Der Fluss

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Der Fluss

Beitragvon Surjaninov » 13.06.2005, 03:01

Der Fluss


ICH eilte im Schein des ersten Lichts,
als mir die Augen schlaflos brannten.
Wo sind die Schranken des Gerichts?
Wo warst du als wir uns noch kannten?

Während des Frühlings Ende begann,
eilte ich voraus, und die Blumen
blühten den hässlichen Tag heran.
Achtlos lagen Sterne wie Krumen.

Die letzten Fetzen der letzten Nacht,
welche neben mir von Strahlen starb,
habe ich mit Blicken noch bedacht,
die Katze nicht die schillernd warb.

Während auf den geraden Gleisen,
am Übergang vorbei ich schritt -
tief schlugen die Gedanken Schneisen,
und setzten am Arm den ersten Schnitt.



(c) by C.Schwarz

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Der Fluss

Beitragvon Flocke » 21.06.2005, 00:11

Hi, Surja.

Jetzt hab ich es schon zig mal gelesen, und überlege immernoch, ob's ein Selbstmord aus Liebeskummer sein soll? Oder nur die Übersetzung der Verse unter dem Schädel?

Nichtsdestotrotz hat die Stimmung was für sich, ein frischer, heraufziehender Tag, Morgenrot, ein paar Sterne noch und eine rollige? Katze... Und dein Protagonist, der das alles öde findet.

Noch etwas ratlos verbleibt
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Der Fluss

Beitragvon Silentium » 21.06.2005, 19:02

Liebeskummer --> Selbstmord scheint plauslibel. Nur setzen ja die Gedanken den Schnitt, also: tut er's jetzt oder tut er's nicht...?

Wobei mir nicht klar ist, wo ein Fluss herkommt und was das Gericht ist. Schranken des Gerichts? Spinnt er sich da aus den Bahnschranken was zusammen oder...?
Hm. Grübel. Trotzdem: gefällt. Einfach schon deshalb, weil es so schön schräg ist, moderne Gleise in einem Gedicht zu finden, dass man, wenn man's nicht wüsste, sofort ins Barock einordnen würde.

Apropos Barock:
Oder nur die Übersetzung der Verse unter dem Schädel?


Dieses sind die Überreste des Tempels, in dem
das lebendige Abbild Gottes getragen worden sein soll.
Das ist jenes Hauses Ruine
in dem einst die Vernunft den Bogen hielt (wohnte).
Aber nun [ist sie] schreckliche Figur des Todes.
Windiges Haupt, nicht habend ein Hirn.


Stimmt das ungefähr so, Surja?
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 342 Gäste