Tanz der Zeit

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Marot
Kerberos
Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2002, 18:23

Tanz der Zeit

Beitragvon Marot » 18.12.2002, 18:37

Gelbe Straßengräben neben lilaner Laterne
rücken Tempel der Vergangenheit in weite Ferne
Kleine Buben schießen wie Verückte aus den Kleidern raus
Träge Zeit rennt schneller und vergeht im Flug
Eine alte Frau verfault in ihrem Haus
und ein Mann schmeißt sich vor einen Zug.

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Tanz der Zeit

Beitragvon Hamburger » 09.04.2003, 19:03

Hallo Marot!

Ich bin nicht in der Lage dein Gedicht zu deuten. Dennoch hat es mir gefallen. Es hat mich erinnert an den Film "Natural Born Killer`s."
Bevor du mich für verrückt erklärst die Erklärung: In diesem Film kommt unter anderem ein Tier mit mehreren Hörnern vor. Es wird nur ganz kurz gezeigt. Es ist schon einige Zeit her, dass ich den Film sah. Ich weiss noch nicht einmal wann ich ihn zuletzt sah. Ich sah ihn damals mit einem guten Freund und der sagte:"Ein Horn zuviel. Überall die Zeichen der
Verwesung."
Dein Gedicht macht mir eine ähnliche Gänsehautstimmung wie ich sie damals bei diesen beiden von meinem Freund gesprochenen Sätzen empfand.
Eine inhumane Zeit ist es, die da tanzt, soviel glaube ich sagen zu können. Besonders gelungen finde ich in diesem Zusammenhang die letzten beiden Zeilen...

Eine alte Frau verfault in ihrem Haus
und ein Mann schmeißt sich vor einen Zug.


Fazit: Als Stimmungsbild ein sehr gelungenes Kurzgedicht.

MFG,

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 146 Gäste