Kurzer Tod

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Chialandra
Sphinx
Beiträge: 112
Registriert: 13.07.2003, 06:38

Kurzer Tod

Beitragvon Chialandra » 24.07.2003, 17:24

Kurzer Tod

Wenige Worte
ein Satz nur
das Gefühl gleich zu kotzen
Zeit bleibt stehen

LUEGE

Gedanken rasen
keiner zu fassen
das Gefühl zu ersticken
Herz steht still

OHNMACHT

Hände zittern
der Atem beschleunigt
das Gefühl zu fallen
Sturz kann beginnen

SCHWAERZE

Tränen fließen
ein leiser Seufzer
das Gefühl zu sterben
erst jetzt begreifst du

NICHTS
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen. (Wieslaw Brudzinski)

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Kurzer Tod

Beitragvon gelbsucht » 29.07.2003, 00:39

Ich weiß nicht woran es liegt, aber zu den Gedichten oder Texten von Lanura und von dir etwas zu sagen, fällt mir unheimlich schwer. Wir scheinen mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen ans Schreiben heranzugehen. Außerdem haben wir wohl ganz andere ästhetische Vorlieben.

Dabei finde ich diesen Text noch am interessanten (bitte nicht gleichsetzten mit: gut, denn gut finde ich ihn nicht). Das Gereime in den anderen Gedichten, die Lanura und du zuletzt gepostet habt, fand ich bisweilen etwas albern, weil ich immer das Gefühl hatte, dass darunter der Inhalt gelitten hat (z.B. kamen ernsthafte Inhalte manchmal ungewollt komisch herüber). Da ist dieses Gedicht wirklich eine Erholung.

Ich finde die Idee, die diesem Gedicht hier zugrundeliegt, gut. Es kommt mir nicht so kitschig und abgehoben vor. Anders ausgedrückt: ich kann etwas damit anfangen. Ich kann es auf mein eigenes Leben beziehen.

Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass du aus diesem Thema mehr herausholen könntest. Sehr viel mehr. Du sagst nur das Naheliegende, das Gewöhnliche, das Oberflächliche, das Langweilige. Du bietest mir keine Atmosphäre, keine Entwicklung, keine Wendungen, keine Überraschungen, keine Erkenntnis, keine Konklusio. Verdammt, schau tiefer! Such Metaphern und Gleichnisse! Such deine eigene poetische Sprache! Such nach unverbrauchten Assoziationen! Sei kreativer und verspielter! Nimm dir mehr Zeit und gib dir mehr Mühe! Dein Gedicht "Wo Worte lange Schatten werfen" beweist: du kannst das.

Das ist meine harte, nackte, ehrliche Meinung.

8-o gelb ;-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Chialandra
Sphinx
Beiträge: 112
Registriert: 13.07.2003, 06:38

Re: Kurzer Tod

Beitragvon Chialandra » 01.08.2003, 20:53

Hallo Gelbsucht :-)

Ich weiß nicht woran es liegt, aber zu den Gedichten oder Texten von Lanura und von dir etwas zu sagen, fällt mir unheimlich schwer.


zu zwei von meinen Gedichten konntest du ja bis jetzt etwas sagen, das ist bei drei geposteten doch ein guter Schnitt ;-)
Mich würde mal interessieren, ob einige hier denken Lanura und ich wären ein und die selbe Person. Dem ist nicht so *g*

Dabei finde ich diesen Text noch am interessanten (bitte nicht gleichsetzten mit: gut, denn gut finde ich ihn nicht).


Wenn du mit dem Text etwas anfangen kannst, er dir interessant erscheint ist das schon genug. Ich schreibe ja nicht weil ich von jedem ein "gut" hören will, was mich durchaus freut wenn es gesagt wird, sondern weil ich mich, meine Gedanken und Gefühle ausdrücken will.. sehen möchte ob andere etwas damit anfangen können, mich verstehen. verstehst du was ich meine?? *g*

Ich finde die Idee, die diesem Gedicht hier zugrundeliegt, gut.


Was denkst du, welche Idee liegt dem Gedicht zu Grunde??


Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass du aus diesem Thema mehr herausholen könntest. Sehr viel mehr. Du sagst nur das Naheliegende


Mehr wollte ich auch nicht sagen. Ich war so wütend, so enttäuscht dass ich einfach nur diese Worte genommen habe, absichtlich nicht mehr und nichts tiefgehenderes. Vielen mag das zu einfach sein, doch für mich war es in dem Moment, in dieser Situation genau richtig und gut.

Das Gereime in den anderen Gedichten, die Lanura und du zuletzt gepostet habt, fand ich bisweilen etwas albern, weil ich immer das Gefühl hatte, dass darunter der Inhalt gelitten hat


Warum schreibst du das bei meinem Text "Zwillinge" nicht einfach drunter, was dort albern und unabsichtlich komisch ist. so dass ich mich dazu äussern kann?? So sagst du einfach deinen Satz und ich habe ihn hinzunehmen :-)

Liebe Grüße Marina :-p
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen. (Wieslaw Brudzinski)


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste