Tanka ~Sünde?~

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Lanura
Minotauros
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2003, 05:38
Wohnort: NRW

Tanka ~Sünde?~

Beitragvon Lanura » 14.07.2003, 06:13

      ~°°°°~

    Der Mond leuchtet hell
    Keine Wolke weit und breit
    Leise ruft ein Wolf

    Ich liege in deinem Arm
    Träume von Geborgenheit

      ~°°°°~
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

(Matthias Claudius, dt. Dichter, 1740-1815)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Tanka ~Sünde?~

Beitragvon vogel » 16.07.2003, 20:14

HAllo Lanura !

nachdem ich mich erstmal kundig machen musste was ein Tanka ist, bin ich zum Schluss gekommen, dass mir dieses Gedicht nicht wirklich etwas sagt ...

ich frage mich in erster Linie, warum das Gedicht ~Sünde~ heißt. denn meiner Meinung nach trifft dieses Wort nur auf die letzten beiden Zeilen zu :
Ich liege in deinem Arm
Träume von Geborgenheit
kann es Sünde sein, in den eines Menschen Arme zuliegen und von jemanden anderem zu träumen, bzw. sich aus dieser Lage rauszuwünschen - sich viel mehr Wärme und Geborgenheit zu wünschen ?
- keine Ahnung ...

Aber die ersten Zeilen sind in meinen Augen nur Spielerei mit Gestalltungsmitteln ... (ich hab noch nie nen Wolf rufen hören ... wo befindet sich das Lyrische Ich gerade ?)

Aber mir gefällt das Gedicht trotzdem, auch wenn ich's nicht wirklich verstehe ;-)

Liebe Grüße
kleinervogel
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Lanura
Minotauros
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2003, 05:38
Wohnort: NRW

Re: Tanka ~Sünde?~

Beitragvon Lanura » 17.07.2003, 05:05

Hallo kleiner Vogel!

Hmm schade das du keine Aussage in dem Gedicht findest! :-|

Aber lass mich dir sagen was ich daraus ziehe.

Der Mond leuchtet hell
keine Wolke weit und breit
Leise ruft ein Wolf


Beschreibt einfach nur die derzeitige Umgebung und ein harmonisches Zusammenspiel, wobei ich den Wolf schon in Bezug den letzten Zeilen setze, ein Wolf der ruft, ist der Partner des Protagonisten, welcher diesen sucht...also nach ihm ruft. Also erster Teil ein Haiku.

Ich liege in deinem Arm
Träume von Geborgenheit


Der zweite Teil beschreibt die Schlussfolgerung. Der Protagonist ist in den Armen eines anderen und träumt in diesen von Geborgenheit. Der Zwiespalt, er sucht das bei einem anderen, was er bei seinem Partner, hier dem Wolf nicht findet.
Deshalb auch die Überschrift Sünde, zugegeben etwas Provokant aber dennoch passend wie ich finde.

Ja, das sagt es für mich aus. *gg* Ich hoffe du kannst meine erklärung nachvollziehen bin da noch nicht so geübt drin. :-&

Ebenfalls liebe Grüsse

Lanu
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

(Matthias Claudius, dt. Dichter, 1740-1815)

Lanura
Minotauros
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2003, 05:38
Wohnort: NRW

Re: Tanka ~Sünde?~

Beitragvon Lanura » 19.07.2003, 12:51

      ~°~
    fließend der Honig
    goldgelben glitzert die Haut
    königliche Braut

    berührt von zarten Lippen
    schmecken Küsse lieblich süß

      ~°~
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

(Matthias Claudius, dt. Dichter, 1740-1815)

Lanura
Minotauros
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2003, 05:38
Wohnort: NRW

Re: Tanka ~Sünde?~

Beitragvon Lanura » 22.07.2003, 09:07

    Perlendes Wasser
    unter Tropfen Gänsehaut
    tiefes Verlangen


    geküsst vom seichten Mondschein
    bebt der Körper atemlos
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

(Matthias Claudius, dt. Dichter, 1740-1815)


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 185 Gäste