..... albertina .....

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
riemsche
Apollon
Beiträge: 4102
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

..... albertina .....

Beitragvon riemsche » 28.09.2009, 23:41

am rande eines schweren schlafes
der ästhetik, erschöpfende qualität
einer wagnervorstellung hatte
suchte mich eine kindfrau heim
sie trug von gespinst ein negligé
mohnblütenblätter, ihr durchsichtiges
fleisch fesselnd eng umfangend
es verhüllte nichts, so dass
das wunderbare filigran ihres
skelettes deutlich zu sehen war
ein überwältigendes bukett
aus knochen, haut in alabaster
wo man das hasenherz vermutete
flackerte ein nest in flammen
flirrte es in verschlungenem
wie luft an heißen sommertagen
kein wort, kein lächeln
abgesehen vom schwachen zittern
letzter substanz, kaum bewegung
sie lehrte mich zeichen sprache
blieb bei mir, bis ich schlief
zitternd. leuchtend scharlach
rote transparenz - hinterließ
in dusch_und gutenmorgentasse
lippenstiftlich klare anweisungen
sei amourös! nicht denken, hinsehen!
wenn du anfängst zu denken
entgeht dir das entscheidende!
ich war irritiert, es juckte mich
den ganzen tag im kopf und wieder
einmal glaubte ich an engel
beredte löwen, flügelpferde

_____
Dateianhänge
femme (226).jpg
femme (226).jpg (50.34 KiB) 9692 mal betrachtet

Greta
Minotauros
Beiträge: 59
Registriert: 04.12.2008, 10:58

Re: ..... albertina .....

Beitragvon Greta » 30.09.2009, 13:00

weißt du was? das gefällt mir. richtig gut. am anfang ist aus einem (vermutlich beabsichtigten) und ein ubd geworden und gegen ende sind da vielleicht ein, zwei stellen, die für mich so ein kleines bisschen holpern, darüber muss ich aber noch nachdenken, der eindruck nach dem ersten und zweiten lesen ist jedenfalls ein schönes bild, scharlachrot leuchtend sozusagen...

riemsche
Apollon
Beiträge: 4102
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: ..... albertina .....

Beitragvon riemsche » 30.09.2009, 20:53

ubd ... ich meine ups :-) danke Greta, habs korrigiert. bin schon gespannt, wo´s DMn holpert. komms wie Deiner sind für mich ja auch geeignete stupser, sich bestimmte passagen zum xTenMal genauer zu beäugen. und das ist gut so (:->))
lGr

Greta
Minotauros
Beiträge: 59
Registriert: 04.12.2008, 10:58

Re: ..... albertina .....

Beitragvon Greta » 01.10.2009, 09:17

so, ich glaube nun habe ich genug nachgedacht, um dir zu sagen, ganz besonders mag ich dieses "bukett aus knochen", die sache mit dem skelett und wo es mich raushaut, wo ich persönlich schwierigkeiten habe, das sind genau zwei zeilen,die mir zu sehr aus dem traumbild herausgehen und zwar diese hier:
in dusch_und gutenmorgentasse
lippenstiftlich klare anweisungen

riemsche
Apollon
Beiträge: 4102
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: ..... albertina .....

Beitragvon riemsche » 01.10.2009, 20:41

denkst du dich auf einer dunklenwelle ab und an auch gern abiz gothic? :-)
dusch_und gutenmorgentasse, beiden schau ich frühmorgens mehr oder weniger mit automatik bis auf den grund. beides eignet sich wegen ritueller handbewegungen hervorragend für standupMeditation, dem wach_traum verwandt. ich hoffe, dass sich das lyrI so leichter auf die vertraute was wunschdenkt (:->))

hginsomnia
Klio
Beiträge: 590
Registriert: 03.09.2009, 05:04

Re: ..... albertina .....

Beitragvon hginsomnia » 10.10.2009, 01:25

hallo riemsche,

da ich gerade am durchspinnen und weiterdrehen bin, picke ich mir mal diesen text heraus, der, wie ich meine, schöne ideen produziert, vielleicht eine idee ideen zu viel.

riemsche hat geschrieben:am rande eines schweren schlafes
der ästhetik, erschöpfende qualität
einer wagnervorstellung hatte
suchte mich eine kindfrau heim


vielleicht das überdeutliche wagners rausnehmen?
,,, ästhetik im theater heim
suchte mich eine kindfrau ...

riemsche hat geschrieben:sie trug von gespinst ein negligé
in der farbe und textur von mohn
blütenblätter, ihr durchsichtiges
fleisch fesselnd eng umfangend
es verhüllte nichts, so dass
das wunderbare filigran ihres
skelettes deutlich zu sehen war
ein überwältigendes bukett
aus knochen, haut in alabaster
wo man das hasenherz vermutete
flackerte ein nest in flammen
flirrte es in verschlungenem
wie luft an heißen sommertagen


hier im anfang vielleicht ... ähm, okay ich schreibs auch mal ... verdichten ;-)
... neglige,
mohnfarben körnig, blütenblätter
ihr durchsichtiges
...

danach kommt die stärkste stelle, besonders das 'bukett aus knochen'

die heiß flirrende sommertagsluft behagt mir nicht so, weil so alt_bekannt :-))

riemsche hat geschrieben:sie sprach nicht, kein lächeln
abgesehen vom schwachen zittern
letzter substanz, kaum bewegung
sie lehrte mich zeichen_sprache
blieb bei mir, bis ich schlief
zitternd. leuchtend scharlach
rote transparenz - hinterließ


unterstrich, was wär ich ohne dich - hier: schön undeutlich, wozu noch die sprache, wenn das zeichen steht?
vielleicht, unsicher: sie sprach kein lächeln ?

ach so, alles was hinter hinterließ kommt, würde ich weglassen:

riemsche hat geschrieben:ich hoffe, dass sich das lyrI so leichter auf die vertraute was wunschdenkt


mir wär hier nur die unvertraute vertraute lieber, das traumhafte, ohne auflösung, die irgendwie nicht zu passen scheint -
ich will das LI hier passiv haben, die aktivierung funktioniert für mich nicht ... aber ja nur fragment ... anregung

lg
hginsomnia

riemsche
Apollon
Beiträge: 4102
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: ..... albertina .....

Beitragvon riemsche » 10.10.2009, 17:19

servus ghinsomnia,
dem nick nach dürftest du dich ja gut mit schlafstörungen auskennen :-)) obwohl der gute richard ein meister des heavymetal seiner zeit war und ich den ganzen ring ohne schläfchen schwerlich überstehe, schien mir die erwähnung seines familiennamens wichtig, half doch der vergleich mit seinen ausgefeilten überlängen am ende doch nicht, die richtige stellung auf königsblau im holzrahmen zu finden. bei meinem ohnehin sehr ausgeprägten hang zur verdichtung braucht es schon zur eigenen orientierung die überdeutliche bekräftigung verschiedener mir wichtiger einzelheiten. flirren beziehe ich sonst auf wüste, fatamorgana, und ich liebe diese tage, darum. mit der beschaffenheit vom hauch von nichts halte ich mich wirklich etwas zu lange auf, da hast du recht. deine anregung, danke fürs einfühlungsvermögen, wurde wie gewünschte verdichtung, ganz ohne sachliches (sonst hätte ich statt körnig wahrscheinlich pixelig genommen) so rutscht der mohn aus dem bemühten umbruch eine zeile weiter, gut dass du da dran gerüttelt hast (:->)) die passage mit sprach_e hat dank deines komms auch ein bisserl an geschwindigkeit gewonnen. ich habe /sie sprach nicht/ durch /kein wort/ ersetzt und kann mir, weil das lyrI nunmal liebend gerne was gehört hätte, den unterstrich sparen. super, danke. oh ja, alles was nach /hinterließ/ kommt, bleibt so. zur schau getragene souveränität wächst an irritation, kann sich was beweisen, auch im zugeständnis.

schön mit Dir an meinem zu arbeiten
liebe grüsse vom riemsche

Herbert Eiter
Orpheus
Beiträge: 267
Registriert: 04.01.2004, 19:30

Re: ..... albertina .....

Beitragvon Herbert Eiter » 12.10.2009, 18:16

Hat was.
:ja:

riemsche
Apollon
Beiträge: 4102
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: ..... albertina .....

Beitragvon riemsche » 13.10.2009, 20:28

Hat was? :-)

Herbert Eiter
Orpheus
Beiträge: 267
Registriert: 04.01.2004, 19:30

Re: ..... albertina .....

Beitragvon Herbert Eiter » 14.10.2009, 00:53

das gewisse etWas :-D

riemsche
Apollon
Beiträge: 4102
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: ..... albertina .....

Beitragvon riemsche » 14.10.2009, 23:06

na soWas
aber auch
:-o


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 342 Gäste