Erdbeeren

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Erdbeeren

Beitragvon gelbsucht » 13.06.2002, 00:15

Erdbeeren

Ihr sollt euch nicht um Kiwis scheren,
Ihr sollt nur eine Frucht verehren:
Die Erdbeeren.

Ihr sollt sie züchten und vermehren,
Der Mensch soll sich gesund ernähren:
Von Erdbeeren.

Und Finger weg von Stachelbeeren,
Und Finger weg von Preiselbeeren:
Das sind die falschen Beeren.

Verbreitet über alle Meere,
Es gibt nur eine wahre Lehre:
Die Erdbeere.

Die Ketzer solltet ihr belehren,
Die Heiden solltet ihr bekehren:
Zu Erdbeeren.

Die Vögel wollen sie verzehren,
Errichtet sichere Barrieren:
Um Erdbeeren.

Beschützt mit übergroßen Heeren,
und mit Gewalt und mit Gewehren:
Die Erdbeeren.

Und ihre Zeit soll ewig währen,
Wir brauchen reine Atmosphären:
Für Erdbeeren.

Doch laßt sie nicht am Strauch vergären,
Und preist und lobt die legendären,
Die Erdbeeren.

Denn schon die alten Griechen lehren,
Der gute Mensch soll nur begehren:
Die Erdbeeren.

Erkennt geniale Charaktere
An ihrem Hang zu dieser Beere:
Oh, Erdbeere.

Und greift, erfüllt euch große Leere,
Bedrückt das Herz euch eine Schwere:
Zur Erdbeere.

Auch ich bekenne und erkläre:
Ich liebe diese rote Beere.
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Hieranonuemus
Hydra
Beiträge: 82
Registriert: 07.10.2002, 13:05
Wohnort: Leipzig

Re: Erdbeeren

Beitragvon Hieranonuemus » 10.10.2002, 18:29

Klasse, Hesiod mal ganz anders. Anbau von Erdbeeren. Ein verrückt gewordenes Gedicht. Auch formell so gut wie eine Erdbeere. Gruss, Anonuemus.
a lovely bird is The elephant

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Erdbeeren

Beitragvon gelbsucht » 11.10.2002, 02:55

Hesiod?
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Hieranonuemus
Hydra
Beiträge: 82
Registriert: 07.10.2002, 13:05
Wohnort: Leipzig

Re: Erdbeeren

Beitragvon Hieranonuemus » 11.10.2002, 12:18

Betreff Hediod.
Eine spontane Assoziation, die ich hatte. Ist der Verfasser von Lehrgedichten ("Werke und Tage"), in denen es um Landleben, Ackerbau und Co geht. Der Befehlscharakter Deines Gedichts hat mich daran erinnert. Vielleicht gefällt Dir der Vergleich nicht? Aber ich esse nur noch Erdbeeren..
a lovely bird is The elephant

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Erdbeeren

Beitragvon gelbsucht » 11.10.2002, 19:52

Hallo Hieranonuemus!

Ich wußte im ersten Moment nur nichts mit dem Vergleich anzufangen ... deswegen! Aber ich freu mich über deine Reaktion. Die Imperative sind im Gedicht aber eher durch kirchlichen Dogmatismus inspiriert worden ... oder sagen wir besser: religiösen Dogmatismus.

gelbe grüsse
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

SteffiWagener
Erinye
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2002, 19:26

Re: Erdbeeren

Beitragvon SteffiWagener » 11.10.2002, 23:15

Hier steckst Du also und ich dachte, Du wolltest einen Monat Pause haben.

Ich hoffe die Mail ist angekommen.
Ich sach nichts zum gedicht, kennst mich ja.

Gruß

Steffi
HoHoHo

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Erdbeeren

Beitragvon razorback » 13.10.2002, 03:05

Stimmt hat was Religiöses - obwohl es für mich immer mehr von einer politischen Rede hatte: Stell Dir Dich mal vor, gelbsucht, vor einem Parlament Deiner Wahl stehend, diesen Text vom Rednerpult in die Versammlung schleudernd. Oder auf einer Wahlkampfveranstaltung (Der Deutschen Obstpartei oder so). :-D

Nein wahrlich und wie schon an anderer Stelle gesagt: Ein herrliches Werk von grosser Lustigkeit!

Gute Nacht

Razorback
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Marot
Kerberos
Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2002, 18:23

Re: Erdbeeren

Beitragvon Marot » 18.12.2002, 18:51

Hi gelbsucht bin hier neu und kenne deshalb die gepflogenheiten nicht so, riskiere aber mal negatieve kritik zum ausdruch zu bringen.
Um es auf den Punkt zu bringen, das Gedicht hat mich nicht gerade vom Hocker gerissen.
Sicher, die idde hat einen gewissen Witz und eine kritik am Dogmatismus ist mit viel phantasie auch zu erkennen, aber formal , ob absicht oder nicht ist dieses Gedicht meiner Meinung nach eher bescheiden. das liegt daran das ich es einfach nicht leiden kann wenn man permantent auf denj selben Laut oder teilweise sogar auf das selbe Wort reimt, wie es in deinem gedicht der Fall ist.
Ich finde man kann in gedichten schon experimente machen aber die Reime sollten denoch Vielseitig sein, weil es einem nach einer weiler einfach auf den Wecker geht den 10.000 Reim auf ...ere lesen zu müssen.
naja fühl dich bitte nicht beleidigt, wber ich bin der meinung Ehrlichkeit und vernünftige reflektion bringen dich weiter als ein wiederholtes: Toll.

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Erdbeeren

Beitragvon gelbsucht » 21.12.2002, 02:22

Hallo Marot,

danke für deine kritische Meinung! Tatsächlich schneidest du da einen Aspekt an, wo ich auch schon Bedenken hatte. So ein dauender Reim - das ist ziemlich problematisch und ich hatte eigentlich schon eher damit gerechnet, dass sich jemand daran stoßen würde. Aber ich sehe es bei diesem Gedicht aus zwei Gründen selbst nicht ganz so eng: a.) das Gedicht ist wenig ernsthaft, bei einer anderen Art von Gedicht fände ich das selbst ziemlich unangebracht, b.) es gibt hier tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Inhalt und Form. Stichwort: Dogmatismus (viel Phantasie braucht man da allerdings nicht, mein lieber Kritiker). Denn es ist doch ein Kennzeichen des Dogmatikers sich zu wiederholen und so passt auch die leiernde, formelhafte Art des Gedichtes ganz gut zu dem thematischen Hintergrund - dachte ich. Aber ich bin froh, dass du es noch einmal zur Sprache bringst. Allerdings kann man es noch von einer anderen Seite sehen: in einem Gedicht einen einzigen Reim "durchzuhalten", ohne dass die Konsistenz des Themas durch die Reimerei ausfranst, das ist zwar kaum ernst zu nehmen, aber auch durchaus kein Kinderspiel.

;-) gelbe grüsse :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

wizorocks
Erinye
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2003, 00:43

Re: Erdbeeren

Beitragvon wizorocks » 06.08.2003, 04:51

Und Finger weg von Stachelbeeren,
Und Finger weg von Preiselbeeren:
Das sind die falschen Beeren.

Verbreitet über alle Meere,
Es gibt nur eine wahre Lehre:
Die Erdbeere.

Beschützt mit übergroßen Heeren,
und mit Gewalt und mit Gewehren:
Die Erdbeeren.

Und ihre Zeit soll ewig währen,
Wir brauchen reine Atmosphären:
Für Erdbeeren.


klingt sehr faschistoid! ich könnte hier die erdbeere z.b. als großdeutschland ansehen - die nazis wollten auch nix anderes als deine 'erdbeeren' und nix anderes (----ZENSIERT----)

so.

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Erdbeeren

Beitragvon Hamburger » 06.08.2003, 10:58

Hallo Wizorocks!

Mir reicht`s!!! Ich verweise dich hiermit auf unsere Mitgliederbedingungen, in denen unter anderem steht:

"Wir bitten alle Besucher und Mitglieder die Netiquette zu beachten ...

