ein viereckiger hund

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

ein viereckiger hund

Beitragvon Hilbi » 14.09.2004, 18:17

ein viereckiger hund


heute ging ich ins theater
es ist verboten hunde mit ins theater zu nehmen
es ist übrigens ein ziemlich idiotisches verbot
was wollen hunde im theater
zementsäcke schleppen?
erst gestern sah ich einen hund auf dem baugelände
weißt scho dass grosse in der buckilinger allee
da schleppte ein hund ein zementsack nach dem anderen
natürlich war ich erstaunt
sogleich fragte ich den vorarbeiter ob er noch einen hund
gebrauchen könnte
ich dachte an struppi unseren kleinen rehpinscher
er sagte
bringen sie das tier mal her mal sehn was ich machen kann
aber jetzt sitze ich im theater
es heisst
der viereckige hund
der vorhang hebt sich
wie bedeutungsvoll das klingt
sofort klopft mein herz
das stück beginnt
ein junge stürzt auf die bühne und ruft
: junge junge ich hab eine eins mutter schmier mir das butterbrot neu
ich hab ganz feuchte wangen und kein fotograf der mich fotografieren möcht
ach ganz gedankenlos ist die welt
alles nehm ich krumm
ich werd später vorsitzender von dem menschenrechtsverein
ich reformiere diesen ganzen dreck
so gehts nicht weiter

dann wirft der junge einen schwamm ins publikum und geht ab

sein vata kommt, er geht auf drei krücken, seit dem tod seines
haustieres ist er nicht mehr wiederzuerkennen.
er setzt sich auf einen stuhl


: jetzt schmeissen sie schon schwämme ins publikum. wem hats getroffen? schicken sie mir die rechnung, ich zahle sowieso nicht. bilder fallen mir ein von billigen suppen, man öffnet den beutel und schmeisst den dreck einfach in die ecke, immer schaut er mich dann an und ich sagte; geh hin das ist gutes essen; nie ist er hin; nie und jetzt kann
er nicht mehr.

sohn taucht wieder auf


: vata, eine eins, lob mich


: ich lob dich


: du bist so lieb, der beste vata von der welt


: du hast schon viel von der welt gesehn


: hab ich vata hab ich. erst gestern einen viereckigen hund.


: trug er einen eimer?


: ja


: ich kenne ihn, er badet alles aus, aber nicht hier, in irgendso einem schlimmen viertel treibt er sich rum, wenn ihm nix mehr einfällt verteilt er schnaps



ich ging nach hause. die dachpfosten unter der weltbrücke rochen rostig, ich sah schwäne auf supermärkte zufliegen, irgendwie hatte man das gefühl das irgendwo eine dose fisch begraben wurde.
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ein viereckiger hund

Beitragvon vogel » 14.09.2004, 18:23

das sind so die momente im leben einer obersufenschülerin, wo sie sich sagt : einfach nur mal in den spiegel grinsen und warten das der spiegel bricht - so sehr grinsen ! :-D

ach komm hilbi - trau dich !
:comfort:
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: ein viereckiger hund

Beitragvon Hilbi » 14.09.2004, 18:40

nein, es ist zu schlimm, ich darf dat net, hast Du eigentlich das HEFTCHEN schon gekriegt?
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ein viereckiger hund

Beitragvon vogel » 14.09.2004, 20:08

ja, hilbi, und ich habe mich ganz doll gefreut :-)


*den hilbi drück und knuddel und drück und wuddel und knuddel und ein :kiss: zum abschluss*



v°gel


Edit - PS : jetz habe ich grade erst gesehn, dass du den viereckigen hund ja geschrieben hast ! ach hilbi, wenn du so dinge wie :
ich hab ganz feuchte wangen und kein fotograf der mich fotografieren möcht
ach ganz gedankenlos ist die welt
alles nehm ich krumm

[...]

: ich lob dich


: du bist so lieb, der beste vata von der welt

[...]

ich sah schwäne auf supermärkte zufliegen
.. dann weiß ich immer nicht was ich sagen soll : ) ach ich sag einfach nix. auß0er dass ich bewunder, wie du eben die einfachsten dinge der welt, so aufschreiben kannst. und obwohl es SO verdammt normal ist, ist es schön. deine gedichte sind nicht aufgesetzt. du hast so schöne methaper und vergleiche und so viel anderes was man eben nutzt, aber alles ist einfach nur ein schönes gedicht, verflossen zu einem kleinem strudel, alles dreht sich, verfließt in einander - es ist irgendwie wie wasmalekreide. wenn man sie dick aufträgt, und dann rüberwischt, und gant unterschiedliche farbe genommen hat, dann kommt immer was anderes heraus - mal schauts aus wie metall, mal wie ... wie - keine ahnung. es ist einfach herlich verwischt, verschwommen. und trozdem kann man sehn was es sein soll, erahnen. ach ich schwatze ... ich rede bestimmt wieder so viel dass es niemand verstehen mag .. ach ich bin shcon ein v°gel ...
nu is aba gut ...

axo : wie du vater schreibst finde ich uste süß, das fiel mir auch in dem HEFTCHEN auf ... vata ... das ist irgendwie ... :verlegen:
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste