new haiku sessions

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: new haiku sessions

Beitragvon gelbsucht » 18.07.2003, 00:10

der rasenmäher
hat alle gänseblümchen
geköpft und zerhackt
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Lanura
Minotauros
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2003, 05:38
Wohnort: NRW

Re: new haiku sessions

Beitragvon Lanura » 18.07.2003, 08:29

Hallo Gelb!

Nun auskennen würde ich nicht sagen, ich habe ein wenig darüber gelesen und versuche mich an ihnen. ;-)
Ich versuche nicht das Original zu erreichen *lacht* dafür kenne ich mich viel zu wenig, oder besser gar nicht, in der japanischen Kultur und deren Philosophie aus. Hmm langweilig, wie meinst du das? Ein Haiku ist doch ein Gedicht, welches einen Moment oder ein Bild vermitteln soll.
Du sagst ich solle wegkommen von der traditionellen Schiene, nun dennoch hat ein Haiku doch eine gewisse Vorgabe und einen Rahmen, falls man das so sagen kann. Es ist ein einfaches Schema, und wenn man das ablegt ist es doch kein Haiku mehr oder siehst du das anders *vielleicht habe ich dich auch nur nicht richtig verstanden ^^* :-& .
Das Rosen Haiku war mein erstes Haiku überhaupt und ich hatte es bevor ich es hier postet einmal bearbeitet. Vielleicht abgedroschen stimmt schon aber es vermittelt ein Bild. Wenn ich mit einem solchen Duft aufwachen würde, fände ich es nicht mehr abgedroschen sondern wäre wohl auch betört! *fg*
Das andere Haiku ist nach einem Bild entstanden. Ein Foto, was rote Mohnblumen vor einer weißen Wand zeigten. Und die Zeilen kamen mir dazu in den Sinn. Aber ich habe noch ein Senryû geschrieben, vielleicht sagt dir das mehr zu?!

Liebe Grüsse
Lanu

    ~Moment~

    Salzig nass die Haut
    Der Brustkorb außer Atem
    Ein Moment vergeht
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

(Matthias Claudius, dt. Dichter, 1740-1815)

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: new haiku sessions

Beitragvon gelbsucht » 18.07.2003, 18:09

im schnee unter den
großen pappeln im freibad
tanzt ein schmetterling
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: new haiku sessions

Beitragvon vogel » 18.07.2003, 20:46

hallo !!

@lanura : klingt jetzt vielleicht hart : aber irgendwo gebe ich gelb recht ... und das thema Rosen ist schön, aber halt schwer ... .o

@ gelb : (ich fang jetzt mal von unten an) im-Müll-suchende-Tiere : ich weiß nich ... hat mich bis jetzt nicht weiter faziniert. ich habs eher als abneigend betrachtet sowas in der Stadt zu sehn. denn dass zeigt mir nur, dass irgendwas mit dem Müllsystem der Stadt nicht stimmt *g* allerdings am Meer empfinde ich das anderes : wenn Möwen, wie du's ja auch geschrieben hast, in Tonnen kramen, ist das irgendwie was anderes ... sry, mir fällt jetzt nichts wirklich ein, wie ich das erklären könnte ...

meine trockenen Blumen in der Vase : *g* tja regeln sind dazu da, dass man sie bricht : warum soll ich auch nicht die haiku-regeln brechen ? ;-) ... ne, des war was einmaliges, ich wollte einfach probieren, ob sowas klappt und wie's bei dir ankommt .. und das isses anscheinend *riesig freu*
wegen Strophe 4 + 5 : ich wusste einfach nicht, wie ich das ganze in ein haiku verpacken sollte; also hab ich Senßenmann gespielt und den Satz ganz arg verstümmelt .. deine Variante gefällt mir, jetzt liest es sich flüssiger - finde ich ...

zum Zweig : schade, in beider Hinsicht ...

und nun zu dem was uns irgendwie keine Ruhe lässt : deine sprechenden Steine : ich glaube, jetzt versteh ich dein haiku wirklich .)
Ich muss sagen – ich hoffe das klingt jetzt nicht allzu arrogant – aber dieses haiku gefällt mir mit jedem Lesen immer besser. Es ist einerseits sehr subtil und andererseits doch sehr vielsagend.
du klingst nicht arrogant. es ist schließlich ein Fackt. Mir gefällt es auch immer besser. Weil es halt so subtil ist - UND dieser Ort wird nicht so unbarmherzig traurig dargestellt - das war's was ich noch unbedingt dazu sagen wollte ..

Also, kleinervogel! Ich soll wohl gleich für immer da bleiben, oder was?
NEIN !>:-E
hab ich nicht gesagt ! es war ja nur ne Frage ... und wo du dich doch so intensiv mit meinen txtn, Gedichten, haikus und Beiträgen auseinandersetzt, will ich auf keinen Fall, dass du dich für immer dort hin begibst - jedenfalls im Moment ... *dich drück*

huch, ich entwickle sympatien, wie kommt's ? ... aber eine Frage hätte ich dann doch noch : woher nimmst du die Kraft, meine Texte immer wieder umzuschreiben, sodass was sinnvolles dabei rauskommt ?

und ich hab eigentlich schon wieder was gefunden, was ich nicht versteh :
im schnee unter den
großen pappeln im freibad
tanzt ein schmetterling
ich bin jetzt mal frech und bezieh das auf mich : willst du mich damit ärgern oder ist das ungewollt ? *fragend schau*
aber ich wage mich jetzt mal schnell selbst an eine Interpretation :
SCHNEE : hm, verbinde ich mit Winter, aber es gibt keine Schmetterlinge im Winter und das Freibad ist zuuuuu ... Drogen; ok, lassen wir das, Schmetterlinge brauchen keine Drogen ...
ich glaub, ich denke falsch ... meinst du vielleicht den Frühling (jetzt wo wir 35 Grad haben ...)? ein Schmetterling tanzt unter irgendwelchen weißen Blumen (Gänseblümchen) im GESCHLOSSENEN Freibad .. . ? kann das sein ? oder was anderes ... tut mir leid, das ichs ma wieda nich versteh ..


liebste Grüße
kleinervogel


pS: so ein böser Rasenmäher !!! :-p
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Chialandra
Sphinx
Beiträge: 112
Registriert: 13.07.2003, 06:38

Re: new haiku sessions

Beitragvon Chialandra » 19.07.2003, 15:31

Vergangen

getrocknetes Blatt
von 'nem Käfer zerfressen
Ich fühle Trauer
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen. (Wieslaw Brudzinski)

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: new haiku sessions

Beitragvon gelbsucht » 19.07.2003, 19:46

@Lanura
Du sagst ich solle wegkommen von der traditionellen Schiene, nun dennoch hat ein Haiku doch eine gewisse Vorgabe und einen Rahmen, falls man das so sagen kann. Es ist ein einfaches Schema, und wenn man das ablegt ist es doch kein Haiku mehr oder siehst du das anders?

Nein, es ist natürlich schon entscheidend sich an die vorgegebenen Regeln zu halten. Das meine ich aber nicht, wenn ich dich auffordere, von der traditionellen Schiene wegzukommen. Es ist einfach nur mein Empfinden, wenn ich deine Haiku, Tanka oder Rengavorgaben lese. Ich finde einfach: du stilisierst zu stark, du versuchst zu krampfhaft etwas Schönes, etwas Bezauberndes zustandezubringen. Die Bilder, die dabei entstehen, entfalten bei mir aber keine besondere Wirkung (du merkst: ich mache hier mich zum Massstab, d.h. es geht hier wirklich nur um ganz subjektive Geschmacksfragen und ich will damit auch keinesfalls ausschließen, dass es jemand anders ganz toll findet). Ich will dich nicht damit ärgern, aber deine bisherigen Versuche wirken auf mich kitschig und langweilig. Ich denke, das Wort langweilig ist nicht weiter erklärungsbedürftig. Ich vermisse vor allem die für Haiku typischen Mehrdeutigkeiten und Wortspiele, ich vermisse den frechen Unterton, ich vermisse die Banalität und Subtilität, hinter denen sich bedeutsamere Gedanken verstecken (und all das ist nicht einfach, auch mir gelingt das sehr, sehr selten). Bei dir ist es umgekehrt: schon auf der ersten Ebene sind deine Miniaturen bedeutungsschwanger. Anders ausgedrückt: sie triefen. Du überfrachtest sie mit sehr starken und eindringlichen Bildern und Assoziationen. Versuch mal etwas nüchterneres, banaleres, seltsameres, schlichteres, widersprüchlicheres!!!
Das Haiku in seiner Spontaneität und Direktheit, seinem oft provokant krassem Realismus (z. B. in den Versen von Issa) ist in vieler Hinsicht geradezu eine Gegenreaktion auf die Künstlichkeit, das Kalkül gesellschaftlich konventioneller Sprachäußerung ... In dieser Hinsicht ist Haiku zweifellos geprägt von der Lehre des Zen, die auffordert, abzusehen von aller Tradition, geradeaus zu gehen, hin auf die Befreiung des Ichs. Zen ist a-sozial. (Dietrich Krusche)

Diese Verlagerung des sozialen Orts der Poesie war verbunden mit einer Veränderung ihrer Gestimmtheit: Sie wurde pragmatischer, farbiger, gewann humoristisch-groteske Untertöne. Bashō selbst ... vertrat die Ansicht, daß Poesie, auch wenn sie sich zur Tradition bekannte, nicht artistisch überfeinert, sondern »frisch« sein solle, »wechselnd mit jedem Jahr«. (Dietrich Krusche)

(Quelle: Dietrich Krusche (Hrsg.): HAIKU. Japanische Gedichte. München: Deutscher Taschenbuch Verlag 2002)

Also, liebe Lanura, wirf den Kitsch und die "artistisch überfeinerte" Sprache über Bord! Jetzt darfst du mal spontan, direkt, provokant, krass, pragmatisch, farbig und a-sozial sein! ;-)


@kleinervogel
tja Regeln sind dazu da, dass man sie bricht : warum soll ich auch nicht die haiku-regeln brechen ?

Ich hab auch schon derartige, mehrstrophige Haikugedichte geschrieben. Das hat sicher seinen Reiz, obwohl ja die Schwierigkeit und der Reiz gerade darin bestehen, sich auf siebzehn Silben zu beschränken. Aber auch allgemein gesehen: ich finde es sehr wichtig, Regeln zu brechen. Das hat die Poesie mit dem Rock&Roll gemein. Aber, wenn man es genau betrachtet, gilt das für jede Form der Kunst: Regeln und Konventionen brechen, normative Grenzen überschreiten, ausloten, hinterfragen, provozieren. Erst darin beweist die Kunst ihre Innovationskraft und ihre gesellschaftliche Bedeutung.
huch, ich entwickle Sympathien, wie kommt's ? ... aber eine Frage hätte ich dann doch noch : woher nimmst du die Kraft, meine Texte immer wieder umzuschreiben, sodass was sinnvolles dabei rauskommt ?

Ganz einfach: es macht mir Spass. Es macht mir Spass, mich mit dir zu unterhalten. Außerdem finde ich es wirklich klasse, wie du dich mit anderen Texten auseinandersetzt, z.B. wie wir beide an den Hilbi-Texten herumgeknabbert haben, bis des Pudels Kern (der Sinn) zum Vorschein kam. Sowas empfinde ich als Bereicherung für das Forum und das regt mich selbst auch an. Was mich nervt sind so lakonische und oberflächliche Kommentare wie "Gefällt mir" oder "Ganz nett", wie sie immer wieder vorkommen und wo nichts bei herumkommt. Leute, die zur Abwechslung mal wirklich etwas zu sagen haben und bei denen man merkt, dass es sie wirklich interessiert, Leute wie du, empfinde ich da wirklich als Erholung und dann bin ich auch bereit, mich auf einen intensiveren Dialog einzulassen. Bei diesem Haiku-Thread kommt noch hinzu, dass ich ihn ins Leben gerufen habe. Darum bemühe ich mich, ihn ein wenig zu moderieren.
SCHNEE : hm, verbinde ich mit Winter, aber es gibt keine Schmetterlinge im Winter und das Freibad ist zuuuuu ... Drogen; ok, lassen wir das, Schmetterlinge brauchen keine Drogen ... ich glaub, ich denke falsch ... meinst du vielleicht den Frühling (jetzt wo wir 35 Grad haben ...)? ein Schmetterling tanzt unter irgendwelchen weißen Blumen (Gänseblümchen) im GESCHLOSSENEN Freibad .. . ? kann das sein ?

Das ist zu lustig! Okay, dann will ich dir mal ein bissel helfen ... obwohl ich könnte dich ja auch noch ein Weilchen weiter zappeln lassen. :-p Also! Ich war – ich glaube irgendwann Ende Mai oder Anfang Juni – im GEÖFFNETEN Freibad und, ob du es mir glaubst oder nicht: Es hat geschneit! Ich versichere eidesstattlich, keine Drogen genommen zu haben. Es war angenehm warm, der Wind ging ein bisschen und richtige weiße Flocken flogen durch die Gegend.
ein Schmetterling tanzt unter irgendwelchen weißen Blumen (Gänseblümchen)

Nein, nicht unter irgendwelchen weißen Blumen! Auch nicht unter Gänseblümchen (na, das möchte ich sehen)! Im Haiku steht doch ganz klar und unmissverständlich: unter den großen Pappeln. Das muss reichen.
Ich bin jetzt mal frech und bezieh das auf mich : willst du mich damit ärgern oder ist das ungewollt ? *fragend schau*

Also, wenn du mich so fragst: na klar! Ich knobele die verzwicktesten Haikus aus, nur um dich zu ärgern und in die Irre zu führen. Und dieses ganze Thread ist eigentlich eine Kleinervogelbeschäftigungstherapie!

@chialandra
Keine Überschriften, bitte!

B-) gelb B-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Chialandra
Sphinx
Beiträge: 112
Registriert: 13.07.2003, 06:38

Re: new haiku sessions

Beitragvon Chialandra » 19.07.2003, 22:50

Blick aus dem Fenster
Vogelschwärme ziehn vorbei -
Die zeit springt weiter
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen. (Wieslaw Brudzinski)

Chialandra
Sphinx
Beiträge: 112
Registriert: 13.07.2003, 06:38

Re: new haiku sessions

Beitragvon Chialandra » 19.07.2003, 22:55

Und einmal ein Senryû:

Dreh' einen Spiegel,
stürze mit seinen Träumen -
Angst geht verloren
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen. (Wieslaw Brudzinski)

Chialandra
Sphinx
Beiträge: 112
Registriert: 13.07.2003, 06:38

Re: new haiku sessions

Beitragvon Chialandra » 19.07.2003, 23:00

Hallo Gelbsucht und alle anderen hier!

Ich habe mir jetzt mal alles hier durchgelesen..und für mich persönlich muss ich sagen, dass mir ein Haiku meist dann sehr gut gefällt, wenn der letzte Teil..die letzten 7 Silben eine Schlußfolgerung..einen Ausgang des beschriebenen zeigen..oder selbst beschreiben. Bei einigen Haikus hier sieht es (für mich) so aus, als hätte man die letzten Silben einfach von den vorigen 5 Silben hmm abgepflückt, damit man die Silbenform eben hinbekommt. Vielleicht kann ich mich deshalb mit einigen nicht so gut anfreunden. Ich möchte damit niemanden kritisieren, denn ich kenne mich selbst bei Haikus nicht sehr gut aus.. spreche nur von meinem Empfinden.

Sehr schön finde ich übrigens das erste Haiku von Mibo hier

Liebe Grüße Marina
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen. (Wieslaw Brudzinski)

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: new haiku sessions

Beitragvon gelbsucht » 20.07.2003, 00:17

wassermelone
du lachst – am kinn läuft dir der
süße saft hinab
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: new haiku sessions

Beitragvon gelbsucht » 20.07.2003, 19:41

ich räum den kühlschrank
aus – krieche rein und schließe
hinter mir die tür
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: new haiku sessions

Beitragvon gelbsucht » 20.07.2003, 19:52

@all
Okay, ich wollte mal was ganz wichtiges loswerden. Auch, wenn ich ab und zu ein bisschen herumnörgele und an dem einen oder anderen haiku etwas zu bekritteln habe, finde ich es toll, wie groß die Beteiligung bei diesem Thread bisher ist. Es macht mir wahnsinnig Spass und ich freue mich über jedes haiku, das ihr hier postet. Und es sind ja auch schon eine ganze Menge interessanter und vielseitiger Siebzehnsilber zusammengekommen. Darum ein dickes Lob an alle!

;-) gelb :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Lanura
Minotauros
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2003, 05:38
Wohnort: NRW

Re: new haiku sessions

Beitragvon Lanura » 21.07.2003, 00:17

Hiho gelb!

Es ist einfach nur mein Empfinden, wenn ich deine Haiku, Tanka oder Rengavorgaben lese. Ich finde einfach: du stilisierst zu stark, du versuchst zu krampfhaft etwas Schönes, etwas Bezauberndes zustandezubringen. Die Bilder, die dabei entstehen, entfalten bei mir aber keine besondere Wirkung (du merkst: ich mache hier mich zum Massstab, d.h. es geht hier wirklich nur um ganz subjektive Geschmacksfragen und ich will damit auch keinesfalls ausschließen, dass es jemand anders ganz toll findet).


Ich kann aber doch nur die Bilder darstellen welche ich im Kopf habe. Vielleicht sind diese in deinen Augen kitschig und überzogen, vielleicht sollen sie aber auch triefen. Meiner Meinung nach kann und darf ein Haiku und Co, ruhig überzogen sein.
Krampfhaft sind meine Haikus ect. nur nicht, sie entstehen in einem Moment, ich muss nicht lange darüber nachdenken. ;-)

Ich vermisse vor allem die für Haiku typischen Mehrdeutigkeiten und Wortspiele, ich vermisse den frechen Unterton, ich vermisse die Banalität und Subtilität, hinter denen sich bedeutsamere Gedanken verstecken (und all das ist nicht einfach, auch mir gelingt das sehr, sehr selten).


Für mich haben sie eine Bedeutung, kann es sein das die vorgegebenen Bilder manchmal täuschen und vielleicht doch mehrdeutig sind? :-& ;-)
Ich halte mich dabei an folgendes Zitat, zugegeben ich kannte das andere auch nicht!

Das Haiku –die kürzeste anerkannte Gedichtform der Welt- besteht aus einem Dreizeiler mit der Silbenfolge 5-7-5 und beschäftigt sich immer mit einem Naturerlebnis und/oder den Jahreszeiten. Ein Haiku fängt einen bestimmten Moment, eine Stimmung ein und bringt das Erlebte in wenigen treffenden Worten zur Geltung. In der ersten Zeile beschreibt der Text eine Wahrnehmung, die sich in der zweiten Zeile fortsetzt und in einer kleinen Gedankenpause endet. In der letzten Zeile findet sich oft ein überraschender Ausgang oder eine Bewegung. Somit entsteht für den Leser ein abgerundetes Bild einer Momentaufnahme, das er nachempfinden und auf sich wirken lassen kann. Haiku werden immer in der Gegenwartsform geschrieben. (quelle: http://www.literaturnetz.com/board/viewtopic.php?t=574)


Vielleicht haben andere Haikus, in dem Stil, mich auch geprägt. Die Haikus, die hier stehen habe ich in der Form auch noch nirgends gelesen. ^^

Die Sonne
im Auge des Falken,
der zurückkehrt auf meine Hand.
(Tairo ?- 1778)

oder auch

Groß und hell der Mond
Ich ging und ging, aber
der Himmel blieb fern.

Chiyo-ni (1701-1775)

(quelle: http://kulturserver-nds.de/home/haiku-dhg/dhg_seite_fr.htm)

Das sind für mich Haikus, ob ich sie imitiere hmm das weiß ich nicht, und wenn unbewusst. Natürlich stehen auf der Seite auch andere Haikus vielleicht sogar solche die du auch meinst, nur kann ich persönlich damit nicht viel anfangen!
Ich weiss nicht, ob es ein Fehler ist aber ich schreibe gerne so. Doch werde ich versuchen DEIN ganz persönliches HAIKU zu schreiben *zwinkert* Vielleicht gelingt es mir ja.*schulter zucks*

~Hitze~

Die Butterblume
ist gelb wie der Sonnestrahl
doch er vertrocknet

Hmm na ja oder:

~Drache~

Goldgelbe Augen
leuchten des Nachts, als Feuer
ihr entgegen peitscht

Also irgendwie gelingt mir das nicht wirklich *iehks ^^*. Wenn ich versuche etwas unter Druck zu schreiben sowieso nicht. Die Bilder sind so da ich kann da nichts gegen tuen. *gg* Aber ich habs versucht!! :-|

Liebe Grüsse
Lanu
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

(Matthias Claudius, dt. Dichter, 1740-1815)

Mibo
Minotauros
Beiträge: 63
Registriert: 11.09.2002, 21:15
Wohnort: Neversdorf, Schleswig-Holstein

Re: new haiku sessions

Beitragvon Mibo » 22.07.2003, 13:08

Moin gelbsucht,

ja, es gibt solche Blumen wirklich! Sie duften nicht rein nach Vanille, aber sie erinnern stark daran. Das Besondere an den Kapkörbchen ist, dass sie besonders zur Mittagszeit duften und ihre Blüten geöffnet haben - sobal die Sonne untergeht, schließt sie sich und der Duft ist fast verschwunden...
Wobei mir Deine Sichtweise des Haikus durchaus auch gefällt ;-)

So, und jetzt eines, mit etwas schlichteren Worten:

Sinnlichkeit der Nacht -
bittersüßer Nachgeschmack
klebt auf den Lippen
--- Werbepause ---

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: new haiku sessions

Beitragvon vogel » 22.07.2003, 20:21

Hallo gelb-kun!!

Nein, nicht unter irgendwelchen weißen Blumen! Auch nicht unter Gänseblümchen (na, das möchte ich sehen)! Im Haiku steht doch ganz klar und unmissverständlich: unter den großen Pappeln. Das muss reichen.
ich hab doch garnichts gegen deine Pappeln gesagt .o die Gänzeblümchen (oder die IRGENDWELCHEN anderen Blümen) könnnen ja unter den Pappeln stehn ... und warum soll ein Schmetterling nicht unter einem Gänzeblümchen platz finden ? *fg*
ich glaub dir dass schon, dass es im Mai anfang Juno noch schneit - wir leben ja schließlich in einer Zeit in der alles möglich ist (ich habs auch schon erlebt ...)

ich räum den kühlschrank
aus – krieche rein und schließe
hinter mir die tür
muss es nicht eingentlich anderes rum sein ? erst in den Kühlschrank kriechen und dann ihn leer räumen ? also ich mach ihn erst auf, schaue rein, nehm mir nen Schockokuss, und mach ihn wieder zu ... aber wenn du durch die Tür dein Kühlhaus leerräumen kannst .. dass must du mir nbei Gelegenheit mal zeigen ... :-p

Ganz einfach: es macht mir Spass. Es macht mir Spass, mich mit dir zu unterhalten. [und all das was danach noch kommt] [...] Also, wenn du mich so fragst: na klar! Ich knobele die verzwicktesten Haikus aus, nur um dich zu ärgern und in die Irre zu führen. Und dieses ganze Thread ist eigentlich eine Kleinervogelbeschäftigungstherapie!
Danke, dass du dir soviel Mühe mit mir gibst *lächel* .... aber du weist garnicht wie Recht du hast ...

liebe grüße
kleinervogel
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste