minnemücken

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

minnemücken

Beitragvon gelbsucht » 19.05.2003, 18:42

minnemücken

mein herz ist voller mücken
ein summen ist das und ein schwirren
dass mir die sinne flirren

du könntest eine pflücken
dann press ich dir aus dieser brut
ein dunklen tropfen blut

es bleiben immer lücken
man sucht nach liedern und romanzen
damit sie wieder tanzen

und doch es kann nicht glücken
ein schwirren ist das und ein summen
das herz will nicht verstummen
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: minnemücken

Beitragvon vogel » 05.06.2003, 20:46

...... hhhhhhmm .....
so recht verstehen kann ich's nicht :

was nütz dir der Tropfen Blut ? Es wäre doch dein eigenes ...

und es scheint mir, das "Mücken" in Deinen Augen, was anderes sind : erst TötesT Du sie und dann willst Du dass sie wieder kommen ...

und würden in Deinem Herz die "Mücken" nicht mehr summen, wär's wohl für alles zu spät.

Stehen die "Mücken" für "Flausen im Kopf" ?
wenn sie weg sind, ist es Langweilig und mit ihnen ist es nervig ...

liebe Grüße,
kleinervogel
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: minnemücken

Beitragvon gelbsucht » 06.06.2003, 01:27

...... hhhhhhmm .....
wie kann ich dir helfen?

Selbst interpretieren möchte ich mein Gedicht ungern. Ich denke, am ehesten steigt man hinter den Sinn, wenn man sich die Bedeutung der Überschrift und des mittelhochdeutschen Wortes "minne" klarmacht. Zur Hilfe ein Link; die ersten zwei Strophen von "Saget mir ieman, waz ist minne?" sollten genügend Aufschluss geben:

http://www.ni.schule.de/~pohl/literatur/sadl/ma/wal-min.htm

Eins kann ich in jedem Fall sagen: Mücken im Herz sind keine Flausen im Kopf!

;-) gelbe grüsse :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: minnemücken

Beitragvon vogel » 07.06.2003, 16:07

..... aja .....
das mit den Flausen war mein erster Gedanke ...

nur versteh ich's immer noch nicht, ich hab's mir noch ma' durch den Kopf geh'n lass'n, aber ich komm zu keinem wirklichem Ergebnis ...
zwar hab ich verstanden, warum "Minnemücken", aber ...

warum soll man singen und Romanzen schreiben, wenn man eh weiß, dass es nichts bringt ?


.. wahrscheinlich bin ich dafür einfach noch zu jung ...

liebe Grüße,
kleinervogel
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste