new haiku sessions

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: new haiku sessions

Beitragvon vogel » 22.07.2003, 20:23

tausende worte -
doch nur vier zählen wirklich
ich hab dich so lieb
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: new haiku sessions

Beitragvon vogel » 22.07.2003, 20:27

axo ::
und ich hätte da noch mal ne Frage zu den haiku-Regeln :: können sich eigentlich die Zeilen auch reimen ? ich hätte da was im Angebot :

sei still, sprich leise
der traum dreht sich im kreise
sei still, werd weise

geht das ?

liebe Grüße
kleinervogel
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: new haiku sessions

Beitragvon vogel » 22.07.2003, 20:29

die fische im teich
sie schwimmen vor sich hin und
warten auf futter ...

*g*
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: new haiku sessions

Beitragvon gelbsucht » 23.07.2003, 01:46

@Chialandra
Blick aus dem Fenster
Vogelschwärme ziehn vorbei -
Die zeit springt weiter

Das gefällt mir – irgendwie. Nur die personifizierte Zeit (die "springt") passt vielleicht nicht so ganz in ein Haiku. Aber egal.
Bei einigen Haikus hier sieht es (für mich) so aus, als hätte man die letzten Silben einfach von den vorigen 5 Silben abgepflückt, damit man die Silbenform eben hinbekommt. Vielleicht kann ich mich deshalb mit einigen nicht so gut anfreunden. Ich möchte damit niemanden kritisieren, denn ich kenne mich selbst bei Haikus nicht sehr gut aus... spreche nur von meinem Empfinden.

Ich finde du solltest schon, wenn du hier jemanden oder etwas kritisierst, es direkt tun. Ansonsten fällt es schwer nachzuvollziehen, worauf du dich beziehst (und worauf nicht). Ich meine, ich druckse doch auch nicht herum, sondern sage z.B. Lanura direkt und deutlich: das ist für mich kitschig und langweilig. Und ich bin alles andere als ein Experte auf diesem Gebiet; auch bei mir geht vieles von meinem Geschmack und meinem Empfinden aus. Dazu bekenne ich mich.

@Lanura
Ich will noch ein paar deiner Aussagen kommentieren, dann lass ich dich in Ruh. Ich hab dir meine Meinung gesagt. Was du daraus ziehst, ist deine Sache. Mir geht es keinesfalls darum, dass du mir in irgendeiner Weise gerecht werden sollst. Wenn du das glaubst, dann hast du mich falsch verstanden.
Das bedürfnis des dichters, nach außen hin etwas zu gelten, bricht in dem augenblick zusammen, in dem er begreift, was poesie ist.

Reiner Kunze: sensible wege und frühe gedichte.

Du sagst:
Krampfhaft sind meine Haikus ect. nur nicht, sie entstehen in einem Moment, ich muss nicht lange darüber nachdenken.

Ich habe mit "krampfhaft" durchaus nicht die Art gemeint, wie dein Text entsteht, sondern wie er (auf mich) wirkt. Ich habe immer die Ansicht vertreten, dass ein richtiger Künstler auch fähig sein muss, sich zu quälen, dass er imstande sein muss das, was ihm spontan und zuerst in den Sinn kommt, zu verwerfen und zurückzuweisen, um einen besseren Ausdruck, ein treffenderes Wort, einen schöneren Klang zu finden. Das kann ein Krampf sein, aber was dabei herauskommt nicht unbedingt. Einige meiner haikus entstehen auch salopp aus dem Stehgreif: ein Satz, der mir beim Hinübergleiten in den Schlaf plötzlich wie aus dem nichts in den Sinn kommt. Aber es gibt auch den anderen Fall: bei einzelnen haiku hab ich Stunden, manchmal Tage gebraucht, bis ich endlich zufrieden war. Dabei entstehen mitunter bis zu acht verschiedene Versionen und am Ende entscheide ich mich für eine. Das ist mein Krampf, dein Krampf besteht in etwas anderem. Das wird vielleicht verständlich, wenn man dieses eine Wort nicht aus dem Kontext reißt:
du versuchst zu krampfhaft etwas Schönes, etwas Bezauberndes zustandezubringen

