Pamuk

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Bastet
Minotauros

Re: Pamuk

Beitragvon Bastet » 07.02.2007, 13:05

Hallo Flocke :-)

Ja es sind meherere dann stimmt das "in ihrem" mit Vorgarten wollte ich die Vorschein meinen aber wenn in Deustchland eine Sprichwort gibt dann kann man auch Weste nehmen ist besser vielleicht. Bei kasparovs Verbesserung habe ich gesehen das er das Teil "kalt wie der Schnee" weggelassen hat, kann ich Fragen warum? ich Denke das passt weil es ja auch um den letzten Roman von Pamuk handelt.

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 07.02.2007, 18:32

servus bastet -
habe bei kalt das "wie schnee" deswegen weggelassen, da -wie ich bereits in meinem ersten kommentar ausführte- der meinung bin, dass dies den sowieso am ende schmelzenden "schnee" zu früh vorwegnimmt. wenns dir so nicht gefällt, nimm ihn ruhig wieder rein - ist kein problem.
bei "seineM" vorgarten hatte ich eigentlich das "Weiß" als bezugspunkt vor augen.

kasparov
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

[) i r k
O livro Admin

Beitragvon [) i r k » 07.02.2007, 19:19

Selam Fitn@t,

tolles Gedicht, bitte auch noch in Hilbis Blog posten - ich glaube, er freut sich.

Dafür erst hier anmelden:

http://www.twoday.net/members/register?

Dann Hilbi eine KN schreiben, wie dein Nick bei Twoday ist und er schaltet dich dann für sein Blog frei. Und dann kannst du dort direkt einen Beitrag erstellen:

http://sturznest2.twoday.net/

Hab ich auch gemacht. Übrigens sollte du es bei "in seinem/ihrem Vorgarten" belassen, auch wenn es im Deutschen "weiße Weste" heißt. Das Bild des "gepflegten Vorgartens" ist ja eigentlich noch viel treffender, weil buchstäblich "spießig".

Liebe Grüße,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Bastet
Minotauros

Beitragvon Bastet » 09.02.2007, 10:05

Hallo Dirk,

Danke, ich werde gleich Mal reinschauen und mich registrieren. Okay ich lasse den (Vorgarten) Sorry Freunde ich habe zur Zeit wirklich zu viel um Ohren, deswegen konnte ich mich nicht genügend lange im Forum aufhalten. Zeit ich mich mit der Kindertheater beschäftige habe ich nur noch Termine, (die Woche hatte ich auch eine Radiointerview B-)

Am März habe ich auch zweimal zwecks Frauentag Lesungstermine gehabt, eine musste ich absagen da ich noch mit unsere Kinder Theatergruppe eine Orientalische Tanz üben muss. Ich hoffe das wird bald besser. Ab Mai zumindest werde ich wieder Frei :-)

Also, hier ist die neue Version von "Kar"

Ich wollte mich Herzlich bedanken an alle Freunde, sollte noch etwas nicht okay sein bitte schreibt mir einfach, ichwillbeiderBlogvonHilbiallesrichtighabenseinwollen :-)

Kar

Weiß ist die Blindheit der Nationalisten
Duldet keinen Fleck auf seinem Vorgarten

Kalt ist die Verteidigung
wie der Schnee
In den Mündern der Toten

Doch!
Es blüht nicht mehr am Fenster
Der Schnee schmilzt!

Liebe Grüße

Bastet

Flocke
Kalliope

Beitragvon Flocke » 09.02.2007, 10:45

@Bastet

Denke immer noch, es müßte heißen:
"duldet keinen Fleck in seinem/ihrem Vorgarten"

Ansonsten eher :ja:

Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Flocke
Kalliope

Beitragvon Flocke » 09.02.2007, 13:54

So, muß heute mal ein bißchen Postingschinderei betreiben. Hier nun mein Beitrag, wenn auch jetzt nicht so speziell auf Herrn Pamuk bezogen, eher auf kritische Stimmen im allgemeinen. :-))

Das Märchen von der Wortgewalt

es war einmal...
ein Wort

erdacht und ausgesprochen
abgelauscht
aufgesogen

zugespitzt und weitergetragen
gefürchtet
mundtot gemacht

unerhört
und doch in aller Munde

und wenn es nicht
verstummt ist,
dann sprich es aus –
noch heute

Grüßle
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 09.02.2007, 19:34

servus flocke !
nach nochmaligem lesen von bastets gedicht stimme ich dir voll und ganz zu:
"in ihrem Vorgarten" bezieht sich räumlich auf die imagegepflegte botanik und persönlich auf die nationalisten - daher "in ihrem" definitiv, denn nur das "duldet" geht auf das Konto von "Weiß".

dein märchen hab ich noch auf dem tisch. irgendwas ist mir dabei nicht ganz bock - aber dazu später. bin geradezu entzückt mit springindieluft und hackenzusammenknall, dass du endlich auch mal wieder was gepostet hast :-))
greetings vom kasparov with friday on my mind ;-)

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 10.02.2007, 01:01

hallo flocke !
eva war auf ichgehwegkommstmitbesuch und fand ein "doch gebrochen" melodischer. ich versuchte mit ihr das, was meiner meinung nach nur eine person und nicht das wort alleine bewerkstelligen kann, zu umschiffen und den kreislauf von eins mit vager zeitangabe auf vier mit präzision zu schliessen. das kam dabei raus

es war einmal...
ein Wort

abgelauscht
aufgesogen

zugespitzt und doch gebrochen
gefürchtet
lautlos gemacht

ungehört
und doch in aller Munde

und wenn es nicht
Schweigen ist,
dann sprich es aus –
mach jetzt

gutnachtgruss und träumwasschönes
vom kasparov
und gleich noch einmorning! ein S war noch gross zu fummeln. kleinschreib-gewohnheitstier ;-)

Flocke
Kalliope

Beitragvon Flocke » 10.02.2007, 22:19

@Kasparov

Na, nun flipp nicht gleich aus, ist doch nur ein kleines Gedicht. Und erstmal danke für deine/eure Überarbeitung. Bin im Moment selber an einer dran, weil es mir noch nicht ganz gefallen mag. Schon allein der Titel ist na ja… werde es wohl umbenennen in [Das Märchen vom Dagegen].

