Leere oder Depression

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Jo-Jo
Kerberos
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2003, 22:25

Leere oder Depression

Beitragvon Jo-Jo » 01.07.2003, 22:32

gelöscht.

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Leere oder Depression

Beitragvon vogel » 02.07.2003, 20:47

hallo

ein schnitt
nur ein schnitt

es tropft
es tropft mein blut aus der wunde

ein tropfen blut
ist ein tropfen erleichterung
und ein tropfen schmerz

das ist ein Auszug von einem Gedicht, dass ein Freund von mir mal geschrieben hat ... ich als ich dein Gedicht gelesen hab, musste ich auch an dieses denken ...

ich weiß nicht, das ist das erste Gedicht hier in diesem LF, zu dem ich nichts sagen will. es ist besser, hier die Worte allein sprechen zu lassen ... ich kann dich in einer ganz bestimmten Weise verstehn ...


warum ist dein Glück verschwunden ?


doch ne kurze Frage am Rande hab ich dann doch an dich : warum hast du als Thema "Leere oder Depression" gewählt ? und im txt selbst schreibst du dann einfach nur "Leere" ?
Leere & Depression sind nicht immer die gleichen Dinge, geschweige denn ein und das Selbe ... aber sie lassen sich manchmal nur schwer von einander unterscheiden ...

nachts
wenn quellwolken ihre bahnen ziehn
die stadt stumm daliegt
und der regen fällt
werden traurige blumen einsam
sind allein gelassen mit ihrer sehnsucht
doch niemanden kümmert es
niemanden stört es
dass in der nächsten nacht
das schwarz die blumen übermannt

mit diesen Worten;

Liebe Grüße
kleinervogel
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Leere oder Depression

Beitragvon gelbsucht » 18.07.2003, 00:30

Hallo Johannes,

dein Gedicht hat mich beim Lesen sehr berührt und auch sehr erschreckt. Gerade der mittlere Teil des Gedichtes hat es wirklich in sich:
Definier mich selber nur
Durch das was ich Hasse
Möchte nichts
Nicht einmal sterben
Nur in meine Ärmlein kerben
Um mich selbst zu spüren
Denn mein Blut
Und Schmerz
Öffnen verschlossne Türen

Das sind Zeilen, dich mich wirklich bewegen. Und es erinnert mich auch an mich selbst. Ich finde es sehr mutig, wie deutlich und offen du hier schreibst. Dabei gehe ich aus irgendeinem Grund davon aus, dass dieser Text sehr persönlich ist und sehr nah dran an deinem Leben. Obwohl ich natürlich nichts über dich weiß.

;-) gelb :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Leere oder Depression

Beitragvon gelbsucht » 18.07.2003, 00:32

Ich weiß, ist zwar das falsche Forum dafür, aber ich poste mal an dieser Stelle einen Song ... quasi als Antwort auf dein Gedicht.

R.E.M.
Everybody hurts

When the day is long and the night, the night is yours alone,
when you're sure you've had enough of this life, well hang on.
Don't let yourself go, everybody cries and everybody hurts sometimes.

Sometimes everything is wrong. Now it's time to sing along.
When your day is night alone, (hold on, hold on)
if you feel like letting go, (hold on)
when you think you've had too much of this life, well hang on.

Everybody hurts. Take comfort in your friends.
Everybody hurts. Don't throw your hand. Oh, no. Don't throw your hand.
If you feel like you're alone, no, no, no, you are not alone

If you're on your own in this life, the days and nights are long,
when you think you've had too much of this life to hang on.

Well, everybody hurts sometimes,
everybody cries. And everybody hurts sometimes.
And everybody hurts sometimes. So, hold on, hold on.
Hold on, hold on. Hold on, hold on. Hold on, hold on. (repeat & fade)
(Everybody hurts. You are not alone.)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste