Erdbeeren

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Erdbeeren

Beitragvon gelbsucht » 07.08.2003, 00:26

Aber Erdbeeren sind doch rot. :-o
Und nicht braun.

Also den Vorwurf, ich würde hier die kommunistische Weltherrschaft propagieren, hätte ich ja noch nachvollziehen können. :-D

Okay, der "Totalitarismus" ist ja tatsächlich in dem Gedicht intendiert und angelegt. Dagegen kann man nix sagen. Allerdings rührt er vielmehr aus einer anderen Ecke her - das hab ich ja alles schon gestanden:
Die Imperative sind im Gedicht aber eher durch kirchlichen Dogmatismus inspiriert worden ... oder sagen wir besser: religiösen Dogmatismus.

Es gab ja totalitäre Regime fast zu jeder Zeit ... auch römische Kaiser strebten nach der absoluten und uneingeschränkten Herrschaft. Und auch ein Alexander der Große war da nicht anders ... natürlich würden wir solche Leute nie mit Stalin und Hitler vergleichen, das ist halt einfach ne' andere Liga.

Aber ich versichere in dem Gedicht geht es nicht um Adolf, um arischen Rassenwahn oder sonst irgendeinen braunen Shit. Es geht hier nur um Erdbeeren, um nichts als Erdbeeren. Übrigens: wenn ihr allergisch auf Ironie reagiert oder nicht lachen könnt, weil ihr total verkrampft seid oder an Verstopfung leidet:

Esst Erdbeeren!!! :-D ;-) :-D

Ich für meinen Teil habe herzhaft gelacht über eure lebhafte Phantasie - besonders über diese Stelle:
Mit den "Griechen" sind wohl die Wikinger gemeint.


B-) gelb B-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

ruuchrinden
Erinye
Beiträge: 15
Registriert: 11.07.2003, 04:26
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Erdbeeren

Beitragvon ruuchrinden » 07.08.2003, 04:16

ich finds ein lustiges gedicht und die interpretation vom arschusw. find ich auch ganz nett. immerhin kein fäkalhumor was ja eine reife leistung ist. :-D
einbisschen hat mich das gedicht an herrn morgenstern erinnert. weiss nicht genau warum, aber ich dachte einfach spontan an ihn.

p.s. ich habe soeben herausgefunden wie die emoticons funktionieren. jeeeeh!
we will make him an offer he can not refuse

Trevor Holzapfel
Kerberos
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2003, 11:16

Re: Erdbeeren

Beitragvon Trevor Holzapfel » 07.08.2003, 11:21

es gibt ein sehr ähnliches gedicht von rilke. kenns du das? titel leider nicht parrat. gruss, trevor

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Erdbeeren

Beitragvon gelbsucht » 07.08.2003, 12:14

na, kenn i nit!

Wäre aber sehr dankbar, wenn du mir noch ein paar Hinweise resp. Stichpunkte dazu sagen könntest, damit ich es finden kann. Jetzt hast du mich nämlich verdammt neugierig gemacht auf das "sehr ähnliche gedicht" und Rilke mag ich sowieso ...

;-) gelb :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste