musterdtörung der tapete in weiß (nach einem Titel

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

musterdtörung der tapete in weiß (nach einem Titel

Beitragvon Hilbi » 15.12.2004, 06:09

wann fängt etwas an aufzuhören
am morgen danach
wenn man die lippen
der liebsten nicht mehr erkennt

wenn draussen die hoffnungen verwelken
auf eine gute
auf eine bessere zeit

wann ist es zeit abschiedzunehmen

wann begannen die ersten telefongespräche
in denen man endlich wieder zur vernunft gebracht wurde

wo liegen die fangfragen
die man sich selber stellt
die den raum grausam eindecken

fangfragen- graustufen
die augen trennen immer das
was man am rande nicht mehr erkennen kann

bindelinien - graulinien
hinter der schöpfung liegt das licht
es liegt dort begraben wie eine spanische fliege
die sich solange ansieht bis sie einschläft
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: musterdtörung der tapete in weiß (nach einem Titel

Beitragvon Edekire » 15.12.2004, 15:47

meinst du nicht du solltest das d nicht doch durch ein s ersetzten? es liest sich wirkich seltsam so....
aber das gedicht gefällt mir. ich finde es ist nicht so ganz so typisch, irgendwie. vieleicht weil ich zur abwechlung deke das ich es verstehe. sonst stört es mich nicht wn ich es nicht verstehe, aber es ist auch mal schön anders :-)
fangfrage ist ein schönes wort.
:-)
edekire
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: musterdtörung der tapete in weiß (nach einem Titel

Beitragvon Hilbi » 15.12.2004, 15:52

jetzt habe ich dieses thema abonniert ohne es zu wollen...Am Titel möchte ich nichts ändern, ausser Du schreist mich an, dass ich es ändern soll, aber dann würde ich es auch noch nicht ändern, es sei denn Du drohst mir das ganze Internet ins Wasser zu werfen, selbst dann nicht :-)
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: musterdtörung der tapete in weiß (nach einem Titel

Beitragvon Edekire » 15.12.2004, 15:54

:-p

na, ja ich habe kein problem mir rechtschreibfehlern hihihi. der doch aber nicht im überlesen derselbigen.

ich werfe das internet nicht ins wasser, so nett bin ich noch, wnicht mal meinen doofen rechner, das gän nen kurzschluss. das internet hat auch nicht direkt platz in der badewanne es sei denn elke leit mir ihre.
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: musterdtörung der tapete in weiß (nach einem Titel

Beitragvon Hilbi » 15.12.2004, 17:39

Guck mal wir zwei scheinen die einzigen zu sein, die sich noch um Literatur kümmern, schon etwas komisch oder?
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: musterdtörung der tapete in weiß (nach einem Titel

Beitragvon Flocke » 15.12.2004, 19:44

Lieber Hilbi,

bei der Masse an Gedichten und deren (meistens) doch erheblicher Länge ist es wohl natürlich, dass da nicht soviele Leute antworten... Du erschlägst sie wohl einfach mit Menge, mich nicht ausgenommen.

So schnell kann ich das alles gar nicht lesen und verarbeiten, da kommt schon das nächste lange hinterher.

Das hier, da muß ich Ede zustimmen, gefällt mir nun mal wieder. Wobei ich den Schreibfehler(?) im Titel durchaus als störend empfinde. Weil ich dann nämlich nicht weiß, was es bedeuten soll. Aber ich bin ja auch als Rechtschreibpedantin verschrieen.

Die einzige Strophe, an der ich knabbere, ist folgende:

wo liegen die fangfragen
die man sich selber bestellt
die den raum grausam eindecken


Da weiß ich nicht, ob man sich fragen nicht besser "stellt" als "bestellt"? Und wie diese "den Raum grausam eindecken", erschließt sich mir auch nicht ganz. Darf ich fragen, was das bedeuten soll? Meinst du im Sinne von gestellten Fallen, in die man gerät?

Lieber Gruß
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: musterdtörung der tapete in weiß (nach einem Titel

Beitragvon Hilbi » 15.12.2004, 20:12

Na ja mit der Masse an Gedichten hat eben gerade jenen Grund, dass nämlich seit Wochen und Monaten bös an meiner dummdreisten Eitelkeit gekratzt wird, meine Gedichte werden nämlich regelmäßig nur vom kleinenvogel und der edekire wahrgenommen oder gelesen, worüber ich mich natürlich freue...

aber ich danke Dir für deine Fehlersicht im Text, es muss tatsächlich stellt heissen....:-(/)
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Spiderman
Hippokrene
Beiträge: 469
Registriert: 08.09.2002, 23:56
Wohnort: München

Re: musterdtörung der tapete in weiß (nach einem Titel

Beitragvon Spiderman » 22.12.2004, 22:08

Hilbi, dieses Gedicht ist wirklich das Allerschönste, das ich seit ganz ganz langem gelesen habe. Gerade die letzten beiden Strophen sind wunderwunderschön!

Wow!

Für dieses Gedicht eine Sonderauszeichnung, mein Lieblings-Smilie:

:microwave:


Spider
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!

Lene
Medusa
Beiträge: 41
Registriert: 16.12.2004, 11:11
Wohnort: München

Re: musterdtörung der tapete in weiß (nach einem Titel

Beitragvon Lene » 22.12.2004, 22:52

Mir gefällt es auch sehr gut!!! Die ersten Strophen nehmen den Leser gleich mit, so dass man dann auch die Energie aufbringen will, die Bilder am Schluss zu verstehen: und es funktioniert!

Lene
bevor es uns einschneit für immer (Max Frisch)


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 343 Gäste