Wir untersagen ausdrücklich das Verfassen von rassistischen, extremistischen, pornographischen und menschverachtenden Beiträgen."

Deine Aussage lautete:


klingt sehr faschistoid! ich könnte hier die erdbeere z.b. als großdeutschland ansehen - die nazis wollten auch nix anderes als deine 'erdbeeren' und nix anderes (wenn du wenixtens ein bisschen hirn hast - was ich aber nach diesem gedicht und deinen anderen texten anzweifle - wirst du verstehen was ich meine)


Der Faschismusvorwurf an ein durch und durch ironisches Gedicht ist schon albern genug. Aber die Passage in Klammern nimmst du zurück. Das hier ist ein Forum, in dem sachlich diskutiert werden soll. Beleidigungen sind fehl am Platze. Spare sie dir. Oder erspare uns deine Anwesenheit. Solltest du dazu nicht in der Lage sein, wird dein Account gelöscht.

Grüße,

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erdbeeren

Beitragvon [) i r k » 06.08.2003, 12:51

Hallo wizorocks,

ich möchte dich (wie Hamburger es bereits getan hat) noch einmal darauf hinweisen, dass in diesem Forum sachlich diskutiert wird. Für persönliche Beleidigungen haben wir kein Verständnis.

Du hast bis heute abend 0.00 Uhr Zeit deinen Beitrag zu editieren und dich zu entschuldigen, da er gegen die Regeln verstösst, mit denen du dich bei der Registrierung in diesem Forum einverstanden erklärt hast. Ansonsten wird er ohne eine weitere Ankündigung gelöscht. Bei einer wiederholten Entgleisung werden wir dann deinen Account sperren.

Mit besten Grüßen,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Arsch im Raum der Zeit
Erinye
Beiträge: 21
Registriert: 30.07.2003, 02:25
Wohnort: Landau

Re: Erdbeeren

Beitragvon Arsch im Raum der Zeit » 06.08.2003, 22:26

Ich kann mich im Grunde genommen der Interpretation von wizorocks anschließen. Ich habe beim Lesen dieses Gedichts auch sofort den Eindruck bekommen als ob die Erdbeeren nichts weiter als eine Metapher für das arische Rassendenken darstellen sollen. Das ist natürlich nur eine persönliche Interpretation dieses Gedichtes, ob das wirklich damit gemeint ist, kann ich natürlich nicht beschwören. Wizorocks hat sich vielleicht etwas schroff ausgedrückt, aber man muss eben verstehen das rechte Gewalt, auch in Schriftform, bei vielen Leuten starke Reaktionen hervorruft. Ich habe mir mal die Mühe gemacht das gesamte Gedicht etwas unter die Lupe zu nehmen.



"Ihr sollt euch nicht um Kiwis scheren,
Ihr sollt nur eine Frucht verehren:
Die Erdbeeren."

Klingt für mich so als ob mit dieser Erdbeere, der Führer, Adolf Hitler gemeint ist. Alle anderen Politiker etc., werden hier als Kiwis dargestellt, die es nicht wert sind, das man ihnen Beachtung schenkt.

"Ihr sollt sie züchten und vermehren,
Der Mensch soll sich gesund ernähren:
Von Erdbeeren."

Klarer Fall, Hitler wollte auch das sich die Arier paaren und möglichst viel Nachwuchs produzieren. Andere Rassen, werden hier als "ungesund" dargestellt, es darf nur die arische Rasse existieren.

"Und Finger weg von Stachelbeeren,
Und Finger weg von Preiselbeeren:
Das sind die falschen Beeren."

Mit den falschen Beeren könnten z.B. Juden, Farbige und andere Randgruppen gemeint sein.

"Verbreitet über alle Meere,
Es gibt nur eine wahre Lehre:
Die Erdbeere."

Ein ziemlich erschreckender Absatz, wie ich finde. Hier wird gezeigt das die Erdbeeren die Weltherrschaft anstreben. Das könnte man schon als Drohung für den 3. Weltkrieg ansehen.

"Die Ketzer solltet ihr belehren,
Die Heiden solltet ihr bekehren:
Zu Erdbeeren."