Und deshalb solltest auch du dir vielleicht mehr Zeit zum Schreiben nehmen. Ich glaube, das beim haiku das Schreiben, der Prozess des Schreibens sehr viel wichtiger und auch für den Dichter befriedigender ist, als das, was am Ende dabei herauskommt. Widme dich doch mal einem Thema, das dich persönlich im Augenblick wirklich bewegt, etwas das dir am Herzen liegt. Nimm dir Zeit, es zu durchdenken (am besten allein und ohne dass der Fernseher oder das Radio nebenbei läuft), meditiere darüber, schweife auf dem Rücken der Gedanken, lass dich treiben – ohne Druck. Dir werden Worte und Ideen für tausend Haikus kommen. Aber du bist hart (auch gegen dich selbst, denn die Worte werden dich immer wieder hinreißen), du verwirfst sie wieder und wieder. Denn du gibst dich nicht mit dem erstbesten Worten zufrieden. Denn du willst das Wesentliche und darum feilst und schleifst du die Worte, bis all das Kitschige, das Pathetische, das Naheliegende, das Traditionelle, das Rührselige, das oberflächlich Schöne ab ist. Denn du willst siebzehntausend Gedanken in siebzehn Silben ausdrücken.

Vergiss mal die ganzen Definitionen. Eigentlich sind sie nicht entscheidend. Die Seite der Deutschen Haiku Gesellschaft ist sehr gut und die Auswahl an klassischen Haiku ist ein guter Einstieg.
Natürlich stehen auf der Seite auch andere Haikus vielleicht sogar solche die du auch meinst, nur kann ich persönlich damit nicht viel anfangen!

Nein, dort stehen genau die haikus, die ich meine. ;-) Ich kann dir nur empfehlen, sie immer und immer wieder zu lesen und dir eventuell das Buch zu kaufen, das ich eingangs erwähnt habe (oder eine andere Auswahl mit klassischen haiku von Bashō, Issa & Co.). Nicht in irgendwelchen Definitionen wirst du einen Weg finden, um haiku zu verstehen, sondern in diesen Gedichten. Hast du dir nicht schon mal diese Frage gestellt: Warum verstehe ich die Defintion, was ein "haiku" ist, so problemlos, aber nicht dieses poplige haiku von Issa? Übrigens geht es mir da nicht anders: ich persönlich kann damit auf den ersten Blick meist auch nicht viel anfangen.
~Drache~

Goldgelbe Augen
leuchten des Nachts, als Feuer
ihr entgegen peitscht

Hier noch ein kleiner Verweis auf die Haiku-Regeln! Drei Zeilen und siebzehn Silben soll es lang sein. Dein haiku ist fünf Zeilen und neunzehn Silben lang. Keine Überschriften, bitte! Und wo ist hier der Bezug zu Natur und Jahreszeit?
Doch werde ich versuchen DEIN ganz persönliches HAIKU zu schreiben *zwinkert*

Ich glaube, das wirst du nicht schaffen. Schreib etwas, dass DU schön findest. Noch besser als das: schreib etwas, dass für DICH bedeutsam ist. Auf das Schöne kann man gegebenenfalls auch verzichten. Schreib etwas, wo DU hinterher nur noch sagen kannst: "Ja! Ja, das ist es!" Versuch, DEIN ganz persönliches Haiku zu schreiben. Schreib etwas und lege ein Stück von DIR herein. Wenn du das schaffst, dann hast du schon sehr viel gewonnen. Alles andere ist vertane Zeit.

@Mibo
Sinnlichkeit der Nacht -
bittersüßer Nachgeschmack
klebt auf den Lippen

Gut.

@Kleinervogel
ich hab doch gar nichts gegen deine Pappeln gesagt ... ich glaub dir dass schon, dass es im Mai Anfang Juno noch schneit - wir leben ja schließlich in einer Zeit in der alles möglich ist (ich habs auch schon erlebt ...)

Offensichtlich steckt in dir eine Eckendenkerin, aber keine botanische. :-D
Hier die Auflösung: Als ich da im Freibad saß, haben die Pappeln ihre Samen in die Luft gestreut. Das ist so ein weißes, samtweiches Zeugs, fast wie Baumwolle, dass kilometerweit durch die Luft fliegen kann. Und man brauchte noch nicht mal die Augen zukneifen: es sah wirklich so aus, als würde es schneien.
.... aber du weist garnicht wie Recht du hast ...

Recht womit?
tausende worte -
doch nur vier zählen wirklich
ich hab dich so lieb

Eins, zwei, drei, vier, fünf ... da hat sich wohl jemand verzählt?
und ich hätte da noch mal ne Frage zu den haiku-Regeln : können sich eigentlich die Zeilen auch reimen ?

Ach, ich wüsste nicht, was dagegen spricht.
die fische im teich
sie schwimmen vor sich hin und
warten auf futter ...

Warten auf "den Retter"?

;-) gelb :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: new haiku sessions

Beitragvon gelbsucht » 23.07.2003, 07:44

wenn ich glücklich bin
schwebt und schwillt in mir ein sonst
ungehörter ton
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Lanura
Minotauros
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2003, 05:38
Wohnort: NRW

Re: new haiku sessions

Beitragvon Lanura » 23.07.2003, 14:13

Hallöle gelb!

Nein, nein alles was ich versuche ist mich zu erklären. So wie du mir deine Sichtweise oder Wissen darlegst!
Ich sollte vielleicht wirklich von den „Regeln“ etwas absehen, vielleicht sehe ich sie zu krampfhaft ständig vor mir.

Goldgelbe Augen
leuchten des Nachts, als Feuer
ihr entgegen peitscht

Hm er hat doch 5-7-5 Silben. und auf der Seite der Haiku Gesellschaft standen auch Haikus mit Komma. Der Bezug zur Natur ist entfernt gebe ich zu, das Feuer ist der bezug zur Natur. Das Feuer aus dem Rachen der Drachen. Das mit der Überschrift habe ich verdrängt *kopfkratz* Oder nicht gewusst?! ?-(

*gg* Das mit deinem ganz persönlichem HAIKU war eine nicht ganz ernst gemeinte „Drohung“ *lacht* :-D

Na ich Experimentiere dann noch etwas…obwohl es wohl immer etwas kitschig bleiben wird, ich mag kitsch! ]:-)

;-) Vielen Dank für deine Mühe gelb!! ;-)

Um einige meiner Favoriten zu nennen:

die sterne blinzeln
dich an und zwischen ihnen
segelt still der mond
{gelb}

Warum hat Liebe
Mit rot und Frühling zutun?
Antwort: Warum nicht?
{smile}

Leuchtfeuer am Strand,
gelöscht von stürmischer See.
Das Licht: ertrunken
{milbo}

nicht schlafen können
den vögeln lauschen doch sie
singen nicht von dir –
{lamparilla}

die Bäume sind bunt
der Wind spielt mit den Blättern
ich mag den Herbst sehr ...
{kleinerVogel}


*Daumen hoch*

Lieben Gruss
Steph
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

(Matthias Claudius, dt. Dichter, 1740-1815)

Chialandra
Sphinx
Beiträge: 112
Registriert: 13.07.2003, 06:38

Re: new haiku sessions

Beitragvon Chialandra » 23.07.2003, 16:58

Hallo Gelbsucht :-))


Ich finde du solltest schon, wenn du hier jemanden oder etwas kritisierst, es direkt tun.


Hallo Gelbsucht und alle anderen hier


Ich hatte ja geschrieben und alle anderen hier. Dass ich deinen Namen genannt habe liegt lediglich daran, dass du der Autor des Threads bist. Aber angesprochen fühlen sollten sich alle, die es eben interessiert. Und jedes einzelne Haiku aufzuzählen, welches mir nicht gefällt war dann in meinen Augen doch etwas übertrieben. ;-)

So, nun saß ich aber vor zwei Abenden mit meiner Schwester im Zimmer und habe über alles mögliche nachgedacht... heraus gekommen ist dabei das hier:

Nachts auf der Weide
rennen Kinder und 'ne Kuh
wird umgeworfen


mir passiert also durchaus das Gleiche, wenn ich mich nicht auf einen bestimmten Moment konzentriere, sondern einfach den Gedanken nehme welchen ich habe... :-p

Liebe Grüße Marina
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen. (Wieslaw Brudzinski)

Smile
Kerberos
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2003, 19:53

Re: new haiku sessions

Beitragvon Smile » 23.07.2003, 22:24

@smile
Wie es aussieht habe ich mich in dir getäuscht. Du scheinst ja wohl doch ein Interesse an Literatur zu haben, das über Hausaufgaben hinausgeht. Dafür ein dickes "Sorry". Und dein Haiku ist für den ersten Versuch auch nicht schlecht!

;-) gelbe grüße :-)


Danke und dein Sorry ist schon angenommen!
netten Gruß smile ;-)
Die Summe unserer Erkenntnisse besteht aus dem, was wir gelernt und dem, was wir vergessen haben.

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: new haiku sessions

Beitragvon gelbsucht » 24.07.2003, 20:09

@Lanura
Hm er hat doch 5-7-5 Silben. und auf der Seite der Haiku Gesellschaft standen auch Haikus mit Komma.

Damit hatte ich (auch) die Überschrift gemeint.
Na ich Experimentiere dann noch etwas…obwohl es wohl immer etwas kitschig bleiben wird, ich mag Kitsch! ]:-)

Experimentieren ist immer gut. Und auch ich habe nichts gegen Kitsch, wenn er richtig eingesetzt wird.

@Chialandra
Dass ich deinen Namen genannt habe liegt lediglich daran, dass du der Autor des Threads bist.

Ich habe mich gar nicht angesprochen gefühlt. Ich finds ja gerade schade, dass man deiner Kritik nicht entnehmen kann, wer oder was genau gemeint ist. Sonst hätte ich schon was zum Inhalt deiner Kritik gesagt.
Nachts auf der Weide
rennen Kinder und 'ne Kuh
wird umgeworfen

Gefällt mir. :ja:

;-) gelbe grüße :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: new haiku sessions

Beitragvon gelbsucht » 24.07.2003, 20:12

in der ecke an
der decke hängt 'ne spinne
lacht und zählt bis acht
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Chialandra
Sphinx
Beiträge: 112
Registriert: 13.07.2003, 06:38

Re: new haiku sessions

Beitragvon Chialandra » 24.07.2003, 20:30

Huhuu Gelbsucht :-)

Ich habe mich gar nicht angesprochen gefühlt. Ich finds ja gerade schade, dass man deiner Kritik nicht entnehmen kann, wer oder was genau gemeint ist. Sonst hätte ich schon was zum Inhalt deiner Kritik gesagt.


gut ich versuchs nochmal an einem Beispiel von dir..

um fünf uhr morgens
stimmen die amseln ihre
ouvertüre an


Ich ´meinte mit meiner "Kritik" die letzte Zeile.. oder besser die beiden Letzten. Teilweise ließt es sich (für mich) so als hättes du die letzte Zeile einfach abgerissen von der vorhergehenden, um die Silbenform hinzubekommen. Mein letztes Haiku ist ja jetzt auch so. Mir selbst gefällt es eben nicht so gut wie jetzt andere von dir.. hmm z.b.

durchs Wasser gleiten
und die Arme ausbreiten
schwerelos und frei

Das finde ich super

ich weiß gerade nicht wie ich es besser erklären soll..*seufzt :-|

Liebe Grüße Marina
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen. (Wieslaw Brudzinski)

Spiderman
Hippokrene
Beiträge: 469
Registriert: 08.09.2002, 23:56
Wohnort: München

Re: new haiku sessions

Beitragvon Spiderman » 24.07.2003, 22:59

Reiß das Gras aus und
lass es uns rauchen: wir sind
Amseln im Gleitflug
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: new haiku sessions

Beitragvon gelbsucht » 26.07.2003, 02:55

durch die nacht gehen –
gehen und alles an sich
abfallen lassen
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: new haiku sessions

Beitragvon gelbsucht » 27.07.2003, 02:08

alles ist still – nur
unter den hasselnüssen
flitzen die ratten
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Lanura
Minotauros
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2003, 05:38
Wohnort: NRW

Re: new haiku sessions

Beitragvon Lanura » 27.07.2003, 16:15

    Stechen und pieken
    die Floh Gesellschaft läd ein
    das große Fressen
:-E
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

(Matthias Claudius, dt. Dichter, 1740-1815)


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste