Der Retter

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Der Retter

Beitragvon Hilbi » 03.06.2003, 20:58

Der Retter


nun hatte es zum vierten mal
nein zum fünften mal gedonnert
er saß noch auf seinen stuhl
aber lange hielt er das nicht mehr aus
da wieder ein gewitterschlag
und mitten hinein in den fluß
und seine augen tropften
und seine nase fing an zu blühen
es schien auch der mund jetzt notiz zu nehmen
was lange schon in seinem kopfe vorging
er musste diese fische retten
und schon packte er den regenmantel; die regenmütze; die gummistiefel
und die angel
schnell schnell
zum fluß
die fische retten
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Der Retter

Beitragvon gelbsucht » 04.06.2003, 23:35

Der typische Hilbig-Humor. Dazu braucht man nicht viel sagen. Super!
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der Retter

Beitragvon vogel » 05.06.2003, 20:55

.... was hast der Retter dann mit den Fischen gemacht, nachdem er Sie aus dem Fluß gehohlt hatte ?

das würd' mich jetz' echt ma' interessieren ...

kv
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Der Retter

Beitragvon gelbsucht » 17.06.2003, 19:47

Was denkst du, was er mit ihnen macht, nachdem er sie "gerettet" hat? Welche Möglichkeiten sind denn vorstellbar?

gelb
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Spiderman
Hippokrene
Beiträge: 469
Registriert: 08.09.2002, 23:56
Wohnort: München

Re: Der Retter

Beitragvon Spiderman » 17.06.2003, 21:54

Ja, wirklich schön. Zumal es in Mittelhessen ja ständig blitzt und donnert. Und da kommt der Hilbi ja her, gelt?

Gruß

spider
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der Retter

Beitragvon vogel » 24.06.2003, 19:54

.. ähm ..

die Fische ins Aquarium stecken ? o. braten & essen ?

.. ich hab keine Ahnung ...
ich ess keine Fische würde sie also ins Auquarium stecken ...

is das ne Variante ?

grüße,
kleinervogel
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Der Retter

Beitragvon gelbsucht » 24.06.2003, 23:08

Ja, Kleinervogel,

die Variante ist doch prima. Ich glaub, diese Ecke war wirklich nicht allzu schwer, um die man hier denken musste. ;-) Die andere Variante (erst die Fische retten, um sie dann zu braten & essen) wäre um einiges gemeiner und widersinniger, aber nach meinem Geschmack auch sehr witzig. Ich traue dem Hilbi beides zu. Zumal "Der Retter", nachdem er im Gewitter sein Leben aufs Spiel gesetzt hat, einen gesegneten Appetit mit nach Hause bringen wird. Die Pointe des Ganzen liegt ja wahrscheinlich darin, dass das Angeln als Rettung inszeniert wird, und, dass er ja gar nicht alle Fische retten kann. Vielleicht haben wir's hier auch einfach mit einem Angler zu tun, der nur einen Vorwand braucht. :-D

Eine dritte Variante: er setzt die Fische einfach wieder aus, wo er sie gefangen hat ... bis zum nächsten Gewitter.

;-) gelbe grüsse :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der Retter

Beitragvon vogel » 25.06.2003, 14:35

^^

ja, zieh mich ruhig hoch, mit den Ecken, Gelb .... :-D
würde der Retter die Fische wieder später aussetzten, wäre er sehr vorbildlich [fast schon Greenpeace ... *ohne Worte* - aber nichts gegen die Gürnen Leute ...]
Aber mit dem Braten & Essen, weil das Retten so anstrengend war, is ne gute Erklärung ... :]

Grüße
kleinervogel
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Lanura
Minotauros
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2003, 05:38
Wohnort: NRW

Re: Der Retter

Beitragvon Lanura » 18.07.2003, 10:20

Hi Hilbi!

*gg* Ein wahrer Retter! Gefällt mir gut, witzig und ironisch geschrieben! *daumen hoch* :-D
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

(Matthias Claudius, dt. Dichter, 1740-1815)

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Der Retter

Beitragvon gelbsucht » 20.07.2003, 01:02

Hey, jetzt wird's aber Zeit für ein neues Gedicht vom Hilbi, oder?

;-) gelb :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der Retter

Beitragvon vogel » 22.07.2003, 19:49

is vielleicht was mit Hilbi ? macht der gute Urlaub ? weil wir hier schon so lange nichts mehr von ihm gehört haben könnte es sein ...

aber hat er nichts letztenz selbst in einem seiner txte gesagt, dass er keine Lust mehr hat zu schrieben , ihm die Iddeen ausgeganngen sind ? oder lieg ich da falsch ?

aber ich würde auch gern mal wieder was von Hilbi lesen ...

liebe grüße
kleinervogel
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Der Retter

Beitragvon gelbsucht » 23.07.2003, 02:01

aber hat er nicht letztenz selbst in einem seiner txte gesagt, dass er keine Lust mehr hat zu schrieben , ihm die Iddeen ausgeganngen sind ? oder lieg ich da falsch ?

Das stimmt. Aber, wenn ich nicht ganz doof bin, schätze ich den Hilbi als einen Menschen ein, für den das Schreiben mindestens ebenso wichtig ist wie das Atmen.

;-) gelb :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 108 Gäste