Alle Andersdenkenden, die nichts von rechter Gewalt wissen wollen, müssen knallhart und mit allen Mitteln umgepolt werden.

"Die Vögel wollen sie verzehren,
Errichtet sichere Barrieren:
Um Erdbeeren."

Die Vögel stehen hier für die Kampfflugzeuge, der Kriegsgegner. Mir Barrieren sind wohl Luftabwehrgeschütze gemeint, welche die Deutschen vor dem Feind schützen sollen.

"Und ihre Zeit soll ewig währen,
Wir brauchen reine Atmosphären:
Für Erdbeeren."

Reine Atmosphären - Alle anderen Menschenrassen sind unrein, ohne Daseinsberechtigung. Vernichtet sie, auf das unsre Rasse die alleinige Macht hat. <- Erschreckend!

"Doch laßt sie nicht am Strauch vergären,
Und preist und lobt die legendären,
Die Erdbeeren."

Hier wird wieder darauf hingewiesen, das die Arische Rasse wertvoller ist und man sie nicht auf die gleiche Stufe mit anderen Rassen stellen soll, die auch am "Strauch hängen".

"Denn schon die alten Griechen lehren,
Der gute Mensch soll nur begehren:
Die Erdbeeren."

Mit den "Griechen" sind wohl die Wikinger gemeint. Und schon wieder wird darauf hingewiesen, das es nur Erdbeeren auf dieser Welt geben darf.

"Erkennt geniale Charaktere
An ihrem Hang zu dieser Beere:
Oh, Erdbeere."

Alle, die dem Rassenwahn folgen, sind geniale Charaktere, alle anderen sind Idioten.

"Und greift, erfüllt euch große Leere,
Bedrückt das Herz euch eine Schwere:
Zur Erdbeere."

Das ist eine Aufforderung für all diejenigen, die mit ihrem Leben nichts anzufangen wissen, sich dem Führer zu unterwerfen und ihr Leben ihrem Staat zu schenken.

"Auch ich bekenne und erkläre:
Ich liebe diese rote Beere."

Was diese Zeile zu bedeuten hat, will ich jetzt nicht erwähnen, bevor das auch noch als Beleidigung dargestellt wird.
Das Leben ist ein Hund, mal schwarz, mal weiß, mal kunterbunt. Es bellt und beißt, es frißt und scheißt und manchmal reibt sich's an deim Bein.

cute sushi lunches
Minotauros
Beiträge: 69
Registriert: 22.08.2002, 22:20

Re: Erdbeeren

Beitragvon cute sushi lunches » 06.08.2003, 23:41

Ach du meine Güte,das hatte sich der gelb aber sicherlich nicht gedacht,als er dieses harmlose Erdbeergedicht geschrieben hat,das doch alle so lustig fanden.
Ich sehe das mal so:Man kann ein Gedicht in jede beliebige Richtung interpretieren.
Wenn man wirklich will,kann man den größten Schwachsinn rausholen,so wie es hier einige (und dies ganz bewusst) hier offensichtlich tun.

wizorocks
Erinye
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2003, 00:43

Re: Erdbeeren

Beitragvon wizorocks » 06.08.2003, 23:50

ich entschuldige mich zwar für die aussage, das gelbsucht nix im kopf hat, aber die aussage dass dieses gedicht MÖGLICHERWEISE nationalsozialistischen hintergrundes sein könnte, nehme ich NICHT zurück. auch auf die gefahr, dass ihr mich aus eurem forum verbannt, was ein armutszeugnis für euch wäre.

es tut mir leid, wenn ich meinen beitrag etwas 'hart' formuliert habe. aber es wird ja wohl gestattet sein, seine eigene meinung hier öffentlich preis zu geben? denn wenn nicht, nehme ich an, das dieses gedicht meiner und auch arschs auffassung entspricht.

zu arsch's beitrag:
eine wesentlich bessere ausführung als er hätte ich nicht hinbekommen. er hat genau meinen gedankengang widergespiegelt, was darauf schliessen lässt, dass nicht nur ich so über dieses gedicht denke.

denkt mal drüber nach was da steht.


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste