new haiku sessions

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: new haiku sessions

Beitragvon gelbsucht » 27.07.2003, 16:54

@Lanura
Stechen und pieken
die Floh Gesellschaft läd ein
das große Fressen

Gefällt mir super! :ja:
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Lanura
Minotauros
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2003, 05:38
Wohnort: NRW

Re: new haiku sessions

Beitragvon Lanura » 27.07.2003, 19:00

Huhu gelb!

Merci :-D Hab ich gar nicht mit gerechnet *freutz voll*

Gruss
Lanu
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

(Matthias Claudius, dt. Dichter, 1740-1815)

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: new haiku sessions

Beitragvon gelbsucht » 27.07.2003, 19:18

hörst du den singsang –
die fliegenden raubtiere
stechen wieder zu
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: new haiku sessions

Beitragvon gelbsucht » 29.07.2003, 02:02

ich sehe sie an
und habe angst – ich bin nicht
wert sie zu lieben
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: new haiku sessions

Beitragvon vogel » 29.07.2003, 20:32

hallo gelb !

ok, du hast mich ertappt :: ich gebs zu, Botanik ist nicht mein Steckenpferd ... *schnief*

zu den Fischen :: jup, eine anspielung auf den Retter ... eigentlich ungewollt ...

ja ich hab mich verzählt ... als ich dann abend im bett lag, is mir das auch eingefallen : "hast du jetzt 4 worte geschrieben oder 5 ?" wird zeit, dass die Schule wieder anfängt ...

du hast mit folgendem Recht :: ich habe Ferien und gehöre zu den Leuten die nichts mit Zeit anfangen können, die sie sonst auch nicht haben. und alle die ich kenne, sind im Urlaub (haben mir noch nicht mal ne karte geschrieben :*( ) - also würde ich mich echt zu tode langweilen, wenn ich nich auf O livro gestoßen wäre ... das is ne andere art sich mit literatur auseinander zusätzen; als immer nur das Buch zu lesen, es weg zu legen, fertig ...
und seitdem ich durch DICH haikus schreibe, hat sich mein Blickwinkel wieder einwenig verändert. das äußert sich zB. darin, dass ich meine Gedanken auch in klitzleinen Sätzen aufschrieben kann, ohne gleich wieder einen meter Papier (*g*) zu verschwenden ... und manchaml fällt mir ein Satz oder ein Moment ein, den schreibe ich auf und irgendwann wird ein haiku draus ... es ist eine schöne Art, etwas vergängliches festzuhalten ...
so geht mir es jedenfalls. ich bin manchaml, (wenn ich nichts zu tun habe), 3 - 4 h in der Wohnung unterwegs, weil ich nach irgendwinem gedanken suche, und dann "starre" (*lächeL*) ich acuh schon mal 20 min die blumen meiner Mutter an ...
die kleinen DInge, die sowie so schon in meinem Leben viel bedeuten, weil ich ansatzweise weiß, das man auch vieles verliren kann, viel bedeuten, haben wieder ein kleinwenig mehr an Bedeutung wonnnen ...
(ich meine das jetzte nicht absolut absolut ... ok ?!)


liebe grüße
kleinervogel


PS : was haben die Haikus bei dir verändert ? die Frage geht natürlich auch an die anderen
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: new haiku sessions

Beitragvon vogel » 29.07.2003, 20:36

hand in hand laufen
zwei liebende in röcken
durch moskaus straßen

~t.A.T.u. 4ever~ *g*
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: new haiku sessions

Beitragvon vogel » 29.07.2003, 20:38

das Ende zum Gewitterwolken-Haiku ::

vom grauen himmel
prasselt regen nieder und
durchnässt meinen rock

~ich liebe Regen~ *g*
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: new haiku sessions

Beitragvon vogel » 29.07.2003, 20:39

wie federn im wind
schweben unsere träume -
leicht und behände ...
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: new haiku sessions

Beitragvon vogel » 29.07.2003, 21:22

im schatten der nacht
verborgen rennt das einhorn -
immer richtung stier
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: new haiku sessions

Beitragvon gelbsucht » 31.07.2003, 02:00

@chialandra
Ich glaube, ich weiß jetzt, was du meinst! Was dich zu stören scheint, ist, dass bei manchen (eigentlich den meisten) meiner haikus das Zeilenende nicht mit einer Zäsur im Satz zusammenfällt. Ist es das?

@spiderman
Kaum schreibe ich ein Spinnen-Haiku ... kommt die Lyrik-Spinne auch schon angekrabbelt :-D
Amseln im Gleitflug ... das hat was.

@charis
von mir kommt ganz bestimmt auch bald was haiku-liches

Wie bald denn? Du machst es ja wieder spannend, charis! :-D

@kleinervogel
und seitdem ich durch DICH haikus schreibe, hat sich mein Blickwinkel wieder ein wenig verändert. ... es ist eine schöne Art, etwas Vergängliches festzuhalten ...
so geht mir es jedenfalls.
Ich bin manchmal, (wenn ich nichts zu tun habe,) 3 - 4 h in der Wohnung unterwegs, weil ich nach irgendeinem Gedanken suche, und dann "starre" (*lächel*) ich auch schon mal 20 min die Blumen meiner Mutter an ...
Die kleinen Dinge, die sowieso schon in meinem Leben viel bedeuten, weil ich ansatzweise weiß, dass man auch vieles verlieren kann, haben wieder ein kleinwenig mehr an Bedeutung gewonnen ...

Das freut mich, kleinervogel. Ich glaub, du hast intuitiv schon sehr gut verstanden, worum es beim haiku eigentlich geht.
was haben die Haikus bei dir verändert ?

Ich habe 1997 mein erstes haiku geschrieben. Zwischen dem 24. Juni 1998 und dem 24. Juni 1999 habe ich ein kleines Haiku-Projekt betrieben: ein Jahr lang jeden Tag ein Haiku (bzw. Senryû) zu schreiben. Ich habe dabei sehr viel über mich selbst erfahren, über meine Persönlichkeit, meine Weltanschauung, meine Einstellung zu anderen Menschen, mein Selbstwertgefühl etc. Das Haiku schärft die Wahrnehmung für die kleinen, alltäglichen, oft unscheinbaren Dinge, das hast du ja schon herausgefunden. Das sehe ich ähnlich. Außerdem hat das Haiku-Schreiben mein Gefühl für sprachliche Nuancen verbessert, denke ich. Diese Form ist für mich auch gerade in Zeiten, in denen ich sonst nichts schreiben kann, weil ich irgendwie blockiert bin (wie im Augenblick), eine Art Kompensation und eine wichtige Übung, aus der ich neue Anregungen, Inspiration und Motivation ziehe.

;-) gelb :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: new haiku sessions

Beitragvon gelbsucht » 31.07.2003, 02:02

es ist verdammt heiß
oh yeah - ich singe dir den
bügel-blues baby
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: new haiku sessions

Beitragvon charis » 31.07.2003, 14:18

hallo alle zusammen,

da komme ich also aus kroatien zurück und was finde ich vor: SEITENweise haikus.
:-))
nun, ich hab auch ein paar mitgebracht, frisch von der dalmatinischen küste.


glänzend schwarz gelackt
stirbt heftig pulsierend ein
seeigel auf stein

***

amula, süße
honiggelbe frucht
liebkose meinen mund

***

handflächen malen
spätnachmittags glitzernde
bögen aufs wasser

Lanura
Minotauros
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2003, 05:38
Wohnort: NRW

Re: new haiku sessions

Beitragvon Lanura » 31.07.2003, 18:46

    tanzend blauer Dunst
    langer tiefer Atemzug
    nur ein kleiner Tod

    ODER:

    tanzend blauer Dunst
    langer tiefer Atmenzug
    langsam schleicht der Tod.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

(Matthias Claudius, dt. Dichter, 1740-1815)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: new haiku sessions

Beitragvon vogel » 31.07.2003, 20:45

hallo !

@ lanura :: ich finde die 2. Varainte deines Haikus eindeutig besser !
tanzend blauer Dunst
langer tiefer Atmenzug
langsam schleicht der Tod.
es klingt schöner und wenn du so, nun ja, gefühlvoll beginnst mit "blauer Dunst" und "tiefer Atem", musst du diese Schien weiter fahren ... da wirkt "nur ein kleiner Tod" stumpf .. das is auch wie Handbremse bei 150km per h ziehen ... verstehst was i mein ?

@gelb :: mein Gott, sone Vorgeschichte hatte ich jetzt nicht erwartet ... ich weiß nciht, auch wenn ich es mir ganz dolle vornehemen würde, ich würde es nicht durch halten jeden tag nen haiku zu schreiben - weil einfach manche Tage einfach nur TAge sind, und andere sind das pure Leben an denen das pure Leben tobt ... hast du das wirklich durch gehalten ?
und bei dir scheint das haiku ja seinen Sinn auch nicht verfehlt zu haben, beidem was du gelernt hast .. das kann keine Schule der Welt beibringen ... außer die Schule des lebens *still grins*
[...]Diese Form ist für mich auch gerade in Zeiten, in denen ich sonst nichts schreiben kann, weil ich irgendwie blockiert bin (wie im Augenblick), eine Art Kompensation und eine wichtige Übung, aus der ich neue Anregungen, Inspiration und Motivation ziehe.[...]
ich mein, im mom bin ich alles andere als blockiert, aber ich kann nachvollziehen was du meinst ... das Forum hat sich seit der Zeit, als ich meinen ersten Beitrag geposted habe, fast als -wie sag ich das jetzt- 4. zuhause (nach meinem Bett, dem Haus wo mein Patenhund wohnt, den Gedanken einer bestrimmter Person - also ein richtig guter 4. Platz .. .) )entpuppt. ich fühl mich hier "wohl". in zwischen glaube ich hier lerne ich mehr über literatur als im Deutschunterricht (jedenfalls im mom.) .. durch manche Beitrage und Themen habe ich über dinge nachgedacht, die ich sonst nicht in meinen Kopf gelassen hätte.
und sicher auch durch die haikus ..

also mal nen Lob an alle fleißigen Haiku-Schreiberlinge !!

liebe grüße
kleinervogel
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Lanura
Minotauros
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2003, 05:38
Wohnort: NRW

Re: new haiku sessions

Beitragvon Lanura » 01.08.2003, 17:01

      ~~~
    die blanken Knochen
    gestapelt auf dem Teller
    leckeres Brathuhn
      ~~~


@kleinerVogel

"nur ein kleiner Tod" stumpf .. das is auch wie Handbremse bei 150km per h ziehen ... verstehst was i mein ?


Ich fand beide gut, hmm und stumpf finde ich das erste nicht, denn jeder Zug ist ein kleiner Tod wenn man es genau nimmt!! *gg*

@all

So langsam platzt der Thread aus allen Nähten *gg* fein fein!!!
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

(Matthias Claudius, dt. Dichter, 1740-1815)


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste