vivace

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

vivace

Beitragvon gelbsucht » 01.02.2003, 04:19

DIE ZAUBERKÜNSTLERIN

für A.R.

Wie machst du das?

Du brauchst nur
erscheinen

Schon beginnt in mir das glück
ein allegro vivace
anzustimmen
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: vivace

Beitragvon gelbsucht » 11.10.2003, 04:38

SEI STILL

auch für A.R.

Warmen,
weichen Wachs
für meine Nase.

Für meine Ohren Teer,
zäh und schwarz
und möglichst heiß.

Kalk
und Asche
für meine Augen.

Für meinen Mund
zwei Hände voll
Erde --

Faule, stinkende Erde,
die schön knirscht,
wenn ich sie kaue.

Für meinen Körper
ein kaltes Bad und viel,
sehr viel Eis.

Und für mein Herz?
Ein Gurkenglas voll
Aceton.

Wo ist der Schalter,
um diese Scheißgefühle abzuschalten?
Sie einfach auszuknipsen?

Sei still!
Sei doch endlich still,
du dummes Herz.

Und erzähl mir nicht,
dass ich sie liebe.
Ich kann es nicht mehr hören.
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: vivace

Beitragvon charis » 12.10.2003, 23:01

diese bilder sind wirklich gelungen, originell und treffend.
die aussage wirklich berührend.

allein die strophe mit dem schalter finde ich komplett unnötig, erstens, weil eh klar ist, worum es geht, zeitens, weil du den nachfolgenden damit die wirkung nimmst, drittens, weil das bild abgelutscht ist.

ein zärtlich-trauriges gedicht über das höchste der gefühle!

lg charis

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: vivace

Beitragvon vogel » 13.10.2003, 19:58

HAllo Gelb, HAllo charis !

also ich finde SEI STILL wirklich schön. im Moment ergreift mich eigentlich wenig, aber das hat mich wirklich, hm, berührt trifft es nicht wirklich, aber so in die Richtung ... !
ICh finde den Vergleich mit dem Lichtschalter eigentlich gut, natürlich könnte man die Strophe weglassen; aber das bestärt das alles noch mal ...

Mit DIE ZAUBERKÜNSTERLIN kann ich nicht wirklich etwas anfangen ... Obwohl es mir auch gefällt. Die Schlichtheit finde ich schön ...
Warum hebst du erscheinen & allegro vivace so hervor ? Ist das letztere ein Tanz, Lied, ö.ä. ?

Aber finde ich wirklich schön, gelb
*lächel*

Liebe Grüße
kleinervogel
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: vivace

Beitragvon gelbsucht » 13.10.2003, 23:04

Zur Erklärung:

Allegro vivace ist die in der Musik gebräuchliche Angabe eines bestimmten Tempos und einer besonderen Stimmung.

allegro = schnell

Daneben gibt es noch andere Tempi wie largo, adagio, andante, moderato ... presto; in deutsch: sehr langsames, langsames, entspanntes, mittleres und sehr schnelles Tempo.

vivace = lebhaft, lebendig

Daneben gibt es noch zahlreiche andere Stimmungen, z.B. con fuoco, con spirito, dolce; in deutsch: mit Feuer, mit Schwung und süß & lieblich.

Ein bekanntes Beispiel für ein Komposition in allegro vivace ist z.B. Ludwig van Beethovens "Ode an die Freude" aus der 9. Symphonie.

;-) gelb :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: vivace

Beitragvon gelbsucht » 01.12.2003, 06:35

Aus dem Kitsch-Thread im Forum "Kunst und Handwerk"
gelb S.
Liebe ist Thema Nummer eins in der Dichtung und darum ist hier auch die Gefahr, in den Kitsch abzugleiten, am größten. Ich find es zum Beispiel immer wieder super-schwierig, allein das Wort "Herz" in Gedichten zu verwenden. Da klingelt sofort der Kitsch-Alarm. Ich kann trotzdem nicht die Finger davon lassen. Vielleicht ist es ja auch gerade die Herausforderung, Metaphern in Kombination mit "Herz" zu finden, die nicht so verbraucht sind. Absolut tabu sind die Herz-Feuer-Metaphern oder Kombinationen mit Verben wie "gießen", "gegossen", "überfließen" etc. Das ist Kitsch pur. Noch fataler ist nur das Reimpaar Herz-Schmerz.

Silentium
@gelb: hab von einem anderen Mitschüler heute ein Liebesgedicht gelesen, da Rechtschreibfehler ausbessern.
Reimpaar:

Herz
Liebe
Schmerz
Triebe

AAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!
>:-E

Okay, es ist zwar nicht die selbe Konfiguration und auch die Triebe habe ich unterschlagen, aber es ist ein Versuch ...


VERSCHWENDUNG

Der Saft der Nacht tropft durch mein Herz,
Gedanken schleifen auf Gedanken,
In Schachteln eingesperrt ein Schmerz,
Wie Gregor Samsa lautlos schwanken.

Ein Lachen tickt auf Prim und Terz,
Und ich dressiere meine Liebe
Zum Hirngespinst, zum kleinen Scherz,
Und schenke sie dem Nächstendiebe.
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: vivace

Beitragvon vogel » 02.12.2003, 20:13

Huhu !

Also so kitschig finde ich das Thema Liebe in Verbindung mit Herz gar nicht mal ... Und muss sagen, gefällt mir, gelb, deine Verschwendung. Hab ich momentan noch nichts dran auszusetzten (kommt bestimmt noch), zumal der Text mal nicht nach diesem alten (nicht unnbedingt schlechtem) Muster abläuft; ist mal was anderes. Nur eins vielleicht :
Wie Gregor Samsa lautlos schwanken.
Also so lautlos fand ich den nicht, ich dachte immer er hat mehr als einmal das ganze Haus erschüttert ... *räusper*



Liebe Grüße
kleinervogel
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: vivace

Beitragvon charis » 03.12.2003, 01:03

wer is gregor samsa, muss ich den kennen?
:-|

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: vivace

Beitragvon vogel » 03.12.2003, 14:59

wer is gregor samsa, muss ich den kennen?
Also, wenn ich mich jetzt nicht ganz vergallopier : Franz Kafka : "Die Verwandlung". Gregor Samsa wird durch nicht wörtlich benannte Gründe in ein ein Käferartiges Vieh verwandelt *räusper*
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste