Der Kapitalist

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Der Kapitalist

Beitragvon Hilbi » 19.05.2005, 18:33

weils dem kapitalisten gerade eng in der hose ist
schmeisst er mal kurzerhand dreizehn menschen raus
das macht ihm nix aus
er ist ja versichert
die ganze welt schaut zu
wie er erleichtert aufatmet
leicht ists ihm
leicht wie die welt
ein kissen schiebt er sich unter die zunge
er bläst sätze wie kleine späße in die welt
denn er betrachtet gerade 13 arbeitslose
die gerade zum supermarkt gehen

hey ihr faulenzer ruft der
geht gefälligst was arbeiten
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der Kapitalist

Beitragvon vogel » 21.05.2005, 12:50

das macht ihm nix aus
er ist ja versichert

Das ist mir nicht ganz schlüsslig, warum ist das ein Grund sich keine Sorgen zu sein, wenn man versichtert ist ? Das ist nicht sinnig .. Oder ?!


Sonst .. Hm, ich habs nich so politisch .. Aber gefällt mir irgendwie


Grüße.
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Der Kapitalist

Beitragvon Hilbi » 21.05.2005, 13:17

na ja versichert meint, dass er versichert sein kann das ihm niemand deshalb böse ist
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der Kapitalist

Beitragvon vogel » 22.05.2005, 10:44

das glaube ich nicht, wenn jemand entlassen wird, ist er immer sauer.
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Der Kapitalist

Beitragvon Hilbi » 22.05.2005, 11:27

natürlich ist der einzelne sauer, aber ansonsten werden entlassungen doch hingenommen wie naturgewalten.
nur arbeitslose tragen die schuld, das ist ein vorurteil oder besser noch ein dummheit die immer noch vorherrscht, während die die entlassen niemals zur verantwortung gezogen werden und damit meine ich nicht jene die entlassen müssen, sondern jene die entlassen obwohl es ihnen wirtschaftlich gut geht, zum beispiel die deutsche Bank
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Der Kapitalist

Beitragvon Hamburger » 22.05.2005, 12:49

Hilbi, Vorsicht, du fällst mit diesem Gedicht aber sehr allgemeine Urteile. Auf Großkonzernbeispiele wie die Deutsche Bank mag das zutreffen, aber auf viele Mittelständler ganz und gar nicht (das weiß ich unter anderem aus persönlicher Erfahrung). Du solltest deutlicher trennen zwischen Denjenigen die wirklich so sind wie du sie in deinem Gedicht beschreibst und denjenigen, die formal auf derselben Seite stehen, aber ganz und gar nicht so sind. Deswegen gefällt mir das Gedicht auch nicht. Es ist zu einseitig.

Liebe Grüße dennoch,

der ständig meckernde Ham
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Der Kapitalist

Beitragvon Hilbi » 22.05.2005, 13:39

habe ich übrigens...
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Der Kapitalist

Beitragvon Hamburger » 22.05.2005, 14:47

Ja Hilbi, du hast in deinem Kommentar getrennt, aber im Gedicht nicht!

Und da liegt das Problem.

Wenn du dort von 13 Menschen sprichst die entlassen werden, dann sind das eindeutig Dimensionen des Mittelstandes und nicht der Großkonzerne (Deutsche Bank = 2000 Entlassungen)

Aus dem Gedicht wird diese Trennung nicht deutlich, aber das sollte sie, sonst wirkt es sehr einseitig.

Nochmal liebe Grüße vom immer noch meckernden,

Ham
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Der Kapitalist

Beitragvon Hilbi » 22.05.2005, 15:18

Ach Hamburger momentan, ich mein es klingt alberm blöd und doof, aber ich fiebere,
ich fiebere dem 15 Uhr anpfiff entgegen..
Steigt die Eintracht auf????
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Der Kapitalist

Beitragvon Hamburger » 22.05.2005, 16:08

Na du bist ja einer. Kontert die Kritik mit meinem Lieblingsthema - Fussball. Da freuen sich auch alle anderen User :-D

Also, ich wünsche es euach dass ihr es packt, warte mal ich schau mal auf Videotext wie es aussieht...
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Der Kapitalist

Beitragvon Hamburger » 22.05.2005, 16:11

Hmm, noch nix passiert nach 10 Minuten. Momentan reichts noch. Aber ihr seid ja so "Last-Minute-Experten". Ich sag nur: Reutlingen vor zwei Jahren!

Aber meine Kritik an deinem Gedicht bleibt trotzdem bestehen, ob die Eintracht das nun packt oder nicht :-D

Sportliche Grüße,

Ham

P.S.: Wien hat auch ein paar ganz tolle Fussballvereine! Wollen wir uns da mal ein Spiel angucken, so Anfang September, hmm?
;-)
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Der Kapitalist

Beitragvon Hilbi » 22.05.2005, 16:42

Ich liebe Wien!
Die Eintracht führt einzunull
und sechzigmünchen zweizuzwei
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Der Kapitalist

Beitragvon Hamburger » 22.05.2005, 17:48


Ich liebe Wien!


Na wunderbar. Also abgemacht. Sobald der Austria-Spielplan für die neue Saison draußen ist schick ich dir eine Mail, damit wir planen können. Hast du was dagegen wenn wir in der Zeit vor und nach dem Spiel ein bisschen bei diesen Buchclubleuten vorbei schauen und an deren Textwerkstatt mitarbeiten? B-)

Liebe Grüße und ganz herzlichen Glückwunsch (die Eintracht ist in diesem Moment aufgestiegen) an dich und alle Eintracht-Fans,

Ham
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Der Kapitalist

Beitragvon Hilbi » 22.05.2005, 17:57

ich poste gleich mal einen ziemlichen Text von Mundstuhl :-)


Hamburger, ich kann nicht nach Wien,
im Prinzip habe ich sogar ein bißchen
das gleiche Lied zu singen wie Spiderman,
na ja doch eher ein anderes....
Ich kann nicht, ich muss mich doch um
Judith Kernke Und Hilbis HörbuchKarriere kümmern....

Aber jetzt
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Der Kapitalist

Beitragvon Hamburger » 22.05.2005, 19:46


Ich kann nicht, ich muss mich doch um
Judith Kernke Und Hilbis HörbuchKarriere kümmern....


Aberaberaber Judith Kernke darf gerne auch kommen :-)

Ich habe übrigens gerade eine Hammer-Info bekommen, von der ich nicht weiß was ich von ihr halten soll, deshalb mache ich jetzt im Epilog mal einen Thread auf. Hat noch nicht mal was mit Fussball zu tun. Aber das Eintracht-Lied kommentiere ich demnächst auch noch mal :-)
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 322 Gäste