Siebgedicht

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
[) i r k
O livro Admin

Re: Siebgedicht

Beitragvon [) i r k » 02.12.2007, 17:46

Spieglein, Spieglein …
(Schneewitchen, „Kinder und Hausmärchen“ der Gebrüder Grimm)

Okay, dann werde ich diese Retourkutschenfahrt mal beenden. Ich möchte noch kurz zu Protokoll geben, damit in dieser Beziehung keine weitere Verwirrung entsteht, dass keines der Worte, die bis zu diesem Zeitpunkt in meinen Beiträgen innerhalb dieses Threads verwendet wurden, von mir stammt. Abgesehen von einigen hinzugesetzten Smilies und einer Adressierung der Zitate via @Name. Mit einer Ausnahme...
gott zum gruße

... die ich bei Tolya abgekupfert habe, sind die hier wiedergegebenen Einwürfe, Aussagen und Meinungen früheren Beiträgen von Andres und Jack Swallow entnommen – dazu gehört auch das Nietzsche-Zitat. Als Quellenangabe – da so lieb danach gefragt wurde, möchte ich sie gern noch nachreichen – müssen diese beiden Links genügen:

http://5202.rapidforum.com/?action=recenttopics&showtopicsofuserposted=Andres (veralteter Link!)
http://5202.rapidforum.com/?action=recenttopics&showtopicsofuserposted=Jack+Swallow (veralteter Link!)

Wenn ich dieser Collage, dieser Versuchanordnung, diesem Zitatspielchen – oder wie immer man es bezeichnen will – einen Namen geben müsste, so würde ich es „Glashaus Variationen“ nennen. Das möchte ich im folgenden noch begründen.
Es tut mir leid, Dirk, aber du beeindruckst mich nicht im geringsten. Dir fehlt die nötige Eloquenz, die in deiner Persönlichkeit begründet sein müßte und da man seine "Subjektivität nicht eliminieren kann", mußte wohl damit leben.

Ach Jack, ich glaube, ich kann wirklich ruhigen Gewissens und in ausgeglichener Gemütsverfassung sagen, dass es mir herzlich gleichgültig ist, was du von mir denkst. Ich sehe keinen Anlass, dich zu „beeindrucken“ oder sonst wie um deine gute Meinung zu buhlen. Ich fürchte, da hast du vielleicht etwas voreilig von dir auf mich verallgemeinert und, wenn du mich provozieren willst, musst du das schon ein wenig intelligenter anstellen: Meine Eloquenz mag bescheiden oder sogar unzureichend sein für dich, aber a.) kann ich davon meinen Lebensunterhalt bestreiten und b.) denke ich nach, bevor ich den Mund aufmache. Oder lese nach.
Wobei ich mir noch anschaue, was jemand zitiert und hinterfrage, warum er es zitiert... Bei meinem Hinterfragen, warum du so viel zitierst, scheint sich in mir die Ahnung zu bilden, daß du etwas schüchtern bist...

Da bist du ja weit gekommen mit deinen Überlegungen. Dabei war es so nahe liegend, warum ich das mache.
Und das mit der Selbstbeweihräucherung ist ja wohl erstunken und erlogen :-[] ...

Ich lasse mich halt ungern in aller Öffentlichkeit als Lügner bezeichnen, egal wie „ironisch“ das gemeint war oder nicht. Na ja, es kam nicht ironisch rüber.
… und ich schaue euch wirklich mit Interesse dabei zu, wie ihr euch gegenseitig beweihräuchert. Dann braucht ihr uns ja nicht mehr...

Quod erat demonstrandum, um auch mal ein bisschen auf mein verrostetes Latein zurückzugreifen.
Interessante literarische Collage, leider ausschließlich rhetorischer Wert.

Nun, Andres, meinen Glückwunsch: Dein Wirklichkeits-„Sieb“ funktioniert allerdings auch sehr zuverlässig.
Ein (inhaltliches) Statement setzt aber einen gewissen Kontext voraus. Überflüssig zu sagen, dass der hier nicht gegeben ist.

Ich denke, dass es da reichlich Bezüge und Zusammenhänge gibt, die durch die Neuanordnung mehr als offensichtlich werden. Das soll nicht heißen, dass alle ernst zu nehmen sind, aber einige sicher schon. Und ich glaube, du weißt das, Andres. Das Problem (oder die Absurdität der Situation) ist, dass die Auseinandersetzung mit dieser „Collage“ dich auf die Inkonsistenz / Inkonsequenz deiner eigenen Rede verweist, denn das, was hier wiedergekäut wurde, ist deine eigene Rhetorik. Ich kann nachvollziehen, dass du dieser Auseinandersetzung lieber aus dem Wege gehst.

Ein Beispiel: Du bist ziemlich schnell darin, Forderungen an andere zu stellen.

Literatur ist ein wirklich großes Wort, seine Schwester :-) heißt Interpretation. Viele literarische Werke muss mann analytisch-interpretierend erschließen (ein Beispiel folgt weiter unten). Diese Grundregeln sind in einem Literatur-Forum natürlich bekannt, weshalb ich sie hier nicht „auszutreten“ brauche.
Aus diesem Grund kann ich meiner Meinung nach auch eine genauere Betrachtung verlangen.
(Andres im Thread „Nicht geimpft! Eine Parabel“ im Forum „Texte“)

Das gilt übrigens auch für dich, Jack:
Oder wir finden gemeinsam eine andere Art um miteinander zu kommunizieren und voneinander zu lernen...

Anfangen könntest du damit, indem du mal etwas zu meinem Gedicht schreibst, und wenn es geht mit deinen eigenen Worten...
(Jack Swallow in diesem Thread hier)

Wenn ich mir dann anschaue, was aus diesen Imperativen wird, wenn ihr selbst danach handelt, finde ich folgendes vor – eine Auswahl:
Wirklich sehr leicht. Fast ein wenig zu leicht.
(Andres im Thread „Bodensatz“)

Ein Mindestlohn für Briefträger wäre dann ja was für dich! ((Hoffentlich setzt sich die SPD durch.))
(Andres im Thread „Ein Bild“)

Soweit ein allgemeines Wort zum Thema Konvention. Ob nun ein Durchbruch selbiger in einem Gedicht (wie diesem) gelungen ist oder nicht, ist eine andere Frage.
(Andres im Thread „Lebenszeit“)

Doch, doch... hat was...
(Jack Swallow im Thread „..... transparent .....“)

Man schreibt nur so tief, wie man sich wühlt.
(Jack Swallow im Thread „Bleib so wied du bist (des pascht scho)“)

Die Threads, in denen ihr euch gegenseitig Honig verabreicht, habe ich jetzt mal bewusst unterschlagen - "gesiebt", wenn ihr so wollt. Auch ein paar andere, die aber die Tendenz meines Urteils kaum verbessern.
Wobei wir (denke ich) bei Glaukos angekommen wären: es entspricht zwar nicht deiner gängigen Antwortform wenn du deine Meinung zu dem Gedicht mit deinen Worten wiedergibst, einen Versuch ist es aber dennoch wert :whip:

Andres, nenne mir doch mal ein paar rationale Gründe, warum ich das tun sollte?
  • Um mich hinterher wieder als Lügner beschimpfen zu lassen?
  • Um mir wieder die Worte im Mund umdrehen zu lassen?
  • Um mir meine eigene Signatur anzuhören? (Das scheint sich ja inzwischen zu einem richtigen Trend zu entwickeln. Komisch, wie bin ich da nur auf die Idee gekommen, eure eigenen Worte zu recyceln?)
  • Um mit folgenden Worten abgefertigt zu werden: „Inhaltlich hast du mein Gedicht zwar gelesen, es aber nicht interpretiert.“?
  • Um mich bei euch für eure ausführlichen und tiefsinnigen Kommentare zu revanchieren, die ihr zu anderen Texten in diesem Forum beigesteuert habt?
Dass Ihr kritikresistent seid, davon war ich vorher schon überzeugt. Dass ihr unfähig seid, über euch selbst zu lachen, dafür findet sich hier der eine oder andere Hinweis, denn es hat trotz mannigfaltiger Gelegenheiten am Ende nur zu einem mageren...

Bringst mich zum Schmunzeln, Dirk...

... gereicht.

Besten Gruß,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Jack Swallow
Sphinx

Beitragvon Jack Swallow » 02.12.2007, 18:40

@ Dirk:

...für jemanden, der so starke Worte gebraucht, bist du doch recht empfindlich...

Vanitas vanitatum et omnia vanitas :-&

Ich würde deine "Glashaus Variation" eher "Warten auf Dirk" nennen. Denn zu meinem Gedicht hast du ja wohl nichts zu sagen. Diese ellenlange Abhandlung über deine Befindlichkeit, hier in meinem Thread "Siebgedicht" mir und andres gegenüber, beleidigt mich. Mag sein, daß du Hirn hast, doch gehört zur Intelligenz meiner Meinung nach auch ein Quentchen Höflichkeit.
Die erste Reaktion, die ich hier von dir bekommen habe, war bsp. das hier:

Die eine vergleichen Ihre Gedichte mit der Romantik, die anderen mit Dada. Ihr seid euch so unwahrscheinlich ähnlich. Gibt's noch mehr von eurer Sorte aus der Gegend, wo ihr herkommt?

Wie schön, dass Andres jetzt nicht mehr allein ist und ich schaue euch wirklich mit Interesse dabei zu, wie ihr euch gegenseitig beweihräuchert. Dann braucht ihr uns ja nicht mehr...

Ich lese (aber das ist wirklich nicht der Rede wert) in dem Text von einem kleinen Würmchen, das auf einem Kuhfladen sitzt, einen Joint im Arsch und beschwippst von seinem eigenen Glibbernonsens, das hilflos versucht, ein paar Wurmworte hervorzubringen und dabei ständig von einem Glucksen seines schwabbeligen Leibes unterbrochen wird, während es über seine wurmstichigen Witze und seine ursuppige Genialität lacht. Aber ich kann mich täuschen und vielleicht ist das auch nur ein Text über eine vorzeitige Ejakulation - das würde zumindest die fehlende "Transkription" erklären.

Für wen hälst du dich eigentlich, Dirk, hier Neulinge, die Gedichte reinstellen, derart zu begrüßen?

Alberne Zitate, zu welchem Zweck? Ich bezweifle, daß du uns damit irgendetwas Lohnendes lehren wolltest, das außerhalb deines Egos liegt.

Schön für dich, wenn du mit dieser Art Geld verdienen kannst, Dirk. Aber ich persönlich würde dafür keinen Pfifferling ausgeben. Warum?
Weil es dich in weitere Bedeutungsebenen zieht, ohne das es weitere Bedeutungsebenen bei dir gibt. Genauso wie in deinem Gedicht, Dirk.
Da sind Worte, die du irgendwohin meißelst, deren Bedeutung nur du kennst.
Dann schreibst du, daß du uns dein Weltbildelfenbein erlären willst, aber die Erklärung bleibt aus.
Heiße Luft, nichts als heiße Luft.

Wow, bist ein Zitatenjongleur, und nutzt die gute Vorarbeit anderer. Aber du schmückst dich mit fremden Federn, mein Lieber. Du verschießt Pfeile, die andere geschnitzt haben, Dirk. Das ist keine große Leistung, daß ist nur penetrant, nicht mehr und nicht weniger...

Solltest du deine albernen Spielchen bei mir wieder anfangen, spiele ich gerne, wenn es sein muß, bis in die Absurdität mit. Nur bringt es niemanden was.

Ich werde weitere Gedichte hier reinstellen und wenn du, Dirk, keine eigene Meinung zu meinen Gedichten äußern kannst oder willst, und anfängst wieder nur andere zu zitieren, möchte ich dich für die Zukunft gerne darum bitten, deine Kommentare zu meinen Texten zu unterlassen...

Grüße
Jack Swallow
"Dem schauenden Auge das Wort lassen" (Edmund Husserl)

[) i r k
O livro Admin

Beitragvon [) i r k » 02.12.2007, 19:06

Für wen hälst du dich eigentlich, Dirk, hier Neulinge, die Gedichte reinstellen, derart zu begrüßen?

Kann sein, dass ich gegen jemanden, der sich hier den Namen "Jack Swallow" gibt, mit Bezug auf eine Diskussion, die er bis vor kurzem nicht einmal gelesen hat, und sich mir mit den Worten...
Interessanten Spruch hast du da, Dirk...
"Man denkt nur so tief wie man sich wühlt".

... vorstellt, tatsächlich etwas voreingenommen bin.

Quid quo pro.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Jack Swallow
Sphinx

Beitragvon Jack Swallow » 02.12.2007, 19:29

Hac urget lupus, hac canis.

Ich schätze, je tiefer wir uns gegenseitig denken, umso dreckiger machen wir uns.

andres
Sphinx

Beitragvon andres » 02.12.2007, 19:56

hab leider nicht viel Zeit, daher nur 2 kleine Anmerkungen:

1. Kommt mal runter...( wiklich banal und anspruchlos formuliert,((ich weis)) dafür ist es aber allgemein verständlich :-p )

2.(@ Dirk)
Ich lasse mich halt ungern in aller Öffentlichkeit als Lügner bezeichnen, egal wie „ironisch“ das gemeint war oder nicht. Na ja, es kam nicht ironisch rüber.

Nun, das ist ja mal fast witziger als die ganze Konversation hier, schließlich ist die Ironie des Beitrage wohl schwer überlesbar. Angesichts deines wenig höflichen Beitrages, auf den ich antwortete, hatte diese Bemerkung auch etwas "wohlwollendes" (würde ich sagen). Wie auch immer: Den "Lügner" hasde in den falschen Hals bekommen.

...dein Freund Andres im Thread...

Eine Aufteilung die du vorgenommen hast...

Im Kampfgetümmel interessiert es zwar niemanden, aber ich freue mich jetzt auf einen gepfelgten Theaterabend. Fröhliches Schlachten wünsche ich! :-) :-) :-)
werden.

[) i r k
O livro Admin

Beitragvon [) i r k » 02.12.2007, 20:20

@Andres
Nun, das ist ja mal fast witziger als die ganze Konversation hier, schließlich ist die Ironie des Beitrage wohl schwer überlesbar. Angesichts deines wenig höflichen Beitrages, auf den ich antwortete, hatte diese Bemerkung auch etwas "wohlwollendes" (würde ich sagen). Wie auch immer: Den "Lügner" hasde in den falschen Hals bekommen.

Wenn du dieses ;-) anstatt dieses :-[] Smiley benutzt hättest, hätte ich dir das sogar geglaubt. Das eine heißt "Zwinkern", das andere heißt "Schimpfen".

Jack Swallow
Sphinx

Beitragvon Jack Swallow » 02.12.2007, 20:59

:viking:

Glaukos
Pegasos

Beitragvon Glaukos » 03.12.2007, 00:08

so emotional wie ihr euch hier zofft, MÜSST ihr geradezu beste freunde werden ... someday ;)

andres
Sphinx

Beitragvon andres » 03.12.2007, 13:18

Operation beendet, Patient tot! :,-(

@ Dirk:
Die große Philosophie zuerst:

Dein Wirklichkeits-„Sieb“ funktioniert allerdings auch sehr zuverlässig.

Stimmt, bin sogar stolz darauf. Woher sollt ich sonst wissen, was Wirklichkeit ist ;-) . Der objektive Beobachter wurde ja noch nicht erfunden .

Du bist ziemlich schnell darin, Forderungen an andere zu stellen.

Is zwar schon ein Weilchen her, aber wenn du auf eine erneute Diskussion bestehst: Diese Forderung war eine Antwort auf eine, meiner Meinung nach, einseitig negative Kritik. Da der Kritiker meinen Text ausführlich "behandelt" hat, wollte ich lediglich eine einigermaßen methodisch korrekte Behandlung.

Ich muss ein wenig selbstkritisch hinzufügen: Meine Erwartungen waren zu der Zeit auch anders. Das ist nicht so negativ gemeint, wie es zunächst klingt. Soll heißen: Jedes Forum hat seine eigenen, ungeschriebenen Gesetze, oder um das Reizwort zu gebrauchen: Konventionen. An diese muss man sich erst gewöhnen. Diese muss man erst "lernen".

Die Threads, in denen ihr euch gegenseitig Honig verabreicht,...

Um ehrlich zu sein: Für mich war das nettes Geplauder. Dein Missfallen hättest du doch auch diplomatischer ausdrücken können, wobei wir an einem Kernpunkt angekommen wären: der Ironie.

Zuerst lobe ich Jacks Gedicht, behaupte gar, es sei besser als der dicke Dada (eine Selbstbeweihräucherung par excellence) und beschwere mich anschließend lautstark über deinen Vorwurf. Meiner Meinung nach schon fast überdeutlich...

Um mit folgenden Worten abgefertigt zu werden: „Inhaltlich hast du mein Gedicht zwar gelesen, es aber nicht interpretiert.“?

Eine zugegeben polemische Antwort auf einen nicht weniger polemischen Verriss.

Bleibt nur noch eins zu klären:
Dass ihr unfähig seid, über euch selbst zu lachen, dafür findet sich hier der eine oder andere Hinweis...

Ich kann nicht für meinen Teamkollegen sprechen ( übrigens: warn tolles Spiel Jack, immer wieder gerne, du warst klasse! ((Weihrauch ist ja in der "geweihten Zeit" erlaubt B-) ))). Aber es war schon unheimlich, wie meine eigenen Worte gegen mich eingesetzt wurden. Beruhigend war zwar die Gewissheit, die dieses Zitat am besten ausdrückt:

meine Statements?! Sicher, die Wörter habe ich ursprünglich ausgewählt und syntaktisch geordnet. Ein (inhaltliches) Statement setzt aber einen gewissen Kontext voraus. Überflüssig zu sagen, dass der hier nicht gegeben ist.

Trotzdem war es nicht zum lachen...Obwohl es ja durchaus vorstellbar ist, dass du dich dabei köstlich amüsiert hast. Naja, wie sagt der Schwabe: SÄ LAWIE.

Somit verlasse ich mit einer Pfeife und einem Glas Wein den Schützengraben und trinke auf den Weltfrieden!

mfg

andres
werden.

Glaukos
Pegasos

Beitragvon Glaukos » 03.12.2007, 16:18

"Wir machen es auch im Wachen wie im Traume: wir erfinden und erdichten erst den Menschen, mit dem wir verkehren - und vergessen es sofort."

Friedrich Nietzsche, Jenseits von Gut und Böse

[) i r k
O livro Admin

Beitragvon [) i r k » 03.12.2007, 19:27

Nur noch eine Kleinigkeit:
Dein Missfallen hättest du doch auch diplomatischer ausdrücken können, wobei wir an einem Kernpunkt angekommen wären: der Ironie.

Habe mich jetzt entschieden, dass mein Beitrag...
Ich lese (aber das ist wirklich nicht der Rede wert) in dem Text von einem kleinen Würmchen, das auf einem Kuhfladen sitzt, einen Joint im Arsch und beschwippst von seinem eigenen Glibbernonsens, das hilflos versucht, ein paar Wurmworte hervorzubringen und dabei ständig von einem Glucksen seines schwabbeligen Leibes unterbrochen wird, während es über seine wurmstichigen Witze und seine ursuppige Genialität lacht. Aber ich kann mich täuschen und vielleicht ist das auch nur ein Text über eine vorzeitige Ejakulation - das würde zumindest die fehlende "Transkription" erklären.

... auch total ironisch gemeint war. Meiner Meinung nach schon fast überdeutlich... Also keineswegs herablassend, zynisch, sarkastisch oder gar beleidigend. Wirklich ein großartiges dadaistisches Meisterwerk dieses "Wöermchen"!

Bin wirklich froh, wie einfach sich das jetzt alles in Wohlgefallen aufgelöst hat. :-[]

Große Umarmung,
[) i r k

Jack Swallow
Sphinx

Beitragvon Jack Swallow » 03.12.2007, 20:18

Auch nur noch eine Kleinigkeit:

...Hab dich auch lieb, Dirk...

Zurück zu „Gedichte“