Deinen Vorschlägen kann ich leider in einigen Punkten nicht folgen.

es war einmal...
ein Wort

abgelauscht
aufgesogen

zugespitzt und doch gebrochen
gefürchtet
lautlos gemacht

ungehört
und doch in aller Munde

und wenn es nicht
Schweigen ist,
dann sprich es aus –
mach jetzt

Da es ja um Kritikäußerung im Allgemeinen geht, kann eine solche (= das Wort) nicht gebrochen werden, es ist ja kein Versprechen, alles besser machen zu wollen oder so. Der Sprecher hingegen schon, aber die Personen sollen ja soweit möglich außen vor bleiben.

Das „mundtot“ hat mich auch noch gestört, war nicht ganz das, was ich sagen wollte, ein Wort kann man ja nicht mundtot machen. Worte können jedoch auch lautlos = schriftlich verbreitet werden, was der Verbreitung als solcher ja keinen Abbruch tut. Ich wollte aber an sich ausdrücken, dass man das Wort „verstummen“ lassen will, in jedweder Form. Feile noch an der passenden Formulierung.

Das nächste ist schlichtweg zu schwach für das, was ich sagen wollte. „Unerhört“ bietet in diesem Zusammenhang ein wunderbar mehrdeutiges Wortspiel, das ich dem Text nicht nehmen möchte (unerhört = 1. skandalös, unanständig, verboten / 2. nicht erhört = wahrgenommen, aber nicht oder falsch verstanden / 3. nicht wahrgenommen) Und doch redet jeder darüber…

Der erste und letzte Absatz sind klassischerweise aus dem Märchen gegriffen, „es war einmal… und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.“ Und in dem Schema wollte ich bleiben. Bin selbst noch nicht ganz zufrieden damit, das „Schweigen“ in deiner Fassung mag mir auch noch nicht recht passen, ebenso die Aufforderung am Schluss. Klingt mir zu flapsig, irgendwie.

Mal sehen, ob sich noch wer dazu äußert. Schönen Abend noch.

:thanx:

Flocke

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 10.02.2007, 23:04

einen wunderschönen abend flocke!
ein paar details zu unseren(meinen) überlegungen.
"doch gebrochen" war als bruch der zugespitzen schwert/lanze/wort/situation gedacht.
bei "lautlos" war die lautschrift eines wortes vater des gedanken - ohne laut kein wort
das "Schweigen" als wort, dass man als einziges nicht aussprechen sollte
bei "mach jetzt" ist das "mach" von eva und das "jetzt" von mir ;-) mir hätte das "jetzt" alleine besser behagt, aber pschhhh..
wie ich deinen ausführungen entnehme, bist du ja auch noch gemütlich am für&widers sortieren. und das zuvor war große freude meinerseits :-D du solltest mich mal flippen sehen.
saturday night´s alright (for fighting)E.J.
kasparov

riemsche
Apollon

Beitragvon riemsche » 11.02.2007, 00:24

ist das gedicht in der neuen fassung eurer meinung nach für das thema pamuk geeignet?

..... für Elise (dRRP) .....

Von oben betrachtet
der Gedankenfigur nicht mal an Zahl halbwegs gewachsen
gleichen Menschen Ameisen
Auf den Gehsteigen der Realität
ist so das Risiko, zertreten und angepisst zu werden, beachtlich
Wird wer oder was später leiser über uns lachen
wenn es genügt hätte, weltweit
Größe statt Staaten walten zu lassen
damit aus uns Ameisen
wieder Menschen werden ?

Flocke
Kalliope

Beitragvon Flocke » 06.03.2007, 16:11

@DerPeter

Sturznest2 wurde geschlossen, hat das einen bestimmten Grund? Passiert so was öfter?

Lieber Gruß
Flocke

[) i r k
O livro Admin

Beitragvon [) i r k » 09.03.2007, 19:39

Hallo!
Sturznest2 wurde geschlossen, hat das einen bestimmten Grund?

Gute Frage! Was ist passiert, Hilbi?
Passiert so was öfter?

Ich glaube, Hilbi wechselt seine Foren und Blogs wie andere Leute ihr Nachthemd. Leider, leider, muss man sagen. Ich hab mich auch bei deinem Forum immer geärgert und gewundert, dass zwischendurch plötzlich alle Texte wieder weg waren -- erst Löwenzahn, dann Pusteblume!

By the way:
Beinah hätte ich es vergessen. Ich möchte mich bei euch allen bedanken, dass ihr bei dieser kleinen Aktion mitgemacht habt. Ich find's toll, dass hier doch einiges zu dem Thema zusammengekommen ist - und, wie unterschiedlich man das betrachten kann. Bastets Gedicht "Kar" und Hilbis "zwischen den gemäuern" haben mir besonders gut gefallen. Sollten wir öfter machen, so ein spontanes Dichtungsthread.

:-)

Ich grüße Euch,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Hilbi
Melpomene

Beitragvon Hilbi » 09.03.2007, 20:10

:-D wo dann?
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Hilbi
Melpomene

Beitragvon Hilbi » 09.03.2007, 20:21

Ich habs nur deaktiviert weil wochenlang keiner was geschrieben hat...so ist das 8-o
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Zurück zu „Gedichte“