Simplizia

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
andres
Sphinx
Beiträge: 123
Registriert: 08.08.2007, 13:16
Wohnort: Stuttgart

Simplizia

Beitragvon andres » 26.02.2008, 12:45

Simplizia
(Oder die Ode an das Phallustier)

Erwachst zu später Stunde
Ja als dreimal wilder Stier
Bist gern in vieler Munde
- ach du liebes Phallustier

Freimütig willst du schenken
Allem jetzt und allem hier
Den Kopf recht warm versenken
- ach du liebes Phallustier

Schläfst so friedlich nach dem Schuss
Ganz in Faulenzermanier
Bis dich weckt der nächste Kuss
- ach du liebes Phallustier
werden.

Jack Swallow
Sphinx
Beiträge: 108
Registriert: 18.11.2007, 14:15

Re: Simplizia

Beitragvon Jack Swallow » 28.02.2008, 13:57

Ja, so ein Phallustier kommt ganz schön weit rum, andres...
...aber wir leben doch nicht nur aus unserem Stammhirn... :-D
"Dem schauenden Auge das Wort lassen" (Edmund Husserl)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Simplizia

Beitragvon [) i r k » 05.03.2008, 18:34

Grüezi Andres!

Du stehst auf den Schultern von Giganten, die vor dir hier zu Werke waren, z.B. dem lyrischen Glied:
http://www.literaturforum.net/viewtopic.php?t=1313

Unerreicht auch dies:
http://www.literaturforum.net/viewtopic.php?t=356
Wobei vor allem die Interpretation von besonderem Unterhaltungswert ist.

Und alles unzensiert! :-D
Es geht vielmehr darum, ob/dass die Löschung des Beitrages eine starke Einschränkung der Meinungsfreiheit darstellt.

Schon interessant für mich, welches Thema bzw. Genre du gewählt hast, die Grenzen der Meinungsfreiheit in diesem Forum zu erproben. Ganz schlechtes Beispiel!

Selbstherrliche Grüße,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

andres
Sphinx
Beiträge: 123
Registriert: 08.08.2007, 13:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Simplizia

Beitragvon andres » 05.03.2008, 23:10

...2005 war der virtuelle Andres noch noch nicht auf dieser Welt.

Wobei vor allem die Interpretation von besonderem Unterhaltungswert ist.


Stimmt. :-D

...die Grenzen der Meinungsfreiheit in diesem Forum zu erproben.


Ein billiger Vorwand, der um Aufmerksamkeit werben sollte. Provokationen sind hin und wieder gute Aufhänger.
Und natürlich ging es auch um selbstherrliche Schwanzprestige... B-)
werden.

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Simplizia

Beitragvon [) i r k » 06.03.2008, 00:26

Ist mir nicht entgangen.

:gähn:
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Simplizia

Beitragvon razorback » 06.03.2008, 14:19

Also...
Ich sehe da schon eine Entwicklung. Immerhin hat dieses Gedicht hier durch die Verniedlichung einen komischen Aspekt, den die anderen verlinkten... Werke... in ihrem pubertären Ernst absolut nicht hatten. Da fehlte jegliche Selbstironie. Die fehlt hier nicht, finde ich.

Dafür hat das mit der Provokation in meinem Falle nicht so hingehauen, aber Provokation ist einfach. Selbstironie ist schwerer.

Gerade im Vergleich finde ich das hier gar nicht soooo schlecht.

Aber eigentlich sollte ich das Euch Lyrikern überlassen. Ich urteile da eher reflexhaft... :-p
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

andres
Sphinx
Beiträge: 123
Registriert: 08.08.2007, 13:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Simplizia

Beitragvon andres » 06.03.2008, 16:13

Gerade im Vergleich finde ich das hier gar nicht soooo schlecht.


Ein Lob aus dem Schwabenländle? :jumper:
werden.

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Simplizia

Beitragvon Hamburger » 06.03.2008, 17:13


Ein Lob aus dem Schwabenländle?


Sind doch nicht alle Kritiker im Forum von dir bestellt, Mönsch, andres, also echt...

Tipp: razorbacks Heimatverein stand schon mal im Fussball-Champions-League-Finale gegen Real Madrid! Na, was ist da deine erste Assoziation? B-)
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Simplizia

Beitragvon [) i r k » 06.03.2008, 19:05

Also...
Da fehlte jegliche Selbstironie. Die fehlt hier nicht, finde ich.

Du überraschst mich, razor: Selbstironie? 8-o

Vor dem Hintergrund...
Andererseits spielt bei der konkreten Auslegung immer auch gekränkte Eitelkeit, verletzter Stolz, kurz: ein bestätigungsbedürftiges Ego mit. Ist es nicht ein Hauptspaß, die mühevollen Beiträge anderer per Knopfdruck ins Jenseits zu befördern?

[...]

Und deshalb beschwere ich mich hiermit über die Einschränkung der Meinungsfreiheit, die selbstherrliche Löschung des ästhetisch hochwertigen Gedichtes und über die Klimaerwärmung, dank der ich heute im T-Shirt vor die Tür trete...

http://www.literaturforum.net/viewtopic.php?t=

... fällt es mir schwer, in diesem Text die Selbstironie zu erkennen. Mir schienen Intention und Adressat des Textes ziemlich eindeutig zu sein. Bis jetzt.

Oder meinst du, damit...
Und natürlich ging es auch um selbstherrliche Schwanzprestige... B-)

... hat andres sich selbst gemeint?

Wie auch immer, ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Wäre nicht das erste Mal, dass ich andres Ironie falsch gedeutet habe.

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Simplizia

Beitragvon razorback » 06.03.2008, 19:36

Dirk:
Ich gehe, was die Selbstironie angeht, nur vom Text aus, nicht von der Diskussion. Da glaube ich nämlich, dass zuweilen schon deshalb Abwehrstellung eingenommen wird, weil eine Kritik von Dir kommt. Oder von mir. Oder so... :-D

Aber...

Ja als dreimal wilder Stier


ach du liebes Phallustier


Schläfst so friedlich nach dem Schuss
Ganz in Faulenzermanier


Das KANN doch bitte nur ironisch gemeint sein, oder? Bitte... 8-o

Andres:
Ja, ich finde Dein Gedicht besser als die beiden von Dirk verlinkten Beiträge. Und ich glaube an die Selbstironie, die ich da entdeckt haben möchte. Der Mist, den Dirk da noch einmal aus der Schauderkammer geholt hat, war ja reine Provokation um ihrer selbst willen - also eine typische Pubertätsattitüde - und dabei auch noch geistlos. Ich bleibe dabei: Da ist Deins drüber. Es ist zumindest nicht leere Provokation. Finde ich.

Ob Dir das als Lob genügt ist eine andere Frage. Vergleiche sind immer so eine Sache. Vergleiche ich mich mit Paul Auster, kann ich das Schreiben gleich aufgeben. Vergleiche ich mich mit Hera Lind, bin ich ein As (allerdings ein unentdecktes ;-) ).

Damit ist es relativ einfach, gut zu sein - man muss nur die Vergleichsgröße niedrig hängen.

Aber: Ich möchte natürlich eher in austersche Gefilde streben. Oder zu Deiner Thematik: Schon einmal gelesen, was, sagen wir, Kurt Tucholsky dazu so geschrieben hat?

Und was die Schwaben betrifft: Entweder, Du verortest mich falsch, oder ich kapiere die Metapher nicht. ;-)
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Simplizia

Beitragvon [) i r k » 06.03.2008, 20:02

Das KANN doch bitte nur ironisch gemeint sein, oder? Bitte... 8-o

Um diese Gegenfrage auf meine Nachfrage zu beantworten, müsste ich den Text interpretieren. Dazu habe ich aber im Augenblick gar keine Lust.

Faulenzermanierierte Grüße,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

andres
Sphinx
Beiträge: 123
Registriert: 08.08.2007, 13:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Simplizia

Beitragvon andres » 07.03.2008, 00:38

@ hamburger: Meine Championsleague-Kenntnisse sind nicht die besten, ist vielleicht die bayrische Transrapid-Hauptstadt mit den 10 min. zum Flughafen gemeint (laut Stoibi)?

@ Dirk: Effektive Kommunikation ist nicht immer leicht B-) ...deshalb stelle ich einfach mal klar, dass sowohl mein Beitrag (den du zitiert hast), als auch das Gedicht selbstironische Elemente enthalten (sollen).

Dieses Gedichte bezieht sich nicht auf die Diskussion um die Löschung der "geistigen Diarrhö". Besagte Diskussion sollte man meiner Meinung nach mit einem Augenzwinkern zur Kenntnis nehmen (was ich durch meinen Beitrag deutlich machen wollte).

Um diese Gegenfrage auf meine Nachfrage zu beantworten, müsste ich den Text interpretieren. Dazu habe ich aber im Augenblick gar keine Lust.


Schreckt dich die unermessliche (warme, feuchte) Tiefe des Gedichtes ab? :-D

@ razor: Tucholsky erinnert mich momentan nur an gewisse Laternenanzünder und unfreundliche (weil laut bellende) Hunde, was meinst du denn speziell?

Und zu dem Schwabe-Klischee: Der Schwabe lobt, indem er etwas als "gar nicht so schlecht" bezeichnet.

Gruß

Andres
werden.

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Simplizia

Beitragvon Hamburger » 07.03.2008, 01:36

Weit daneben - Leverkusen liegt ja nicht mal in der Nähe... :-D
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Simplizia

Beitragvon razorback » 07.03.2008, 01:59

Speziell???

Im Sinne von "das Gedicht das ich meine"?

Also... speziell empfehle ich da die Sammlung "Wenn die Igel in der Abendstunde".
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

KaRe
Orpheus
Beiträge: 268
Registriert: 16.12.2007, 15:11
Wohnort: Jena

Re: Simplizia

Beitragvon KaRe » 07.03.2008, 02:41

hier wird ja fast nur rumgefrotzelt...
es wäre gar nicht so schön ohne mäntelchen, wenn man keines hätte


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 356 Gäste