schlag mein banges herz

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Perry
Melpomene

schlag mein banges herz

Beitragvon Perry » 10.03.2012, 18:47

wo in dieser zeit
wird noch graupensuppe gekocht
mit brotstückchen aufgetunkt

wo in diesem land
quillt haferbrei aus den löchern
die ich in die luft starre

es sind diese trauerlieder
die die teller der tage füllen
basstrommeln in mir schlagen

shuya
Prometheus

Re: schlag mein banges herz

Beitragvon shuya » 11.03.2012, 16:10

die erste strophe gefällt mir im grundsatz gut
aber dann
die wiederholung von "wo" und sofort bekommt das ganze eine aufladung von kitschiger sehnsucht
und haferbrei der aus löchern quillt die man in die luft starrt..
man könnte fast meinen das sei ein arg trashiger gedanke
für den wehmütigen rückblick

die letzte strophe find ich grundsätzlich super so
wenn denn die zweite ausgetauscht würde, würde sie auch noch besser funktionieren.

Perry
Melpomene

Beitragvon Perry » 11.03.2012, 19:53

Hallo Shuya,
vorab, allein die Wiederholung von "wo" ist wohl kaum ein Grund die zweite Strophe zu demontieren. ;-)
Ihre Aussage erweitert den Rückblick auf karge Kinderzeiten, denn sie stellt dem reinen Hungerstillen die Schlaraffenlandfantasie zur Seite, die der oft mit Marmelade versüßte Hirsebrei in der Erinnerung des LI auslöst.
Die leeren Löcher in der Luft sind eine Metapher für das Alleinsein im Alter, das dem Wandel vom Mangel zum Überfluss mit dem Verlust der (Groß)Familie hin zum Singledasein folgte. So hört das LI die Trommelschläge der Angst allein zu sterben immer lauter und versinkt immer mehr in den verklärenden Bildern seiner Kindheit.
Danke für deine Sicht, die mir die Gelegenheit gibt, den Text etwas aufzuschlüsseln. ;-)
LG
Perry

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 13.03.2012, 22:01

grübler:
//mit brotstückchen aufgetunkt//
die kleinen stückchen kommen schon vorher in die suppe. das macht sie dicker. zum tunken brauchts was handfestes zum anfassen. hm ...

//wo in diesem land
quillt haferbrei aus (den) löchern
die ich (in die luft) starre//
da hats mE in sachen logischer voraussetzung noch abiz luft. und wäre ne knappe passend zur lang betonten ersten. (raffen?)

//die die teller der tage füllen//
ich denke ich weiß was du sagen willst (:->)) warum also nicht in folge .. die teller tage füllen ?
//basstrommeln in mir schlagen//
klingt mir nach bauchgefühl. du meinst aber die brust, oder? dann würd ich auf den bass verzichten.

lG riemsche

Perry
Melpomene

Beitragvon Perry » 14.03.2012, 20:54

Hallo riemsche,
danke fürs "wägen."
Mit einer Brotscheibe könnte man sicher besser tunken, die Stückchen stehen auch für das Sparsame.
Deine Verkürzung bei den "löchern" spricht mich, an,
während mir die Konstruktion "die teller tage füllen" zu knapp ist, da wäre ein "und" vielleicht eine möglichkeit. ;-)
Die Basstrommel ist zugegeben etws "kantig", aber ich mag dass und was besseres ist mir noch nicht eingefallen.
LG
Perry

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 14.03.2012, 23:04

keine ahnung wie du um die mitte rum so gewichtet bist. wie wärs mit kesselpauke? :-)) und ist ne gute möglichkeit. verbindlich (:->))
lGriemsche

Perry
Melpomene

Beitragvon Perry » 15.03.2012, 18:55

Hallo riemsche,
was das Mittenrum anbelangt, wäre eher ein Bierfass passend, denn irgendwo müssen die vielen Weißbiere ja hin, die ich gelegentlich so trinke. ;-)
Pauke hat mehr was mit "auf die Pauke hauen" zu tun, hier sind aber eher dunkle düstere Töne gemeint.
LG
Perry

Zurück zu „Gedichte“