wie lange noch

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

wie lange noch

Beitragvon Hilbi » 27.06.2003, 22:08

wie lange noch
werden wir
unter unseren
untertassen stehen
und uns wundern
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: wie lange noch

Beitragvon vogel » 02.07.2003, 20:18

wir werden solange dastehen, bis wir wissen, warum wir uns wundern ...

oder ?

Grüße
kleinervogel
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: wie lange noch

Beitragvon gelbsucht » 06.07.2003, 01:32

Hallo Hilbi, hallo kleinervogel,

also sich über irgendwelche Unidentifizierten-Fliegenden-Objekte zu wundern, das ist, denke ich, weiter kein Drama. Sowas passiert. Aber der Witz an dem Gedicht ist: es sind nicht irgendwelche Untertassen, sondern es sind unsere. Und, wenn ich es einmal so ausdrücken darf: das wundert mich dann doch. Kleinervogel, du hast mir ja noch gar nicht erzählt, dass du eine Untertasse hast (ich gehe mal davon aus, dass das Gedicht mit "wir" auch uns beide meint)! Da stehen wir also unter unseren UFO's und wundern uns und wundern uns und das Wundern nimmt kein Ende. Ich gehe mal davon aus, dass "wir" keine Aliens sind, die nicht wissen, dass sie Aliens sind und sich darum immer wundern. Die Preisfrage also ist: wofür stehen die "Untertassen"? Sind es unsere Gedichte? Wundern kann ich mich immer wieder über Gedichte (auch über meine eigenen), aber kann ich auch "unter ihnen stehen"? *stirnrunzel* Oder ist damit vielleicht unser Leben gemeint? Da hat man ja auch hin und wieder Grund sich zu wundern ... und zu fragen: in was für einem Film spiele ich hier nur mit? Oder ist es einfach nur eine Marotte, eine persönliche Grille? Doch darüber wundert man sich selten selbst; es sind eher die anderen, die unsere Schrullen merkwürdig finden. Obwohl das wäre ja mal eine gute Variation für das Sprichwort "Du hast ja wohl einen Vogel!" – Ab heute heißt das: "Du hast ja wohl eine Untertasse!" Und sagt man nicht auch: "Du hast ja wohl nicht alle Tassen im Schrank?" Was ist eigentlich mit den Untertassen? Sind die noch vollzählig?

;-) gelbe grüsse :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: wie lange noch

Beitragvon vogel » 08.07.2003, 20:15

*lach*
na doch gelb ! meine untertasse ist grad in der Werkstadt, weil das Frontlicht kaputt ist, und deshalb kann ich sie grad nicht nutzen. und wenn ich nachts nicht aufpasse, fängt mein Finger an zu leuchten, und ich will nach hhhhhhhhhaaaaaauuuuuuusssssse telefonieren ........

ne jetz aber mal ernst ... hallo gelb !

ich habe auf Hilbis Frage mit einer Gegenfrage geantwortet ... mehr nicht ..
stimmt man kann nicht UNTER seinen Gedichten stehn - nur HINTER. deshalb würde ich eher zu der Variante tendieren mit dem Leben :
wir können neben uns stehen (nach dem Aufstehen z.B.); hinter uns oder jemanden anderes ... nagut vor mir hab ich noch nicht gestanden, aber was solls. und unter mir auch noch nie ...
aber gibts da nicht diesen Spruch den die kleinen Kinder immer sagen, wenn sie verstecken spielen ?
1,2,3,4, Eckstein - alles muss versteckt sein ! hinter mir, vor mir, neben mir, über mir - ICH KOMME !!!!!!!!
könnte da was dran sein ?

aber ich denke nicht, dass wir uns so sehr an der Richtung in der "wir an uns stehen" festhalten sollten ... eher das vielleicht wirklich dass Leben gemeint ist ...

was sind eigentlich "persönliche Grillen" ?


Liebe Grüße
kleinervogel

PS : gelb, weißt du was du bist und was du nicht bist ? vielleicht steckt unter deiner Haut ja ein kleines grünes Männchen, und wartet nur darauf zu erwachen ????!!! *hönisch grins*
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste