rund

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

rund

Beitragvon Hilbi » 04.06.2003, 14:53

rund


die noch ungelesenen bücher liegen in den regalen und sind noch wach
sie erzählen eine menge
doch man versteht sie nicht
die ungelesenen bücher
liegen in den regalen und sind noch wach
oder das
es war einmal eine blume
die wollte lieber
ein fisch sein
es war ihr herzenswunsch
aber er wurde ihr nicht erfüllt
sie
blieb immer ein hund war
einmal ganz versessen darauf einen briefträger zu beissen
warum
warum tat er das nur
er war doch sonst so süß
aber vielleicht hatte er mitbekommen
dass man ein einschreiben
unterschreiben muss und was war ein biss
anderes als eine unterschrift
oder das
es war einmal ein sehr einsames mikrofon
das war so einsam dass es nicht einmal mit sich
selber sprechen konnte
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: rund

Beitragvon gelbsucht » 06.06.2003, 00:55

Okay, eine Hommage an ungelesene Bücher!?

"Es war einmal eine blume, die wollte lieber ein fisch sein, aber ... sie blieb immer ein hund"? Also dazu fällt mir gar nichts ein. Das ist sehr, sehr seltsam.
ein hund war
einmal ganz versessen darauf einen briefträger zu beissen
warum
warum tat er das nur
er war doch sonst so süß
aber vielleicht hatte er mitbekommen
dass man ein einschreiben
unterschreiben muss und was war ein biss
anderes als eine unterschrift

Also das ist wahrscheinlich die witzigste Erklärung, warum der Hund den Postboten beißt, die ich je gelesen habe. Allerdings bleibt es fraglich, ob das auch den Postenboten überzeugt, so dass er von einer Anzeige absieht?

Also worum geht es hier? Sind das Fabeln über die Sackgassen der Selbsterkenntnis und die Fallen der Selbstverwirklichung (die Blume, die lieber ein Fisch sein will, aber eigentlich ein Hund ist) und Einsamkeit (das einsame Mikrofon)? Oder meinst du damit, dass eben diese menschlich-allzumenschlichen Themen, wenn sie in Büchern verarbeitet werden, keinen Absatz, keinen Markt, keinen Leser finden?

Aber warum heißt das Gedicht "rund"? Das interessiert mich am meisten.

;-) gelbe grüsse :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: rund

Beitragvon Hilbi » 06.06.2003, 07:42

das gedicht heisst rund, weil alle dinge oder menschen oder tiere in diesem gedicht rind sind, weil unser ganzes leben rund ist und sogar die erde ist ja rund und ein mikrofon auch, auch wenn es ersteinmal nicht so aussieht...über den rest mag ich schweigen....ist doch nicht schlimm
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste