Peter Hacks / Klaus Ensikat – Jules Ratte

Was liest Du gerade? Was kannst Du empfehlen? Was war ein Reinfall? Benutze dieses Forum, um Deine eigenen Rezensionen zu publizieren.
Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Peter Hacks / Klaus Ensikat – Jules Ratte

Beitragvon Surjaninov » 11.08.2004, 20:49

Peter Hacks / Klaus Ensikat – Jules Ratte

Ein Kind mit Namen Jule Janke
Sah eines Morgens, blaß vor Schreck,
Es warn in ihrem Bücherschranke
All die gelehrten Bücher weg.





Zum Buch: Jule Janke steht eines morgens ganz ohne Bücher da. Nur eine angenagte Heimatkunde ist ihr geblieben, ansonsten Schnipsel. Wanderratten waren nächtens mit einem Zug in die Stadt eingefahren. Eine Ratte machte sich auf zu Jules Bücherschrank, und fraß all die Bücher.
Was macht Jule? Sie ist bös, rennt zu einem Trödler, und kauft eine Rattenfalle, in die sie dann ihr letztes Buch legt.
Es kommt wie es muss, die Ratte geht in die Falle. Jule überlegt, sie ist nicht eben gut in der Schule, und wohl auch ein wenig hochnäsig und faul. Die Ratte solle – oder müsse ihr – helfen, bei den Schularbeiten und in der Schule selbst.
Dann kommt es das Jule auf dem Sofa schläft und die Ratte die Hausarbeiten erledigt.
In der Schule sitzt die Ratte unterm Pult, und Jule wird gelobt. Fleißig ist sie, glaubt der Lehrer.
Doch eines Tages im schönen Mai da eilen die Ratten wieder fort. Ab jetzt muss Jule wieder selbst denken. Auch kam an jenem Tage eine Prüfungskommission, prüfte Jule, und befand: Das dümmste Mädchen im ganzen Land.
Da sehen wir sie schließlich doch noch in der Bücherhalle hocken…

Ein Buch für Schulkinder, die schon lesen können. Und was für eines! Peter Hacks beschreibt uns, ohne große Worte zu verlieren, in kleinen Versen diese Geschichte. Die wunderbaren Illustrationen von Klaus Ensikat gehören sicherlich zu dem Besten, was es in der Kinderbuchillustration gibt. Sein Stil ist unverwechselbar, und korrespondiert völlig mit dem Text. Herausgekommen ist eine Geschichte die sich an allzu faule Kinder richtet. Das Fazit: Selber Lernen macht schlau.

Das Buch ist soweit ich weiß nicht mehr über den Buchhandel zu beziehen. (Es erschien ca. ab 1981 in der DDR.) Es gibt aber die Möglichkeit über Online-Antiquariate oder dergleichen an das Buch zu kommen. (z.B.: www.Zeusman.de) Auch bei www.Amazon.de habe ich das Buch gefunden. Dort von privat.


Und ließ die Lösung aller Fragen
Sich heimlich von der Ratte sagen
Und schrieb nie Aufsatz noch Diktat
Ohne die Ratte und ihren Rat.



p.s. Kennt jemand das Buch?

Zurück zu „Rezensionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste