O

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

O

Beitragvon gelbsucht » 07.03.2008, 01:24

Unich

Zwei Liebende, ein Kuss
Und ich bin nicht dabei

Ameisen wuseln durch den Wald
Ich bin keine

Mäuse nisten in der Wand,
Unsichtbar

Ein Wal sinkt auf den Grund des Ozeans
Ich traure nicht um ihn

Ein Marienkäfer im Haar einer Frau, die Marie heißt
Ich flirte nicht mit ihr

Hilbi schreibt ein Skyrpum, es beginnt mit:
„hier ist wo du nicht bist“

Eine namenlose Blume im brasilianischen Regenwald
Ich tippe: „Eine namenlose Blume“

Leben auf Gliese 581 c
Und ich weiß nichts davon (und es kommt auch nicht zu Besuch)

In Uréparapara brandet eine Welle ans Land
Berührt nicht meinen Fuß

Bach improvisiert eine Melodie auf dem Cembalo
Ich höre nicht zu

Meine Eltern begegnen sich zum ersten Mal
Ich schreite nicht ein

Der letzte Mensch wird geboren
Ich bin in alle Winde verstreut

Gott blinzelt
Ich verstehe die dreifaltige Ironie nicht

Du liest diese Zeile (jetzt)
Und meine Gedanken sind bei dir
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: O

Beitragvon Glaukos » 07.03.2008, 02:36

ich würde alle "und" streichen.
kann ich nicht begründen, "fühlt sich so an" als wäre es glatter und auch griffiger ohne ...

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: O

Beitragvon Glaukos » 08.03.2008, 13:54

"Leben auf Gliese 581 c
Und ich weiß nichts davon (und es kommt auch nicht zu Besuch)"

Ist das ein ferner Planet, Dirk?


Das mit dem Link im Gedicht finde ich hübsch. Wäre eine lustige Idee, mal ein Gedicht nur aus Gedicht-"Links" zusammenzubauen, also nur aus Gedicht-Titeln zu konstruieren, die man dann anklicken könnte ...

Ohne die "unds" hab ich jetzt viel mehr Aufmerksamkeit für die Strategie und Erzählperspektive des Gedichts. Dennoch ringe ich beim Lesen um Klarheit, was ist hier gemeint, wo geht es hin und wieso ist das alles so merkwürdig nebulös?


"Du liest diese Zeile (jetzt)
Und meine Gedanken sind bei dir"

Die Klammer in der oberen Zeile erinnert mich an ein anderes Gedicht ... raffiniert, raffiniert, die Schlusszeile ... aber man könnte natürlich
auch annehmen, dass nicht nur die Gedanken, sondern auch das Lyrische Ich anwesend ist, weil es überall sein kann, wenn ich das Gedicht richtig interpretiere ... es hat etwas von einem Göttlichen Ich ...

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: O

Beitragvon gelbsucht » 08.03.2008, 14:24

Hallo Tolya!
Die Klammer in der oberen Zeile erinnert mich an ein anderes Gedicht ...

Ich hatte schon überlegt, "hierjetzt" zu schreiben... :-D

Vielleicht sollte ich deine Idee aufgreifen...
Wäre eine lustige Idee, mal ein Gedicht nur aus Gedicht-"Links" zusammenzubauen, also nur aus Gedicht-Titeln zu konstruieren, die man dann anklicken könnte ...

... und noch einen anderen Link setzen. ;-)

Ist das dann Inter- oder Transtextualität?

Danke für den Tipp mit den Unds. Ich überlege, das Gedicht noch mal einzustampfen und es in einer anderen Form aufzugießen (... ich denke gerade an Tee). Bin nämlich noch sehr unzufrieden mit dem Flow.
Ist das ein ferner Planet, Dirk?

Ein Exoplanet, so nennt man das wohl. Einer der "erdähnlich" sein soll. Also ähnliche Größe, ähnliche mittlere Sterndistanz, vielleicht Wasser etc.

Danke für's Lesen und samstäglichen lazy Gruß
:-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: O

Beitragvon Glaukos » 08.03.2008, 14:43

"Ich denke gerade an Tee" ... und ich trinke hier gerade welchen ;)

2-Zeiligkeit in der Strophung ist übrigens derzeit sehr beliebt bei den jüngeren Dichtern ... funktioniert auch sehr gut, insbesondere, wenn man auf kleine ... hmh ... Gags abzielt ... denn unterhaltsam soll dein Gedicht ja sein, wenn ich mich nicht täusche ...

Ob Inter- oder Trans-, da weiß ich keine Antwort. In dieser Materie stecke ich nicht tief genug drin ...

Ich dachte auch mal an ein Gedicht, bei dem jedes Wort mit Webseiten verlinkt ist, also sonne mit www.sonne.de undsoweiter ... ist aber letztendlich doch nur albern ... ;)

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: O

Beitragvon gelbsucht » 08.03.2008, 14:56

"Ich denke gerade an Tee" ... und ich trinke hier gerade welchen ;-)

Und daran tust du gut. Werden wir auch gleich noch machen. Die Frau KaRe und mein übernächtigtes Ich.

Und als Täglichteetrinker nachgesetzt: Welchen?
2-Zeiligkeit in der Strophung ist übrigens derzeit sehr beliebt bei den jüngeren Dichtern ... funktioniert auch sehr gut, insbesondere, wenn man auf kleine ... hmh ... Gags abzielt ...

Ja, und das scheint eine Ur-Comedy-Gattung zu sein, meist im Paarreim-Modus, siehe Wilhelm Busch, Erich Kästner, Heinz Erhardt usw. Zweizeiler scheinen sich für Gags geradezu aufzudrängen.
Ob Inter- oder Trans-, da weiß ich keine Antwort. In dieser Materie stecke ich nicht tief genug drin ...

Ich auch nicht.
Ich dachte auch mal an ein Gedicht, bei dem jedes Wort mit Webseiten verlinkt ist, also sonne mit www.sonne.de undsoweiter ... ist aber letztendlich doch nur albern ... ;-)

Nun, kommt auf das Gedicht und auf die Links an. An so was habe ich auch schon länger gedacht. Vielleicht so eine Art Collage aus Nachrichten von Spiegel Online und Co? Am besten schreiben wir das zusammen auf Google Docs (wenn dir das nicht zu albern ist).

;-) gelbe grüße :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: O

Beitragvon Glaukos » 08.03.2008, 15:14

joo, ich sammle immer wieder mal seltsame überschriften aus online-zeitungsartikeln. allerdings ohne link bisher. das wäre was sehr lustiges ... könnten wir mal gemeinsam in angriff nehmen.

mein tee hier ist zusammengesetzt aus kamille und lapacho-orange-spice ... ich mische ja die teemischungen in der kanne immer nochmal mit anderen teemischungen ... eine art sampling der geschmacksmöglichkeiten sozusagen ... da fällt mir noch etwas seltsames ein: was wohl geschieht, wenn man alle geschmäcker zusammenfügt und vermengt?
ich meine, bei den farben ist das ja einfach, man kennts vom wasserfarbenglas, dass in der regel am schluss rotbraune farbe annimmt ... geschmacklich aber?
wie schmeckt also ein "meta-tee", der aus allen teebeutelmischungen nochmal gemischt wurde?

(frag mich nicht, wie ich da gerade darauf komme ... vielleicht weil ich ein faible habe für mittelwertbildungen ;)

gruß auch an die kaRe!
t.g.

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: O

Beitragvon [) i r k » 08.03.2008, 15:44

... könnten wir mal gemeinsam in angriff nehmen.

Sehr gern.
mein tee hier ist zusammengesetzt aus kamille und lapacho-orange-spice ... ich mische ja die teemischungen in der kanne immer nochmal mit anderen teemischungen ... eine art sampling der geschmacksmöglichkeiten sozusagen ...

Der Tee, der hierjetzt - quasi augenblicklich aufgegossen wird - heißt "Karl-Heinz", kein Witz.

Aber sehr lecker der Karl-Heinz: Schwarzer Tee mit Orangen- und Zitronenschalen, ein bisschen Anis, Fenchel und Nelken. Yamyam.
wie schmeckt also ein "meta-tee", der aus allen teebeutelmischungen nochmal gemischt wurde?

Bitte eine ausführliche Geschmacksrezension im Forum. :-D
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

KaRe
Orpheus
Beiträge: 268
Registriert: 16.12.2007, 15:11
Wohnort: Jena

Re: O

Beitragvon KaRe » 08.03.2008, 16:27

grüße auch, danke, tolya!

jetzt ersteinmal nicht zum gedicht - sorry, Dirk - mich interessiert grad die MetaTee-Gesprächsebene.

@Tolya: grüner Tee, schwarzer Tee und Aroma mit ner Menge Erbeerstückchen, Jasmin-, Sonnenblumenblüten und Vanille... köstlich, allerdings ist da noch kein kräuter-, rotbusch- oder weißer tee beigemischt, früchte sind ja schon inklusive. Also, um hier mal Werbung für meinen allerliebsten Teeladen zu machen: der Mischtee nennt sich "Düsseldorfer Türmchen". Gibt´s bei TeeGschwendner, so besonders aromatische ;-) Mischungen. Auch online :-D
es wäre gar nicht so schön ohne mäntelchen, wenn man keines hätte

KaRe
Orpheus
Beiträge: 268
Registriert: 16.12.2007, 15:11
Wohnort: Jena

Re: O

Beitragvon KaRe » 08.03.2008, 16:31

diese linkgedichte oder -geschichte fände ich spannend, auch, falls es albern werden sollte. Macht ihr das mal zu unserer aller Erbauung? Es ist so eine nette art, um auf texte im archiv hinzuweisen... ich kenne die ja noch nicht so, da fände ich eine art einführung sehr praktisch und zuvorkommend für alle neulinge und mal kurz-hierrein-gucker.
es wäre gar nicht so schön ohne mäntelchen, wenn man keines hätte


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste