..... globeTrotter .....

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
riemsche
Apollon
Beiträge: 4064
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

..... globeTrotter .....

Beitragvon riemsche » 07.02.2009, 21:54

_____

Agnetamweg Viertel vor Neun Samstagmorgen
ausgeschlafen - fühl mich daheim geborgen
Sukram und Aebat gasen zum Shoppen
Leumas zockt - will nen Highscore toppen
Elocin zieht´s nach Züri zu Schoggi & Käs
A.Tina wäschkluppt zwei Spinnen mit Häs
Naistirch _frisch pensioniert_ macht Kaffee
ihr müder Hund Nettasch beisst in den Schnee

Es sind die Frühstücker freundliche Küche
tierliebe Menschen Geräusche Gerüche
wie der von hausgemachtem Kuchen
Ich komm Euch immer gern besuchen !

_____
Dateianhänge
globe_trotter.JPG
globe_trotter.JPG (90.27 KiB) 7210 mal betrachtet
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: ..... globeTrotter .....

Beitragvon razorback » 09.02.2009, 12:11

Moin riemsche,

nachdem ich eben - bezüglich Gretas Wolkengedicht - an Dir herumgemotzt habe, dachte ich, jetzt mal zu loben: Dieses kleine Gedicht trifft mich voll, spricht an und macht glücklich. Danke! :-D

Wie Du siehst - rein emotionales Lob, veruracht durch schöne Bilder und Erinnerungen, die Du bei mir weckst. Im Grunde also leider eine Kritk, die Dir gar nicht nutzt. Was mich glücklich macht, weckt bei anderen womöglich einen Würgereiz, wer weiß.

Stilistisch sehr einfach, aber Du weckst den Eindruck, dass es so ist, weil Du es willst, nicht etwa, weil Du nicht anders könntest. Und es passt ja auch schön zu diesem einfachen, netten Bild (nett in diesem Falle nicht = kleine Schwester von Scheiße!). Plätschert so dahin - sehr angenehm.

Nur eine echte Negativkritik: Das

Es ist die geschäftig- und doch stille Küche


funktioniert nicht. Schon klar, warum Du es machst, aber es wirkt trotzdem unschön. Ich vermute arg, Du kannst das verbessern.

Greetz

Razor
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

riemsche
Apollon
Beiträge: 4064
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: ..... globeTrotter .....

Beitragvon riemsche » 12.02.2009, 22:30

danke für die ausführliche, lieber razorback. im titel steckt ein familienname, strasse hausnummer stimmen und die vornamen sind mit den protagonisten ident. sind mir liebe welche, und dass das so auf riemsche untypisch unkomplizierte :-) zu erlesen war, ist, freut mich besonders.

ja die zeile mit der atempause
ich könnte mir im beschriebenen zeitfenster und der mir eigenen großschreibung ein:

// Es ist die geschäftig frühStück stille Küche //

vorstellen. das stumme h würde mir dabei die stricherlpause beim lautlesen geben. was meinst du?


Lg vom riemsche
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

riemsche
Apollon
Beiträge: 4064
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: ..... globeTrotter .....

Beitragvon riemsche » 16.02.2009, 23:59

habs mir noch mal überlegt
liegt an der außentemperatur :-)
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

Näherungsweise
Thaleia
Beiträge: 616
Registriert: 13.11.2006, 21:23
Wohnort: Golzheim

Re: ..... globeTrotter .....

Beitragvon Näherungsweise » 18.02.2009, 22:09

ich mag's auch, aber die letzte strophe ist oversized. die ersten acht zeilen sind griffig, sind show; die letzten vier zeilen sind very explaining. die regel heißt: show don't tell. an eine gute beschreibung hinterdran eine erklärung zu pappen, ist pappe. jetzt halt ich die klappe.

;-)
Besuch mich mal... in meinem kleinen Blog-Haus

riemsche
Apollon
Beiträge: 4064
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: ..... globeTrotter .....

Beitragvon riemsche » 18.02.2009, 23:04

das ist keine erklärung
ist was persönliches
von für zu
letzte weihnachten :-))

aber auch unter völlig anderen umständen wären mir laut gelesen mit schlussAus nach dem schnee zuwenig an gefühltem guten grund für nur eine bioChipBackstagecard auf lebenszeit.

danke fürs näherungweise rütteln
und liebe grüsse
riemsche
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

riemsche
Apollon
Beiträge: 4064
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: ..... globeTrotter .....

Beitragvon riemsche » 20.01.2010, 20:51

leckerKuchen braucht weile :-)
neu überarbeitet - und ich sag nicht, was ....
lGr


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste