die quellen

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
hginsomnia
Klio
Beiträge: 590
Registriert: 03.09.2009, 05:04

die quellen

Beitragvon hginsomnia » 06.10.2009, 19:33

er verschüttete milch
kaffee mit
absicht alles
passiert
nicht
aus versehen
und zucker

rosen er
brachen rosa
farben auf tisch
decke und auf zeitung
stand zeitung - die quellen
haben stillschweigen vereinbart

von hinten
brutzelte es
eier + schinken ein
butter
gespräch wollte er
durchschneiden oder bewerfen
aber es gibt keine scheren mehr
und steine nur glas

als er aus dem fenster sah
sah er einen mann
er sah einen mann mit hut
er sah einen mann mit mantel
der mann mit mantel stand
auf dem gehweg
der mann mit hut stand
und überlegte
schon eine weile
wann man begonnen hatte
mit spatzen auf köpfe zu schießen



originalfassung:

er verschüttete die milch in den kaffee
mit absicht
alles passiert nicht
aus versehen
und zucker

rosen erbrachen sich rosafarben
auf die tischdecke auf der zeitung
stand zeitung die quellen waren nicht genannt
die quellen haben stillschweigen vereinbart

es brutzelten eier mit schinken von hinten
schallte ein buttergespräch durch den flur
er wollte es durchschneiden und bewerfen
aber es gibt keine scheren mehr
und keine steine
nur noch glas

als er aus dem fenster sah
sah er einen mann
er sah einen mann mit hut
er sah einen mann mit mantel
der mann mit mantel stand
auf dem gehweg
der mann mit hut stand
und überlegte
schon eine weile
wann man begonnen hatte
mit spatzen auf köpfe zu schießen

Perry
Melpomene
Beiträge: 711
Registriert: 26.02.2009, 21:48

Re: die quellen

Beitragvon Perry » 08.10.2009, 13:48

Hallo hignsomnia,
ja so ein Frühstück kann sich schon hinziehen, ähnlich wie dein Text, der aus alltäglichen Betrachtungen einen Lamentofaden des Seins zieht.
Mir gefällt das Stillleben in deinen Bilder, allerdings hätte ich doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen oder zumindest mit einem Luftgewehr. ;-)
LG
Perry

riemsche
Apollon
Beiträge: 4102
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: die quellen

Beitragvon riemsche » 09.10.2009, 22:30

unsäglich verkettung der besonderen umstände :-) vielleicht mal die sicht des kaffeemaschineneigners?

er verschüttete milch
in kaffee mit
absicht passiert nicht
aus versehen
zucker?

form, verdichtung, zuviel von und an deiner intension vorbei? und störts dich, wenn ich mich so bzw. weiter so durchgrüble? schicke voraus: mit spatzen würd ich zb nach hirnen schießen (:->)) wie du siehst, deine launigen zeilen setzen da bei meinereiner was spielerisches in gang. aber wenn dir dAs schon aAv .... geht, auch ok.

lieben gruss
vom riemsche

hginsomnia
Klio
Beiträge: 590
Registriert: 03.09.2009, 05:04

Re: die quellen

Beitragvon hginsomnia » 10.10.2009, 00:35

hallo,

@ perry, danke und liebe grüße

@riemsche

gerne ich das grüblerische weiter verfolge, ja am bestimmten ist es zuviel zeitweise bei artikeln, da kommt was weg, auch der frage, ob alles ... also 'alles' redundant ist, gehe ich dank anregung nach...

... warum sollte es mir denn da vorbeigehen? manchmal sehe ich im semantischen spiel, das du betonst, nicht die vertiefung, sondern die auflösung ... so bin ich manchmal drauf :-) ... trotzdem durchaus empfänglich ...

... hatte tatsächlich zunächst 'hirne' da stehen' - das war mir dann aber doch zu offensichtlich :-))

lg
hginsomnia

Herbert Eiter
Orpheus
Beiträge: 267
Registriert: 04.01.2004, 19:30

Re: die quellen

Beitragvon Herbert Eiter » 12.10.2009, 17:58

Hallo allerseits,

liest sich für mich wie eine Kurzfassung von "Der Aufmacher" von Günther Wallraff.

Und dabei nicht un-originell.

Hochachtungsvoll,
H.E.

riemsche
Apollon
Beiträge: 4102
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: die quellen

Beitragvon riemsche » 13.10.2009, 20:10

hginsomnia hat geschrieben:... manchmal sehe ich im semantischen spiel, das du betonst, nicht die vertiefung, sondern die auflösung ...

... hatte tatsächlich zunächst 'hirne' da stehen' - das war mir dann aber doch zu offensichtlich :-))


_manchmal_ geb ich dir ja recht :-D
zu offensichtlich? beim selben anfangsbuchstaben sag ich automatisch ka statt kö, weil ich in der spielart kanonen erwartete. mit hirne hättest du mE den vogel abgeschossen, aber nu, isja dein spatz :-)
Lg vom riemsche

hginsomnia
Klio
Beiträge: 590
Registriert: 03.09.2009, 05:04

Re: die quellen

Beitragvon hginsomnia » 15.10.2009, 21:18

Hallo,

@h. eiter

Danke natürlich für die doppelte Negation von originell ...

(Lücke)

... Hab von Wallraff noch überhaupt nichts gelesen, kann daher aus diesem Vergleich nichts schließen. Ich vertraue einfach mal darauf, dass das als Kompliment gemeint sein könnte. :-)

@riemsche

Aber wie kann man denn mit Spatzen auf Hirne schießen? Da ist doch noch die Schädeldecke dazwischen. Wie kann man überhaupt mit Spatzen schießen? ;-)

Nein, der Spatz an sich intendiert schon allerlei idiomatische Wendungen in seinem Auftauchen. Meines Erachtens wäre jede davon zu offensichtlich, also Kanonen, Dächer, Hirne u.s.w.

Außerdem tragen Spatzen ja auch Hirne in sich - genauso wie Köpfe. :-)

lg
hginsomnia

riemsche
Apollon
Beiträge: 4102
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: die quellen

Beitragvon riemsche » 16.10.2009, 20:45

schreibst du nie das unmögliche? und wenn schon, dann variiere, schieß mit den piepmätzen auf hirnies :-D

hginsomnia
Klio
Beiträge: 590
Registriert: 03.09.2009, 05:04

Re: die quellen

Beitragvon hginsomnia » 16.10.2009, 21:26

riemsche hat geschrieben:schreibst du nie das unmögliche?


Ich brauche eindeutig mehr Zwinker-Smilies. Vielleicht sollte ich ohnehin nur mit Smilies schreiben:

:bazooka: :bazooka: :bazooka: ;-) ;-) ;-) :-)) :-D :-)

riemsche
Apollon
Beiträge: 4102
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: die quellen

Beitragvon riemsche » 19.10.2009, 21:06

mit deiner erlaubnis .. und wie nennst du das so schön? ach ja, auflösen :-) alles im umbruch auf die spontane für d_mich & alle die´s einfach mal probieren sollten, macht spass (:->))

rosen erbrachen rosa
farben auf tischdecke die zeitung auf
der zeitung stand quellen unbekannt haben still
schweigen vereinbart

liebengruss
vomRiemsche

hginsomnia
Klio
Beiträge: 590
Registriert: 03.09.2009, 05:04

Re: die quellen

Beitragvon hginsomnia » 20.10.2009, 16:30

Hallo riemsche,

ich habe ja bereits angedeutet, dass ich für meinen Text, den ich hier teste, noch einigen Bedarf an Korrektur sehe, ihn gleichermaßen aber nicht aufgeben möchte.
Deshalb danke ich dir für deine Sicht, der ich manches abgewinnen kann, gleichwohl ich sie natürlich noch, wie du verstehen wirst, mir zu Eigen machen muss.
Besonders bei den rosa Farben sehe ich Dank deines Kommentars viel Spielraum; das gefällt mir schon in deiner Schreibe recht gut.
Da ich Ellipsen nach Möglichkeit vermeiden möchte, vermiede sich nicht, einen Artikel vor die Tischdecke zu setzen, aber das Spiel mit der aufzubrechenden Zeitung gefällt mir. Ich überlege mir, die Doppelung rauszunehmen.
In Einem werden wir uns wohl nicht einigen: In solchen morphemischen Spielen wie 'still / schweigen'. Mir wirkt das zu gewollt hervorgeholt, was ja ohnehin da ist.

Ach so, ja ... Danke ... ääh und freut mich, dass es dir Spaß macht. :-)

lg
hginsomnia

riemsche
Apollon
Beiträge: 4102
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: die quellen

Beitragvon riemsche » 20.10.2009, 21:54

yo, wenn ich mich mit wortung vanDenanderen beschäftige, brauch ich die spontane und den fun. bei eigenem ist das _Uknow_ ne völlig andere kiste ;-) ich poste hier ja keine lösungsvorschläge sondern versuche das erlesene aus meiner sicht zu refelektieren und dabei das original nicht aus den augen zu verlieren. isses andersrum, kann ich damit arbeiten. freut mich, dass du das auch so siehst und liebe grüsse
riemsche

hginsomnia
Klio
Beiträge: 590
Registriert: 03.09.2009, 05:04

Re: die quellen

Beitragvon hginsomnia » 09.04.2010, 16:31

alter text, noch einmal hervorgeholt und deutlich überarbeitet.

dank dir, riemsche :-)

lg
hginsomnia

riemsche
Apollon
Beiträge: 4102
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: die quellen

Beitragvon riemsche » 11.04.2010, 18:22

wenn ich jetzt die letzte sequenz lese, kommt mir so vor, als hätts herrHut geschrieben :-) alles schon gefestigt? sonst würd ich noch ein bisserl am gemurmle der quellen drehen, könnte klammern ausklammern (:->))
zB
decke und zeitung auf
der zeitung stand - die quellen
oder
von hinten brutzelte es
eier schinken ein butter

lGr

hginsomnia
Klio
Beiträge: 590
Registriert: 03.09.2009, 05:04

Re: die quellen

Beitragvon hginsomnia » 12.04.2010, 15:31

riemsche hat geschrieben:alles schon gefestigt?


ne, alles noch wackelig wie'n ruderboot

aüflösung der klammern - ja, halte ich für sinnvoll - übernehme ich fast 1:1

dank dir,

lg
hginsomnia


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 336 Gäste