new haiku sessions

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: new haiku sessions

Beitragvon charis » 03.08.2003, 12:30

blautöne endlos
leicht wie ein tuch aus seide
flankieren den fels

Chialandra
Sphinx
Beiträge: 112
Registriert: 13.07.2003, 06:38

Re: new haiku sessions

Beitragvon Chialandra » 04.08.2003, 14:52

rötlich leuchtende
Glut flimmert auf dem Asphalt
HITZE überall
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen. (Wieslaw Brudzinski)

Chialandra
Sphinx
Beiträge: 112
Registriert: 13.07.2003, 06:38

Re: new haiku sessions

Beitragvon Chialandra » 04.08.2003, 15:05

Von deinem Käfig
springt ein Licht zu mir -Tauschen
wir die Stäbe aus
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen. (Wieslaw Brudzinski)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: new haiku sessions

Beitragvon vogel » 04.08.2003, 20:03

was ist geworden
aus den lieblichen worten
die uns verbannden ?
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: new haiku sessions

Beitragvon vogel » 04.08.2003, 20:04

das grauen naht
schleicht aus der dunkelheit -
ach, nur ein gespenst
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: new haiku sessions

Beitragvon vogel » 06.08.2003, 20:47

still

und so unbemerkt
schleicht es durch das wasserrohr -
lässt deine lunge

krepieren
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: new haiku sessions

Beitragvon vogel » 06.08.2003, 20:52

sag mir die zahlen
zeig mir, dass alles gut wird
und lächle dabei

wie viele scherben
wie oft wollen sie tränen ?
wie viel leid und schmerz ?

wann geht das licht aus ?
wann verschwindet unser meer ?
wann beginnt die nacht ?

rede von zahlen
die mir das gute zeigen -
scheitere dabei

wann explodiert
unser karussell - hoch
in unserem himmel ?

was wird noch gesehn ?
was wollen sie uns antun ?
wer wird noch sterben ?

wann verkürzen wir
meilen auf schrittweite, wann
umarmen wir uns ?

sprich mit den zahlen
die wir haben - lüge nicht !
sei ehrlich zu mir

wer ist gott ? leuchten
sterne am himmel ? wo steht
unsere sonne ?

vergeht der schmerz ? heilt
die zeit unsere wunden ?
wann hört es auf, wann ?

sag mir die zahlen
zeig mir, dass alles gut wird ...
und lüge dabei
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: new haiku sessions

Beitragvon vogel » 06.08.2003, 21:05

ne ver, ne boisia
ya vernus, ya vernus, ne boisia
ne ver, ne boisia
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: new haiku sessions

Beitragvon gelbsucht » 09.08.2003, 23:55

Oh, mein Gott, gleich platzt das Thread! Verdammt, ihr wisst gar nicht, wie ich mich freu! So viele wunderbare Haikus auf einem Haufen ...

@charis
Dass du in dieser Form schon eine Meisterin bist, weiß ich ja längst. Und doch bin ich immer wieder verblüfft:
glänzend schwarz gelackt
stirbt heftig pulsierend ein
seeigel auf stein

* * *

handflächen malen
spätnachmittags glitzernde
bögen aufs wasser

* * *

blautöne endlos
leicht wie ein tuch aus seide
flankieren den fels

8-o Wow! 8-o
amula, süße
honiggelbe frucht
liebkose meinen mund

Aber bei dem stimmt was nicht; strenggenommen ist das wohl kein Haiku, da es nur 16 Silben sind und die sich auch noch ganz unüblich (5-5-6) über die drei Zeilen verteilen.

@Lanura
tanzend blauer Dunst
langer tiefer Atemzug
nur ein kleiner Tod

Also mir gefällt diese Variante besser. Besonders die Zeile "Nur ein kleiner Tod" hat es mir angetan. Dabei finde ich auch gerade den Bruch, den kleinervogel bemängelt hat ("das is auch wie Handbremse bei 150km per h ziehen"), gut. Du solltest dich aber für eine Version entscheiden. Ich meine: du und nicht wir für dich.
die blanken Knochen
gestapelt auf dem Teller
leckeres Brathuhn

Gefällt mir vom Ansatz auch sehr gut. Ja, das ist Haiku. Ich glaub, langsam aber sicher hast du den Dreh raus! ;-) Allerdings stört mich hier die letzte Zeile: das ist einerseits etwas zu salopp und andererseits zu wertend, was gerade der Unmittelbarkeit der Beobachtung, der Aufmerksamkeit für das Alltägliche zuwiderläuft.

@Chialandra
rötlich leuchtende
Glut flimmert auf dem Asphalt
HITZE überall

Von deinem Käfig
springt ein Licht zu mir -Tauschen
wir die Stäbe aus

Gefallen mir beide. Das zweite besonders.

@kleinervogel
ich weiß nicht, auch wenn ich es mir ganz dolle vornehmen würde, ich würde es nicht durchhalten jeden tag 'nen haiku zu schreiben - weil einfach manche Tage einfach nur Tage sind und andere sind das pure Leben, an denen das pure Leben tobt ... hast du das wirklich durch gehalten ?

Wenn man von eins, zwei Tagen vielleicht einmal absieht, wo ich dann am nächsten Tag zwei haikus schreiben musste: ja. Ich habe immer abends meinen Tag rekapituliert und ich denke, eine halbe Stunde hat man abends immer Zeit. Man muss es sich anfangs einfach zur Gewohnheit machen. Es wird vielleicht auch dadurch erleichtert, dass man sich zu diesem Zweck ein chices Notizbüchlein zulegt ... ich hab eins benutzt, das ich 1998 bei meiner Indienreise gekauft habe. Solcher kleinen Besonderheiten können helfen, dass man die Aufgabe ernst genug nimmt. Nach einer gewissen Zeit geht es dann aber wie von selbst: wenn man drei Monate lang jeden Tag ein haiku geschrieben hat, zieht man es bis zuende durch. Aber du hast mit etwas anderem Recht: "weil einfach manche Tage einfach nur Tage sind" Nicht jeder Tag gibt den Stoff her für ein gutes haiku, nicht an jedem Tag hat man die Geduld, solange an einem haiku zu feilen, bis es richtig gut ist. In diesem einen Jahr habe ich auch viele haikus geschrieben, die mir heute peinlich sind.
ich fühl mich hier "wohl". inzwischen glaube ich, hier lerne ich mehr über literatur als im Deutschunterricht ...

Danke, kleinervogel. Das ist sehr lieb, was du sagst.
still

und so unbemerkt
schleicht es durch das wasserrohr -
lässt deine lunge

krepieren

Was soll das denn sein??? Hier hast du aber mal gründlich versagt, kleinervogel. Tja, wie ich schon sagte: Die eigentliche Kunst besteht darin, sich auf siebzehn Silben zu beschränken. Aber unter uns: nicht jede Idee lässt sich in ein haiku/senryû quetschen.
ne ver, ne boisia
ya vernus, ya vernus, ne boisia
ne ver, ne boisia

Ich versteh kein Wort. Aber hört sich interessant an ... wie heißt die Sprache?

;-) gelb :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Chialandra
Sphinx
Beiträge: 112
Registriert: 13.07.2003, 06:38

Re: new haiku sessions

Beitragvon Chialandra » 10.08.2003, 20:33

Pinkelameisen
krabbeln und hinterlassen
juckende Flecken

----

Das ist mit heut im Schwimmbad eingefallen, meine kleinste Sis sagt immer Pinkelameisen zu allen Ameisen. :-D
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen. (Wieslaw Brudzinski)

Chialandra
Sphinx
Beiträge: 112
Registriert: 13.07.2003, 06:38

Re: new haiku sessions

Beitragvon Chialandra » 13.08.2003, 18:02

ich habe mein erstes haiku

getrocknetes Blatt
von 'nem Käfer zerfressen -
Ich fühle Trauer


nochmal geändert.. bzw.. die einleitende Zeile erneut für ein Haiku verwendet.

getrocknetes Blatt
tanzt leise singend im Wind -
Herbstlicher Reigen


@ Charis:

handflächen malen
spätnachmittags glitzernde
bögen aufs wasser


Das gefällt mir sehr gut :-))

LG Marina
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen. (Wieslaw Brudzinski)

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: new haiku sessions

Beitragvon charis » 14.08.2003, 18:15

@charis
Dass du in dieser Form schon eine Meisterin bist, weiß ich ja längst. Und doch bin ich immer wieder verblüfft:;-) gelb :-)


:-& danke vielmals!

das amula-haiku hab ich - uups - in letzter sekunde umgeändert, und dann muss mir da irrtümlich was mit den silben passiert sein... war keine absicht..!

auf ein weiteres!

***

raschelnder windhauch
pappelblätter sinken und
treiben flussabwärts

***

lg an alle,
charis

Chialandra
Sphinx
Beiträge: 112
Registriert: 13.07.2003, 06:38

Re: new haiku sessions

Beitragvon Chialandra » 16.08.2003, 15:21

Gedanken spielen
und malen bunte Bilder -
Ein Haiku entsteht
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen. (Wieslaw Brudzinski)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: new haiku sessions

Beitragvon vogel » 08.09.2003, 19:48

*winke-winke*

Hallo !

Solcher kleinen Besonderheiten können helfen, dass man die Aufgabe ernst genug nimmt.
hm, hast du Recht. Seitdem ich meinen chicen Jahrekalender auch für meine Hausaufgaben nehme, landen darin viel Haikus, Elfchen, Gedicht-/Textanfänge, etc ... So kann's gehen .)

Deutschunterricht : is inzwischen ne Qual für mich ....


still

und so unbemerkt
schleicht es durch das wasserrohr -
lässt deine lunge

krepieren

Was soll das denn sein??? Hier hast du aber mal gründlich versagt, kleinervogel. Tja, wie ich schon sagte: Die eigentliche Kunst besteht darin, sich auf siebzehn Silben zu beschränken. Aber unter uns: nicht jede Idee lässt sich in ein haiku/senryû quetschen.
war mir fast klar, dass ich damit auf Ablehnung stoße. aber wenn ich erlich bin, hab ich es in gewisser Weise auch beabsichtigt ... den Abend hab ich grad im Teletext meines Regionalsenders geblättert und bin auf ne Schalgzeile gestoßen, die dieses Haiku in mir veranlasst hat.
sieh dir die beiden Worte an die da rüber stehen :: Still / Krepieren.
was verbindest du damit ?
(irgendwie fällt es mir ehute schwer nen Paar ordentliche Sätze zu bilden ...)
was ich sagen will (um endlich aufm Punkt zu kommen), ich hab im Teletext wieder eine Schlagzeile über einen Legionellenfall gelesen. Heute ist es sehr schwer noch an Infos diesbezüglich ranzukommmen, aber manchmal les ich in der Zeitung nen kleinen Artikel drüber, wo dann drin steht, dass die "Dinger" immernoch nicht endlich ausgelöscht sind, weil das Warmwasser nicht heiß genug ist ...
das ganze interesiert mich nicht, weil ich in der Zeit, als diese Krankheit im Klinikum graziert, fast täglich dort ein und ausgegangen bin - ein Mensch den ich doch sehr mag währe daran fast still krepiert. und jedes mal wennn ich etwas über die Legionellen lese, kocht in mir wieder der Unmut und der Hass auf, darüber dass man Menschen einfach ihren Qualen aussetzt und obwohl sie noch nicht mal wirklich gesund sind, nachhause schickt ...
deshalb ist es so verkortz, ich wollte meinen HAss da einfach reindrücken und hatte keinen Bock es weiter schön zuformulieren ... für mich bedeutets was ... aber es ist schön, dass du drauf geachtet hast, wo ich doch das Thema den Abend so zugeschüttet hab ...
um zum Schluss zu kommen : auf meine Inet-Seite hab ich das Haiku auch veröffentlicht und das zu geschrieben :: ... in Gedenken an die Menschen, die der Legionärskrankheit zum Opfer gefallen sind ... und in guter Hoffung, dass die noch erkrankten diese Lungenkrankheit überleben ..
der Person, die ich vorhin ansprach, geht es besser ...

ne ver, ne boisia
ya vernus, ya vernus, ne boisia
ne ver, ne boisia
Ich versteh kein Wort. Aber hört sich interessant an ... wie heißt die Sprache?

*erleichtert gug* ncoh mal Glück gehabt ... ich dachte da kommt sowas wie : "wir sind ein Deutsches Forum, und wollen es auch bleiben ..." aber schön wenns dir gefällt *smile*
also das ist Russisch ... Russische Buchstaben in sone die der Rechner schreiben kann (- heißen die Dinger Lateinische Buchstaben ???). Ja, und warum grad Russisch ? weil ich's einfach schön fand, es hat nen "schönen" Klang, und da ich mich ja eh durch t.A.T.u. (siehe Haiku) mal mit den ru.-Texten auseinander gesetzt hab, hab ich en primitves haiku zu geschrieben ...
in Französich bin ich nen Verlierer auf der ganzen Linie und Dt. und Eng. hätt nich reingepasst von der Silbenzahl, deshalb hab ich halt auch ru. genommen ...

und jetzt willst du sicher auch wissen was es heißst (bitte keine zugroße erwartung hier setzten ...) also in etwa ::

glaube nicht, fürchte nicht
ich werde wiederkommen, ich werde wiederkommen, fürchte nicht
glaube nicht, fürchte nicht


einfach aber irgendwie schön - finde ich ... "ne ver, ne boisia" hieß übrigens auch das Lied mit dem t.A.T.u. beim Grand Prix in Riga (im Mai) aufgetretten sind ...

das wars erstmal; liebe Grüße
kleinervogel


axo, ich hab da ja noch was (so ganz spontan ...):

dies sollst du haben
nen kuchen, ein guter wunsch
soll erfüllt werden

bekommst die torte
iss dich satt und sage dann
"viel zu spät - doch schön !"


**holt die gelben partyhütchen raus !** ^^
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Chialandra
Sphinx
Beiträge: 112
Registriert: 13.07.2003, 06:38

Re: new haiku sessions

Beitragvon Chialandra » 09.09.2003, 00:04

Nasses Geblubber
ist das letzte Geräusch der
sterbenden Puppe
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen. (Wieslaw Brudzinski)


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 134 Gäste