Meine Gedichte

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
csumpi12
Kerberos
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2003, 17:28

Meine Gedichte

Beitragvon csumpi12 » 11.05.2003, 10:44

Fragen

Warum ist es passiert?
Warum bist du weg?
Was soll ich machen?
Bis Sommer zu warten?
Warum ist alles so leer,
Warum hab' ich Dir nicht gesagt?
Was?
Dass ich Dich sehr liebe
und das ist keine Frage.
hoffentlich seh' ich Dich bald
Und was wird dann?
Werden wir kurz zusammen sein.

Du

ich sitze am Fenster und denk' nach
wo bist du gerade mein Schatz
ich denke an den Zeit wo wir glücklich waren
glücklich bin ich jetzt auch
aber ohne dich ist es schrecklich
ich glaub' nicht das du schon weg bist
ich warte auf den Anruf:"ich bin hier"
mein Herz ist zerbrochen
weil ich weiß du liebst mich
ich wollte es dir auch sagen
aber ich hatte Angst ehrlich zu sein
aber ich liebe dich und vermisse dich
bitte komm' bald zurück zu mir
Kann nicht heute früher sein?
Weißt du noch der erste Tag,
es war so schön, und ich hoffte


Meine Träume

Nur in meinem Träumen
sind alle glücklich!
Nur in meinem Träumen
geht es alles gut auf der Welt!
Nur in meinem Träumen
gibt es Menschen,
die einander wirklich lieben.
Nur in meinen Träumen
gehörst Du mir!
Doch die Welt
besteht nicht aus meinen Träumen.

Danach

Wenn eine Liebe stirbt
Geht mehr kaputt als nur der Bund zweier Herzen.
Es stirbt auch ein Teil von Dir.
Doch verlier nicht den Mut
die Welt dreht sich auch ohne ihn weiter
Laß Deinen Tränen freien Lauf.
Das Gefühl kennt jeder,
und jeder wird Dich verstehen.
Und irgendwann, das wirst Du sehen,
lachst Du darüber,
weil Du wieder glücklich bist.

Illusion

Ich sitze am Strand,
sehe den Wellen zu
und schreibe Deinen Namen
in den Sand.
Der Ozean läßt meine Gedanken
einfach nicht in Ruh'.
Doch wenn ich aufschaue,
sehe ich Dich, ganz weit weg.
am Horizont stehen.
Ich möchte wieder Deine Wärme spüren
und Dich wie damals berühren.
Das Leben ohne Dich ist so leer, deshalb gehe ich auf Dich zu,
am Meer.


Niemals

Wenn er hier auftaucht,
werde ich gehen.
Sagt ihm,
es geht mir gut.
Sagt ihm,
ich bin drüber weg.
Sagt ihm,
ich will ihn nicht sehen.
Aber sagt ihm niemals,
dass ich das alles unter
Tränen gesagt habe.

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Meine Gedichte

Beitragvon gelbsucht » 12.05.2003, 00:47

Hallo csumpi12 und herzlich willkommen im Forum!

Soviele Gedichte auf einmal! Und alle drehen sie sich um (zumeist unglückliche) Liebe. Allesamt eine Art Monolog des lyrischen Ichs. Das ist das Element, das sie verbindet. Ich muss gleich kritisch anfügen, dass ich persönlich diese Art von Gedichten als etwas seicht und eingängig empfinde. Sie bieten weder vom Thema noch von der Form etwas, das noch nicht gewesen wäre.

Eine Ausnahme bildet für mich das letzte Gedicht, "Niemals", das mir ziemlich gefallen hat. Es ist knapp und schön. Die Wendung ist vermutlich auch hier vorhersehbar, und dennoch gibt sie dem Gedicht einen gewissen Charme, eine interessante gebrochene Stimmung.

Noch ein paar Verbesserungsvorschläge meinerseits:

>Bis Sommer zu warten?
Hier sollte es eher heißen:
Bis zum Sommer warten?

>ich glaub' nicht das du schon weg bist
ich glaub' nicht, dass du schon weg bist

>es war so schön, und ich hoffte
So endet das Gedicht "du". An dieser Stelle hab ich mich gefragt, ob hier etwa noch eine Zeile fehlt. Dieses "Hoffen" hängt irgendwie in der Luft, so dass man sich dann immer noch fragt: Sie hofft auf WAS? Deswegen hier meine Frage: War das Absicht?

>Nur in meinem Träumen
Nur in meinen Träumen

>Doch die Welt
>besteht nicht aus meinen Träumen.
Bei dieser Zeile wäre es vom Klang her schöner, wenn du auf das "nur" nicht verzichten würdest: Doch die Welt/ besteht nicht nur aus meinen Träumen. Aber wahrscheinlich ist das vom Sinn her etwas schief - mhh, vielleicht finde sich ja noch ein anderes Partikel, das anstelle von "nur" in die Zeile eingebaut werden könnte, damit sie rhythmischer klingt?

;-) gelbe grüsse :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste