___ wohlFeil ___

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
riemsche
Apollon

___ wohlFeil ___

Beitragvon riemsche » 19.12.2010, 23:30

_____

wandler zwischen welten
leben für den augenblick
finden in seelen ruhe zu
neigung wendung
haben uns zu liebe angst
sich nicht zu erinnern
machen wegen gestern
sich nichts vor oder
sorgen über
morgen sind uns selbst
vergessen den tag voraus

_____

http://de.wikipedia.org/wiki/Validation_%28Medizin%29

hginsomnia
Klio

Re: ..... wohlFeil .....

Beitragvon hginsomnia » 20.12.2010, 07:15

das mag ich ...

... glaube ich

zu
neigung - das ist mir schonmal in einem wunderbaren gedicht von beatrix haustein begegnet und seitdem lasse ich die finger davon - ich habe da aber irgendwie 'ne persönliche beziehung zu, gefällt mir also

ohnehin scheint mir hier dein ausgeprägter hang zur entmorphemisierung ;-) griffig zu sein, vielleicht noch griffiger als sonst, auch weil der text so leicht, so winterflockig vorbei schneit

'wendung' würde ich streichen - eine abwendung von der zuwendung der zuneigung zum rhythmus zuliebe

lg
hginsomnia

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 20.12.2010, 20:53

meine überlegung: /wendung/ ist nicht zu/satz sondern b-seite, ein break dem nachteil.
mich interessiert allerdings, welchem rhythmus zuliebe Du die wendung geopfert hättest. ich habs auf deine anregung ohne probiert. ist dann irgendwie nicht mehr das, was ich mir unter einem /aber/ vorstelle. zuviel abstand zwischen flocken (:->)) für das davor und im voraus danke
und liebe grüsse
riemsche

hginsomnia
Klio

Beitragvon hginsomnia » 20.12.2010, 22:57

beim rhythmus geht es mir darum, dass wir hier 5 Prädikationen unter dem Subjekt (der Subjektkonstruktion) wandler (zwischen welten) versammelt finden, von dieser syntaktisch regiert werden,

wandler zwischen welten
. leben für den augenblick
- finden in seelen ruhe zu neigung
- haben uns zu liebe angst (dann syntaktische erweiterung)
- sich nicht zu erinnern
- machen wegen gestern sich nichts vor ( erweiterung 2)
- oder sorgen über morgen
- sind uns selbst vergessen den tag voraus

Rhythmus findet sich hier nicht in einem strengen Versmaß, m. E. aber in einer Sprachmelodie, die von der Syntax determiniert ist. /wendung/ läuft dagegen, weil es sich nicht über die syntaktische Erweiterung einfangen lässt, gleichsam aber nicht mittelbar zur neigung steht.

lg
hginsomnia

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 21.12.2010, 14:12

/wendung/ läuft dagegen - hm, dann läuft das eigentlich eh genauso, wie ich wollte. herzlich dank für die genaue erklärung.
lGriemsche

DerBaum
Klio

Beitragvon DerBaum » 22.12.2010, 18:25

hginsomnia hat geschrieben:das mag ich ...

... glaube ich

zu
neigung - das ist mir schonmal in einem wunderbaren gedicht von beatrix haustein begegnet und seitdem lasse ich die finger davon - ich habe da aber irgendwie 'ne persönliche beziehung zu, gefällt mir also

ohnehin scheint mir hier dein ausgeprägter hang zur entmorphemisierung ;-) griffig zu sein, vielleicht noch griffiger als sonst, auch weil der text so leicht, so winterflockig vorbei schneit

'wendung' würde ich streichen - eine abwendung von der zuwendung der zuneigung zum rhythmus zuliebe

lg
hginsomnia

ist das dein Ernst?
Das steht hier bei Gedichte...

und in Gedichten die man selber schreibt sollte man auf billige Floskeln wie "Leben für den Augenblick" doch lieber verzichten

espressonist
Minotauros

Beitragvon espressonist » 22.12.2010, 22:41

@ derbaum

ist das dein ernst??
das ist eine kritik, die man niemals auch nur im ansatz als konstruktiv bezeichnen könnte, wenn sie überhaupt als kritik als solche durchgehen würde...
jeder hat seinen stil und so wie du meintwegen auf klare reime und schöne rhythmik wertlegst- so tun andere genau das gegenteil- das ist doch das schöne an kunst- ob nun geschrieben gemalt vertont....- jeder kann sie erschaffen und jeder kann sie deuten und sich damit beschäftigen--
aber das was du machst ist weder deuten noch beschäftigen- das ist sinnfreies werten....

trotzdem lg ;)

DerBaum
Klio

Beitragvon DerBaum » 22.12.2010, 22:49

auf was verlege ich mich?

wandler zwischen welten
leben für den augenblick

weißt Du dass diese Zeilen in jedem Neckermannkatalog stehen würden, wenn es den Neckermannkatalog noch geben würde.
Es kommt tatsächlich in der Dichtung darauf an ein Wandler zwischen den Welten zu sein,
aber so etwas darf ich doch nicht schreiben, ich muss spüren dass er einer ist

espressonist
Minotauros

Beitragvon espressonist » 22.12.2010, 23:54

gut gut-- dann stellt scih mir die frage, was das wort "darf" da zu suchen hat--
meiner ansicht nach gibt es kein dürfen, keine konventionen, keine regeln in der kunst, in der dichtung- und gerade dadurch bleibt sie spannend, beweglich und verändert sich - was da gut und was da schlecht sein mag, sei dahingestellt - vor allem aber ist alles >interessant< und sollte nicht einfach abgetan werden ohne sich die frage nach dem "warum" zu stellen-- und slebst die autoren des neckermann- katalogs haben sich sicher ihre gedanken gemacht--
kunst ist die manifestierung von kreativität- und schon alleine dieser prozess sollte gewürdigt werden-- ich würde sogar soweit gehen, zu sagen es gibt gar nichts schlechtes-- vlt. deswegen auch nichts gutes...???in der kunst/dichtung...
schlussendlich ist es die formlulierung, die den ausschlag gibt-- du solltest das nicht verallgemeinnern, sondern eher aus deiner sicht das ganze beurteilen-- und dann müsste man wenigstens ein "Ich finde" in deinem kommentar lesen....oder??

PS: ich finde auch, dass riemsches texte für mich nicht immer zugänglich sind... um nicht zu sagen eigentlich nie.-- trotzdem finde ich es großartig, dass der mensch diese möglichkeit hat und sie nutzt- sich künstlerisch auszudrücken- und deswegen behaupte ich nicht, dass ein gedicht schlecht sei- ich kann nur behaupten, dass ich es nicht verstehe oder dass es sich mir verschließt....

hginsomnia
Klio

Beitragvon hginsomnia » 23.12.2010, 01:22

Nachtchen zusammen,

ach, der Baum hat da schon was angesprochen, was sich zu betrachten lohnt, also das ist gar nicht so abwegig, auch nicht etwa sinnfreies werten. das macht schon sinn und ja, 'leben für den augenblick' ist eine floskel.

ich mag es wahrscheinlich trotzdem, wie gesagt, das glaube ich. vielleicht wollte ich auch mal was nettes sagen und in jedem fall habe ich zu einigen formulierungen eine persönliche beziehung, die mich möglicherweise meiner kritischen distanz beraubt. ich meine das schon ernst, kann es aber nur im ansatz erklären.

vielleicht so:

gäbe es hier ein aphorismus-thread, bemängelte ich, dass der text nicht dort stünde. so lese ich ihn nämlich. der text ist überseht von floskeln und vielleicht daher sind diese als motiv anzuerkennen, also 'selbst vergessen', 'nicht wegen morgen sorgen' et cetera. ich weiß aber nicht so recht. stimmt schon, wenn man es eher als eintrag, wohlwollend aphorismus versteht, denn als gedicht.

@ espressonist

nochmal kurz seperat: ich finde, man sollte nicht immer "ich finde" schreiben und vor allem kann man ruhig sagen, wenn ein gedicht schlecht ist. man kann das mit einem 'ich finde' verzieren, finde ich. ich finde aber auch fehler in manchen texten oder neigungen, konstrukte, aussagen in befindlichkeit befunden, finde ich. vor allem finde ich nur texte schlecht, die ich verstehe, jedenfalls weitestgehend.
du siehst, über das ganze finden und gefunden werden kann ein austausch über einen text auch schnell zum small-talk werden. im vergleich zum baum nehme ich mehr rücksicht, bin wohl auch etwas weniger deutlich. seinen ansatz kann ich aber nachvollziehen.

lg
hginsomnia

hginsomnia
Klio

Beitragvon hginsomnia » 23.12.2010, 14:18

überseht?

ich trinke gleich glühwein

weil es in die zeit passt

seid nett und mÄhret euch

oder so

man bekommt ja auch nichts geschenkt
wenn man nur böse genug ist

lg
hginsomnia

(entschuldige das off-topic, riemsche. ich glaube aber, du kannst das aushalten :-) )

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 23.12.2010, 17:39

ohja ich halt das locker aus :-) Dir ein frohes fest und ein morgen ohne schädelweh vom glühweinen
wünscht Dir der
riemsche

natürlich habe ich alle kommentare gelesen. aber hr. baum sprach nicht mit mir und die anderen vorrangig über den kommentar von herrn baum und ihre eigenen. darum keine veranlassung meinerseits, mich in diese interessante diskussion einzuschalten und ich ja schreib weiterhin, wie ich will (:->))
den rege beteiligten ebenfalls ein relaxtes weihnachtswochenende wünscht der riemsche

Zurück zu „Gedichte“