Orgasmus eines Streichholzes

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Perry
Melpomene
Beiträge: 711
Registriert: 26.02.2009, 21:48

Orgasmus eines Streichholzes

Beitragvon Perry » 19.09.2009, 17:08

Auch Zündhölzer haben ein Sexualleben.
Nimm eines aus der Schachtel
und setze es, nackt wie es ist,
den Blicken der lüsternden Welt aus.
Gleich wird sein Kopf noch röter
und es beginnt vor Erregung zu zittern.

Reibst du es an einer rauen Fläche,
erlebst du entflammende Hingabe,
ein selbstverzehrendes Brennen,
wie es nicht einmal dort vorkommt,
wo mit nervös nestelnden Fingern
schnelle Infernos entfacht werden.

hginsomnia
Klio
Beiträge: 590
Registriert: 03.09.2009, 05:04

Re: Orgasmus eines Streichholzes

Beitragvon hginsomnia » 19.09.2009, 19:14

Hallo Perry,

mein erster Eindruck: gefällt mir - der Text brennt schnell und erlischt mit Nachhall.

Statt "Sexualleben" würde ich vielleicht "Sexleben" einsetzen, dem Textfluss zuliebe, und mit dem Titel bin ich nicht ganz zufrieden. Das sind aber allenfalls kosmetische Veränderungen.

lg
hginsomnia

Perry
Melpomene
Beiträge: 711
Registriert: 26.02.2009, 21:48

Re: Orgasmus eines Streichholzes

Beitragvon Perry » 20.09.2009, 11:18

Hallo hginsomnia,
leider drückt Sexleben nur eingeschränkt aus, was ich beschreiben wollte, aber vielleicht fällt mir noch eine Variation dazu ein.
Ansonsten freut es mich, dass der Text "nachhallen" konnte, was bei einem solchen Thema nicht leicht ist.
Danke und LG
Perry

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Orgasmus eines Streichholzes

Beitragvon vogel » 24.09.2009, 12:55

Hallo Perry,
ich finde den Text auch gut. Aber ich weiß noch nicht recht, was ich mit den letzten drei Zeilen machen soll:
Perry hat geschrieben:wie es nicht einmal dort vorkommt,
wo mit nervös nestelnden Fingern
schnelle Infernos entfacht werden.


Das heißt für mich, dass das Streichholz intensivere Empfindungen hat, als der Mensch? Ich finde die "nervös nestelnden Finger" sehr sehr gut. Ich denke dabei an junge unerfahrene Paare. Aber diese Empfindungen können meiner Meinung nach durchaus auch "selbstverzehrend sein", auch wenn sie eben nur "schnelle Infernos" sind. Sie sind nur anders als bei "alten Hasen : _)
Also mich stört halt vorallem dieser Vergleich "wie es nicht einmal". Das ist mir einfach zu stark.

Ansonsten : schöner Blick für dieses Detail.

Grüße,
v.
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Perry
Melpomene
Beiträge: 711
Registriert: 26.02.2009, 21:48

Re: Orgasmus eines Streichholzes

Beitragvon Perry » 24.09.2009, 14:12

Hallo Vogel,
danke für deine Sicht, der ich sogar zustimmen kann. Menschliche "Infernos" können durchaus "selbstverzehrend" sein, nur eben nicht so wie Feuer das kann. Im direkten Vergleich käme vielleicht die Paarung einiger Insekten dem nahe, wo die Männchen anschließend aufgefressen werden. ;-)
LG
Perry

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Orgasmus eines Streichholzes

Beitragvon vogel » 25.09.2009, 09:43

Oh, unter anderem die schwarze Widwe? Hm, das ist aber arg heftig. Ich finde es schon gut, dass du mit dem Menschen vergleichst. Denn mit Insekten habe die wenigsten etwas am Hut - und die wenigsten wissen, wie sie fühlen. Für mich sind Insekten arg trieb gesteuert. Wenn sie sich nicht paaren, gibt es sie halt nicht mehr. Das ist glaube ich nicht, dass was du sagen willst, oder?
Wie gesagt, es ist eben ein sehr starker Vergleich...
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste