Alter Freund am Telefon

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Lene
Medusa
Beiträge: 41
Registriert: 16.12.2004, 11:11
Wohnort: München

Re: Alter Freund am Telefon

Beitragvon Lene » 22.12.2004, 22:41

Verteidigung des Knarrens:

Wenn mein Du am Telefon schweigt, so wie es früher in seinem kleinen Zimmer geschwiegen hat, dann hört mein Ich auch heute noch den Boden eben dieses Zimmers knarren, so wie es ihn früher gehört hat, wenn das Du geschwiegen hat. Und damit knarrt das Schweigen.

Ich grüße euch alle...
Lene
bevor es uns einschneit für immer (Max Frisch)

Spiderman
Hippokrene
Beiträge: 469
Registriert: 08.09.2002, 23:56
Wohnort: München

Re: Alter Freund am Telefon

Beitragvon Spiderman » 22.12.2004, 23:35

Okay, das ist was dran. Punkt für dich. Aber: dies Krchzen, Knistern in der Leitung klingt nicht wie ein Knarren eines Bodens. Ganz sicher nicht.
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!

Lene
Medusa
Beiträge: 41
Registriert: 16.12.2004, 11:11
Wohnort: München

Re: Alter Freund am Telefon

Beitragvon Lene » 23.12.2004, 01:38

Also, entweder hast du ein uraltes Telefon oder du wählst die falsche Call-by-Vorwahl!

Bei mir krchzt und knistert da nix, bei meinem lyr. Ich auch nicht...

;-)
bevor es uns einschneit für immer (Max Frisch)

Contra
Erinye
Beiträge: 18
Registriert: 09.12.2004, 09:48

Re: Alter Freund am Telefon

Beitragvon Contra » 23.12.2004, 11:50

Mir gefällt das Gedicht ausgesprochen gut. Ist es wirklich sinnvoll alles und jedes zu sezieren? Kann man dieses Gedicht nicht einfach mal so akzeptieren wie es dort geschrieben steht?

Spider schreibt:
"Aus meiner Sicht ein mißlungener Versuch."

Contra hält dagegen:
"Aus meiner Sicht ein gelungener Versuch."

@Lene
Ich würde gern noch mehr von dir lesen. Wäre das möglich? Dein Stil fasziniert mich.

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Alter Freund am Telefon

Beitragvon Edekire » 23.12.2004, 12:01

Ja muss man. Überleg dir doch mal, spider hätte einfach nur geschrieben: misslungen.
so wie du einfach geschrieben hast: gelungen.
das wäre doch Lene gegenüber nicht gerecht gewesen, wie soll sie denn rausfinden wo es möglicherweise noch klemmt? Sie muss ja nicht jede kritik annehmen, aber wenn man einem etwas nicht gefällt sollte man doch auch versuchen zu erklären warum.
Dies ist ein kritik-forum und eine einfach meinungäusserung hilf niemandem sich zu verbessern.
Nicht das man nciht auch sagen sollte wenn einem etwas gefällt, aber wenn sich hier jeder nur zu den sachen äussern würde die ihm gerade mal gefallen so wie sie sind, dann käme hier niemand voran und ünerhaupt wenig zu stande.

das gedicht gefällt mir so halb. es reisst mich nciht vom hocker, aber schlecht finde ich es auch nicht. der anfang gefältt mir und mich stört das knarren auch nicht.

die zweite strophe finde ich, sagen wir mal nicht gerade sehr innovativ, aer gut muss ja auch nicht immer sein.

das riechende lachen finde ich ganz nett eigentlich, auch wenn ich erstmal dachte: nach wem denn sonst? ;-)

irgendwie fällt mir bei dieser sinnvermischung eine NIN-lied ein..

"the smell of sunshine
I remember sometimes"
lg
edekire
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Lene
Medusa
Beiträge: 41
Registriert: 16.12.2004, 11:11
Wohnort: München

Re: Alter Freund am Telefon

Beitragvon Lene » 23.12.2004, 17:13

Hallo Contra, Edekire und ihr anderen!

Es freut mich total, dass ihr mir so viel Feedback gebt. Und ich stimme dir zu, Edekire, es ist schon wichtig seine Meinung auch zu begründen. Vor allem bei negativen Äußerungen möchte man natürlich wissen, warum ein Leser hier oder dort den Haken sieht.

Bei mir ist es oft so, dass ich ein Gefühl habe, dies oder das passt mir vielleicht noch nicht an meinem Text, und dann fühle ich mich durch negative Meinungen bestätigt und ich weiß, ich muss daran arbeiten (hier in dem Gedicht ist das vor allem die Form, die SMID angesprochen hat), sowie eine grundlegende Frage, die in einem anderen Forum angesprochen wurde.

Aber auch wenn ich selbst von etwas überzeugt bin (Knarren), finde ich es interessant andere Standpunkte zu hören.

Ich würde jetzt also versuchen, das knarrende Schweigen in eine andere sprachliche Struktur zu bringen... Vielleicht würde es dann sogar Hilbi besser gefallen, wer weiß. ;-)

Contra: Danke, es tut natürlich nach all dem Sezieren auch total gut deine Komplimente zu hören!!! :kiss:

Ich fühl mich jetzt durch euer Feedback ganz neu motiviert mehr zu schreiben bzw. an alten Texten ein bisschen zu feilen... Aber vor Weihnachten wird das nix mehr. Wir feiern zu fünft bei mir daheim (meine besten Freunde und ich), da stecke ich voll im Stress.

Also: euch allen ein schönes Fest!

Lene

P.S. Und Edekire: bin gespannt auf was Neues von dir, finde dich sehr außergewöhnlich und begabt!
bevor es uns einschneit für immer (Max Frisch)


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 191 Gäste