~Schwestern~

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Lanura
Minotauros
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2003, 05:38
Wohnort: NRW

~Schwestern~

Beitragvon Lanura » 14.07.2003, 06:18

    Rücken an Rücken stehend
    haben wir uns nie gesehen
    Leid geteilt
    doch zu einer anderen Zeit
    getrennt durch eine dünne Nebelwand
    manchmal heimlich gereicht eine vertraute Hand
    Oft gesucht doch nie gefunden
    Sind unsere Seelen ähnlich geschunden

    Als die Schwaden von uns sind gegangen
    habe ich neben dir gestanden
    erneut habe ich Leid vernommen
    wieder hast du mein Herz gewonnen
    In des Kindheits- Alptraum zurück versetzt
    wirken Bewegungen gar gehetzt
    Ob die eine die andere findet
    um zu entdecken was zwei Seelen bindet?
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

(Matthias Claudius, dt. Dichter, 1740-1815)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ~Schwestern~

Beitragvon vogel » 14.07.2003, 21:22

Hallo Lanura !

~schwestern~ ... das ganze ist wohl eine schmerzhafte Anspielung auf die beiden Schwestern, deren Tod durch alle Medien ging, oder ? die Siamesischenzwillinge ...

du beschreibst, dass wovon alle Reporter geredet haben : von dem wirklich tiefen Wunsch getrennt zu leben, weil sie, wie Primeln ohne Sonne eingehen :
Oft gesucht doch nie gefunden
Sind unsere Seelen ähnlich geschunden
dieses Alleinesein, was sie nie hatten; diese ständige Zweisamkeit ... und daran drohten sie zu zerbrechen - wenn sie's hier in deiner Interpretation nicht schon sind ...

allerdings beginnt dann die 2. Strophe für mich ein Rätzel zu werden :
Einerseits hört es sich an als ob sie getrennt sind und sich dann "glücklich" gegenüberstehen :
Als die Schwaden von uns sind gegangen
habe ich neben dir gestanden


andereseits scheint die eine allein zu sein ... :
erneut habe ich Leid vernommen
dass irgendwas schief gegangen ist ...und nur die eine überlebt hat ...

In des Kindheits- Alptraum zurück versetzt
was versetzt sie in diesem Albtraum zurück ? dass die eine für ihr "Glück", dass Leben der anderen geopfert hat ?


allerdings würde ich auch noch eine andere VAriante in erwegung ziehen : wenn zwei Menschen, die sich wirklich lieben, aber dennoch, in gewisser Weise, hassen (HAssliebe), dann kann Ihre Trennung auch sehr schgmerzhaft sein ...
+der eine kann nicht vom anderem lassen, auch wenn sie wissen, dass es zusammen nicht geht ...+
Rücken an Rücken stehend
haben wir uns nie gesehen
2 die vor Liebe und vielleicht Alltagstrott blind füreinander geworden sind.

getrennt durch eine dünne Nebelwand
manchmal heimlich gereicht eine vertraute Hand
Oft gesucht doch nie gefunden
Sind unsere Seelen ähnlich geschunden
... Alltagstrott, keine wirkliche lIbe mehr, sie haben sich aneindergewöhn ... aber sie hängen an einander :
manchmal heimlich gereicht eine vertraute Hand

aber die wirklich "Tollen" Partner waren sie sich nicht - haben nur nebeneinander hergelebt ... und ihre Seelen sind daran kaputt gegangen ...


allerdings bliebt mir dieses Zitat ein Rätzel :
Ob die eine die andere findet
um zu entdecken was zwei Seelen bindet?
wir wissen doch, was dies Zwei seelen Gegunden hat - bestimmt nicht nur dass sie eins waren, bzw das sie sich liebten. aber warum soll die eine die andere finden ...


in jedem der beiden Fälle kann man, denke ich, von Zwillingen sprechen - oder eben von ~schwestern~. und ihre Trennung überleben sie nicht ...

Liebe Grüße
kleinervogel
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Lanura
Minotauros
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2003, 05:38
Wohnort: NRW

Re: ~Schwestern~

Beitragvon Lanura » 14.07.2003, 21:43

Hallo kleiner Vogel!

Vielen Dank für deine ausführliche Interpretation!
Das Gedicht heisst ~Schwestern~, weil es darin um meine Halbschwester und mich geht!
Aber ich finde es gut, dass es soviele Ansätze zu geben scheint.

Liebe Grüsse

Lanu
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

(Matthias Claudius, dt. Dichter, 1740-1815)


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste