaturpodium.de/buchladen ... n-2020.htm
:-))

Zurück zu „Rezensionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste