Zum Advent

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Zum Advent

Beitragvon Silentium » 09.12.2004, 18:46

Sorry, ich muss euch schon wieder mit so einer völlig idiotischen Aktion auf die Nerven gehen.

Als wenn der sch***** Soldat nicht schon genug wär. Mit dem muss wenigstens nicht ich mich blamieren, sondern der Musikspinner. Deppert wirds dann, wenn der Religionslehrer mit psychologisch genialer Taktik (du bist eh schon müde, weilst nicht gscheit geschlafen hast, wir sitzen im Meditationsraum, im Hintergrund irgendeine Dudeldidü-entspannungsmusik, der Lehrer schaut gaaaanz traurig und beugt sich soweit zu dir vor, dass du gezwungenermaßen soweit wach werden musst, dass du mitkriegst, wer mit dir spricht... in solchen Situationen tät ich auch ja sagen, wenn er von mir einen Terroranschlag auf den Kreml verlangen tät) meine Zusage gekriegt, dass ich für diese Schulweihnachtsfeier irgendwas weihnachtlich-textmäßiges abliefere. Möglichst schnell.

Wundervoll, nicht? Herrlich. Das ist eine katholische Privatschule, verdammterweise, und da kommen die Bösartigkeiten, die ich ansonsten über Weihnachten im allgemeinen, den Weihnachtsmann im näheren und den Mord an diesem fetten Sack im besonderen in der Schublade hab, nicht sooo gut an. Nicht bei den ganzen alten, herzschwachen Patres.
Irgendwas Kitschig-Weihnachtliches ist zwar auch nicht so schwer, aber das würd mein Ego nicht verkraften. Da kann ich mich nacher an einer Lichterkette aufhängen. Daher.... HILFE!


Was zur angeblichen Gemütlichkeit im Advent gesagt wurde

Hab einen Film ausgeborgt,
einen Thriller, ganz grauslig.
Hab zur Mama gesagt:
Schaust mit?
Mama hat gesagt:
Ich schau mit.
Hab zum Papa gesagt:
Schaust mit?
Papa hat gesagt:
Ich schau mit.
Hab zur Lena gesagt:
Schaust mit?
Lena hat gesagt:
Ich schau mit.

War Abend, hab den Film rausgeholt
und mich gefreut auf das Fürchten.
Hat Mama gesagt:
Kann net schaun, muss mit Jo lernen.
Hab ich gesagt:
Meine Mutter, meine Mutter,
warum hast du mich verlassen?
Hat Papa gesagt:
Ich geh in die Sauna.
Hab ich gesagt:
Du sitzt lieber
mit ein paar verschrumpelten
Männern in einem heißen Kammerl
als mit der Familie auf der Couch?
Hat die Lena gesagt:
Hab Vanillekipferlteig gemacht,
kann nicht schaun.
Hab ich gesagt:
Aber morgen lässt mich kosten!
Hat Lena gesagt,
morgen lässt sie mich kosten.

Bin ich vor dem Fernseher gesessen,
ganz allein, schnief, schluchz,
mit Tee und Wärmflasche.
Nur die Katze war bei mir.
Hab ich gesagt:
Katze, wenigstens du bist treu.
Da ist die Katze gegangen.

Der Mann im Film ist im Schneegestöber gesessen
und hat gesagt:
Alle haben mich verlassen.
Hab ich mein Teehäferl gehoben und gesagt:
Prost, Alter, da trinken wir drauf!
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Zum Advent

Beitragvon razorback » 09.12.2004, 19:31

Das iss'n gutes Gedicht, Silly, aber wäre ich Lehrer, würde ich sagen: Thema verfehlt. Denn bis auf die Vanillekipferl und die Überschrift ist das auf jeden Abend anwendbar, oder?

Mal vom ehemaligen Katholischen Privatschüler (Nonnen, bei mir waren's Nonnen) zur aktuellen Katholischen Privatschülerin:

Es ist gar nicht unmöglich, zu diesem Anlass ein Spott und Hohngedicht zu verfassen, man muss nur richtig spotten und höhnen. Die Weihnachtsvermarktung zu verdammen ist natürlich sowieso absolut korrekt, weil sie - genau - vom eigentlichen Sinn der Sache ablenkt, Amen. Aber auch der Weihnachtsmann ist völlig unkatholisch (und überhaupt, wenn ihr mich fragt, unweihnachtlich, das ist und bleibt der verdammt Job des Christkinds, und nicht für irgendwelche fetten, alten, von Coca Cola entworfene Kerle, die gerne kleine Kinder auf den Schoss nehmen) und darf deshalb gebasht werden, dass es nur so kracht (gut, vielleicht nicht gerade umbringen...). Für einen scharfen Geist wie Dich sollte da insgesamt sehr viel Spottpotential zu finden sein, bei dem die Popen milde lächeln und murmeln "Recht hatse, Recht hatse!"

Ich versuche übrigens gerade meine älteste Tochter auf den Trichter zu bringen, dass es sich ja hierbei eigentlich um ein Geburtstagsfest handelt, in der Hoffnung, dass sie dann am Heiligabend vorschlägt, ein Geburtstagslied zu singen. Ich will einfach nur die Gesichter der Grosseltern sehen, wenn wir versammelt "Happy Birthday lieber Jesus!" schmettern. Und selbst vorschlagen kann ich's schlecht. :-D

In der Hoffnung, irgendwie dann doch geholfen zu haben

Razorback (der Weihnachten immer noch sehr mag) B-)
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Patina
Prometheus
Beiträge: 354
Registriert: 17.09.2003, 19:31

Re: Zum Advent

Beitragvon Patina » 09.12.2004, 19:39

Hier noch was besinnliches zum Thema. :-D

Advent

ein einzelner Engel noch
hängt am kahlen Baum

und er grinst

wie kann er grinsen
wenn der Vogel unten liegt

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Zum Advent

Beitragvon Silentium » 09.12.2004, 19:50

Ich versuche übrigens gerade meine älteste Tochter auf den Trichter zu bringen, dass es sich ja hierbei eigentlich um ein Geburtstagsfest handelt, in der Hoffnung, dass sie dann am Heiligabend vorschlägt, ein Geburtstagslied zu singen. Ich will einfach nur die Gesichter der Grosseltern sehen, wenn wir versammelt "Happy Birthday lieber Jesus!" schmettern. Und selbst vorschlagen kann ich's schlecht

:rofl:

Mein Onkel hat mal meinem kleinen Bruder, als er grad das Sprechen gelernt hat, beigebracht, zu meinem Vater zu sagen: "Oida, loss Müchbudili ummawochsn, sunst staubt's!" (Alter, lass das Milchfläschchen herüberwachsen, sonst staubt's.)
Er hat das anderthalb Jahre lang brav jedes Mal gesagt, wenn er Hunger hatte. War nicht mehr loszukriegen. Papa hat sich dann, als die Tochter des Onkels in dieses alter kam, gerächt. "Papa, du bist kahl und mein Name ist Mikrowelle Wassermair."

Stimmt. Is auf jeden Abend anwendbar und damit hinfällig.
Den Weihnachtsmann hab ich letztes Jahr schon verissen... obwohl... im Prinzip... so unrecht hat er da ja nicht... hm...
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 342 Gäste