~Teufelskreis~

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Lanura
Minotauros
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2003, 05:38
Wohnort: NRW

~Teufelskreis~

Beitragvon Lanura » 31.07.2003, 18:04

    Eng an die Wand der Klippen gedrückt
    verweilt sie in der Bucht der Einsamkeit
    Rote Tränen rinnen über einen Spiegel
    geben ein verzehrtes Bild
    Hyazinthen die in ihren Schoss fallen
    scheinen die Tränen aufzunehmen
    bevor sie in einer großen Welle vergehen.

    Von eingefallenen matten Augen
    sickert verlaufene Schminke
    in tief schwarze Höhlen
    knochige Wangen
    sollen fade Hautlappen spannen
    doch versagen sie kläglich
    bei dem Versuch die Brückenpfeiler zu stützen.

    Zurück gezogen an der Klippenwand
    werden Erinnerungen wach:
    Duftendes Fleisch verzehrt
    in eiligen Happen
    süßliche Früchte verschlungen
    ohne Sorgen
    ohne Ekel ohne denken an Morgen

    Rundlicher Leib fett gedacht
    gesundes Mädchen krank gemacht
    Worte wie Messer stechend und scharf
    Druck wie ein Zwang so fesselnd und von Bedarf
    Endloser Kreis treibt in des Wahnsinns Kern
    gierig nehmend, verschlingen ohne Schluss
    bis das Band nimmt seinen zwingenden Einfluss

    Und wieder entlädt sich
    der zierliche Körper im Meer
    mittlerweile fällt ihm das gar nicht mehr schwer
    Erleichterung spürend
    legt sich der magere Leib in den Sand
    prüfend betrachtend
    hebt sich ihre "fette" Hand

    In den Sand gedrückt der dürre Rumpf
    so verweilt sie in der Bucht der Einsamkeit
    Rote Tränen rinnen über einen Spiegel
    geben ein verzehrtes Bild
    doch als eine Mistel herangespült wird
    werden rote Tränen klar
    plötzlich wird sie sich ihrem Bild gewahr...
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

(Matthias Claudius, dt. Dichter, 1740-1815)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ~Teufelskreis~

Beitragvon vogel » 04.08.2003, 19:52

hallo !

ich hab zeimlich 2 Anläufe gebraucht um dein Gedicht erstmal fertig zu lesen ... denn als ich beim 1. MAl bei Strophe 4 angekommen war, war ich irgendwie, hm, ja irgendwie enttäuscht, oder schockiert, und dann musste ich auf einmal lachen ... du kannst die Finger nicht von Reimen lassen, was ? und Strophe 4 ist für mich einfach nur lustig, spielerei ...
wenn du ohne Reim anfängst, würde ich auch ohne weiter machen ... pkt.

du hast ne schöne Bildsprache in ~Teufelskreis~. auch wenn ich nicht versteh, warum gerade Hyazinthe und Mistel, aber das gefällt mir wirklich an deinem txt ! und man muss den txt genau lesen, um zu erfahren was Kernpkt ist - das macht ihn für mich schön. und durch die Methafer und Vergleiche und Bilder bringst du dieses schwere Thema gut rüber, aber ich hätte gern noch einwenig mehr erfahren. du schilderst die Momentane Situation des Mädchens, du erzählst kurz (aber wirklich ganz kurz) von Errinerungen - also so, wie es war bevor sie Essstörungen bekam. aber du erzählst nur vom Äußerem, also wie sieht sie aus, wo ist sie, was tut sie. aber nicht von ihrer Gefühlswelt, vom Warum, Wieso, Weshalb. nicht wer um sie rum ist, wer sie verletzt (Zitat :: Worte wie Messer stechend und scharf ). sowas fehlt ganz und gar. dadurch ist der txt irgendwie kalt, keine Gefühle kommen bei mir auf, nicht mal die schwächsten. gefühllos ist er nicht, das will ich hier nicht in den Raum stellen, aber es fehlt das Gewisse Etwas. ich glaube nicht, dass solche Menschen kalt wie Eis sind ... irgendwo hat doch jeder irgendein Gefühl und das fehlt mir doch irgendwie hier ...


liebe Grüße
kleinervogel
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Chialandra
Sphinx
Beiträge: 112
Registriert: 13.07.2003, 06:38

Re: ~Teufelskreis~

Beitragvon Chialandra » 04.08.2003, 21:11

Hallo ihr beiden :-)

also erstmal finde ich Strophe vier überhaupt nicht lustig, gut es sind plötzlich Reime da *g* aber mich selbst stört es nicht, nein es ist sogar die vierte Strophe die mir mit am besten gefällt..
und wenn ich mir den Namen des Textes ansehe geht es für mich auch gar nicht so sehr darum, wie..oder warum sie Essstörungen (gott sieht das ekelhaft aus mit 3s)hat. Sondern vielmehr darum, dass sie nicht mehr raus kommt, und das obwohl sie mittlerweile abgemagert ist bis auf die Knochen.. Mittlerweile muss niemand mehr etwas sagen damit sie sich erbricht oder sie denkt sie wäre zu fett. Sie ist drin in diesem Teufelskreis und kommt nicht mehr raus.

Mit den roten Tränen auf dem Spiegel hab ich noch so meine Probleme.. ist es Blut.. wollte sie sich umbringen? Wäscht das Wasser den Spiegel wieder rein so dass sie sich drin sehen kann?
Und welche Bedeutung Hyzinthen und die Mistel haben.. hmm das weiß ich leider auch nicht. Unter einem Mistelzweig küsst man sich doch? Oder war das etwas anderes..

Ich glaube ich renne grad voll in die falsche Richtung :-))

Mir persönlich gefällt der Text sehr gut, vor allem das Thema. Mittlerweile ist es nicht mehr schwer auf diese Art und Weise krank zu werden. man sieht ja überall nur noch schlanke nackte Haut, schön straff und ohne Falten. Und wenn jemand schon nicht sehr viel Selbstvertrauen hat.. auch noch labil ist, braucht es nicht viel.. nicht viele dieser stechenden Worte um eben krank zu werden.

Liebe Grüße Marina
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen. (Wieslaw Brudzinski)

Lanura
Minotauros
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2003, 05:38
Wohnort: NRW

Re: ~Teufelskreis~

Beitragvon Lanura » 04.08.2003, 23:41

Hallo ihr zwei!

Ja, hm Chia hat ja alles schon erklärt…*gg* Merci! :-D


Zu deiner ersten aussage kleiner Vogel, hab ich mich gefragt was es bei Strophe 4 zu lachen gibt? Soll jetzt nicht blöd rüberkommen, aber ich hab es echt nicht verstanden!
Es ist eine Kernstrophe und ich finde dadurch, dass sie sich reimt hebt sie sich auch als solche ab. Spielerei ist es gewiss nicht!! ;-)
Warum sollte ich die Finger vom Reimen lassen? Ich sehe da keinen Grund zu.
Es spricht nichts, aber auch gar nichts, dagegen, in einen Text Reime mit Reinzubringen, zumal sie aussage kräftig sind. Meine Meinung ;-)

Danke, schön dass du mit meiner bildlichen „stimme“ etwas anfangen kannst!
rote Hyazinthen bedeuten Schmerz und die Mistel bedeutet Überwindung von Problemen. deshalb habe ich gerade diese Blumen gewählt.
Ich wollte nicht mehr und nicht weniger mit dem Text ausdrücken. Die Metaphern und Bilder sollten ein gesamt Bild vermitteln. Die Gefühle einer solchen Person wären viel zu schwer für diesen Text. ich denke um so etwas nachempfinden zu können, falls das ÜBERHAUPT möglich ist, müsste man einen eigenen Text schreiben. Dieser sollte nur den Teufelskreis in welchem sie sich befindet darstellen. Und die ständige wiederholung in ihm, nämlich das sie sich bewusst ist krank zu sein, es aber nicht alleine schaffen wird da raus zu kommen. Ergo das ganz beginnt von vorne!

Eine solche Krankheit, kommt denke ich nicht urplötzlich sondern sie entwickelt sich. Eben durch solche, wie die geschilderten kurzen Momente.
Und auch wie Chia schrieb, man muss nur auf die Strasse gehen Plakate ect ansehen die Mode oder das Fernsehen reichen da völlig aus. hey nimm ne einfache Barbie Puppe und betrachte einen Moment die Proportionen. Mit den Bildern und Eindrücken von „draußen“ reichen oft Worte wie „Specki“ oder „Moppel“ aus, um auf lange sicht eine Essstörung (wahhh echt schlimm *lol*@3s) zu bekommen.
Wenn ich mich in diese Person rein versetze kommen bei mir schon Gefühle auf, ein abgemagerter Leib kauert an einer Klippe, hmm ich denke würde es ihr gut gehen sehe sie nicht so aus, noch dazu weint sie.

Ach Chia „ Rote Tränen“ deuten auf ihr Selbstverletzendes Verhalten, spricht das übergeben, hin! ;-)

Liebe Grüße :-))
Steph
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

(Matthias Claudius, dt. Dichter, 1740-1815)

ruuchrinden
Erinye
Beiträge: 15
Registriert: 11.07.2003, 04:26
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: ~Teufelskreis~

Beitragvon ruuchrinden » 05.08.2003, 01:05

hallo kleiner vogel

von wegen:

... du kannst die Finger nicht von Reimen lassen, was ? und Strophe 4 ist für mich einfach nur lustig, spielerei ...
wenn du ohne Reim anfängst, würde ich auch ohne weiter machen ... pkt.


ich weiss nicht ob dir das gedicht "todesfuge" von paul celan ein begriff ist, wahrscheinlich nicht. Leider ist es nicht auf Gutenbergprojekt abrufbar, daher schreib ich es dir auf, bitte lies es ganz durch, dann siehst du dass mit der einzigen gereimten zeile eine gewaltige verdichtung zu stande gebracht wird.

Todesfuge

Schwarze Milch der Frühe wir trinken sie abends
wir trinken sie mittags und morgens wir trinken sie nachts
wir trinken und trinken
wir schaufeln ein grab in den lüften da liegt man nicht eng
Ein Mann wohnt im haus der spielt mit den Schlangen der schreibt
der schreibt wenn es dunkelt nach Deutschland dein goldenes Haar Margarete
er schreibt es und tritt vor das Haus und es blitzen die Sterne er pfeifft seine Rüden herbei
er pfeift seine Juden hervor lässt schaufeln ein Grab in der Erde
er befiehlt uns spielt auf nun zum Tanz

Schwarze Milch der Frühe wir trinken dich nachts
wir trinken dich morgens und mittags wir trinken dich abends
wir trinken und trinken
ein Mann wohnt im Haus der spielt mit den Schlangen der schreibt
der schreibt wenn es dunkelt nach Deutschland dein goldenes Haar Margarete
Dein aschenes Haar Sulamit wir schaufeln ein Grab in den Lüften da liegt man nicht eng

er ruft stecht tiefer ins Erdreich ihr einen ihr andern singet und spielt
er greift nach dem Eisen im Gurt er schwingts seine Augen sind blau
stecht tiefer die Spaten ihr einen ihr andern spielt weiter zum Tanz auf

Schwarze Milch der Frühe wir trinken dich nachts
wir trinken dich mittags und morgens wir trinken dich abends wir trinken und trinken

ein Mann wohnt im Haus dein goldenes Haar Margarete
dein aschenes Haar Sulamith er spielt mit den Schlangen

Er ruft spielt süsser den Tod der Tod ist ein Meister aus Deutschland
er ruft streicht dunkler die Geigen dann steigt ihr als Rauch in die Luft
dann habt ihr ein Grab in den Wolken da liegt man nicht eng

Schwarze Milch der Frühe wir trinken dich nachts
wir trinken dich mittags der Tod ist ein Meister aus Deutschland
wir trinken dich abends und morgens wir trinken und trinken
der Tod ist ein Meister aus Deutschland sein Auge ist blau
er trifft dich mit bleierner Kugel er trifft dich genau
ein Mann wohnt im Haus dein goldenes Haar Margarete
er hetzt seine Rüden auf uns er schenkt uns ein Grab in der Luft
er spielt mit den Schlangen und träumet der Tod ist ein Meister aus Deutschland
dein goldenes Haar Margarete
dein aschenes Haar Sulamith
(Quelle: Celan, Paul: Todesfuge. Deutsche Lyrik in 10 Bden. Bd. 9. Seite 345. dtv 2001)

du siehst, die gereimte zeile verdichtet das ganze. natürlich kann man die beiden gedichte in keiner weise vergleichen, Lanuras reim-zeilen sind holprig und die letzte zeile der strophe vier wirklich unschön. aber ich finde es ein interessanter ansatz, an dem man wirklich noch herumfeilen kann.
ich habe allerdings leicht reden, ich schreibe nämlich nie was. hähä.:-D
we will make him an offer he can not refuse

Lanura
Minotauros
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2003, 05:38
Wohnort: NRW

Re: ~Teufelskreis~

Beitragvon Lanura » 05.08.2003, 01:20

Holla ruuchrinden!

Danke für deine Antwort...ähm das gedicht ist krass!

Hmm ok gegen rumpfeilen hab ich nichts, schlag was vor! *gg*

bis das Band nimmt seinen zwingenden Einfluss
<--- die finde ich schon sinn gemäss, das "Band" der Zwang gewinnt oberhand und der "druck" (falls man das so sagen kann) erledigt den rest...

Meinst du die Zeile?

Liebe Grüße ;-)
Steph
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

(Matthias Claudius, dt. Dichter, 1740-1815)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ~Teufelskreis~

Beitragvon vogel » 06.08.2003, 20:44

hallo !

erstmal was generelles :: iregndwie komme ich mir jetzt vor wie der BUH-Mann. ich hab doch nur meine Meinung gesagt ! ich finde die 4. Strophe durch den Reim ::
Rundlicher Leib fett gedacht
gesundes Mädchen krank gemacht
einfach nicht schön, das wirkt halt auf mich wie Spielerei, ist albern und lustig - auf ne sehr negative Art ...
DAS IS MEINE MEINUNG ! - ich will hier doch keinen Persönlich angreifen ...

und natürlich hätte es den Rahmen gesprängt, wenn Lanura alles geschrieben hätte, was ich mir gewünscht hätte. habich gesagt, dass man das alles reindrücken soll ? nein ! hab ich nicht. ich meinet ja nur, dass mich das interessiert hätte.

es ist natürlich schwierig zu einem Solchen Thema etwas zu schreiben - ich könnte es nicht, jedenfalls nicht im moment .. (weil mir solche Gefühle / ein solches Befinden fremd ist, und ich diesem auch nciht begegnen möchte), geb ich ja auch zu - aber dieser Txt weckt bei mir nur wenig ... so einfach ... dieser txt ist nicht schlecht ! wie gesagt, es is ne Monsterleistung, sich mit sowas auseinander zu setzten, aber bei mir kommt der txt nicht an.
und es ist Kritik am txt und nicht an Lanura.

noch mal wegen den Reimen :: du kannst ruhig mit Reimen schreiben, ich verbiete das hier ja nicht. aber hier finde ich es halt unpassend. das du schöne (sehr schöne) Reime schreiben kannst, hast du ja schon in ~Traumfänger~ bewiesen !

@ruuchrinden :: also entweder bin ich Blind, oder ... ich seh da keinen Reim ... .( wo ist der ? ich kannte den txt nicht.
aber er gefällt mir, von der Seite her wie er geschrieben ist. Judenhetzung (und das ist hier wohl das Thema) - soweit bin ich im Geschichtsunterricht (ja, ich schiebe das jetzt auf meine Ges-unterricht ...) noch nicht, und (vielleicht hört sich das jetzt erschreckt an, aber) dt. Geschichte ist nicht grade meine Lieblingsbeschäftigung ... daher fällt es mir nicht gerade leicht, den Kontext zu verstehn - d.h. jetzt aber nicht, dass ich garnichts versteh ! Grob hab ich verstanden worum es geht ...

und ich will jetzt noch mal sagen :: des is mene MEinung !

Liebe Grüße
kleinervogel ..
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

ruuchrinden
Erinye
Beiträge: 15
Registriert: 11.07.2003, 04:26
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: ~Teufelskreis~

Beitragvon ruuchrinden » 07.08.2003, 03:32

äh. das war wohl alles reichlich wirr, und ausserdem hatte ich die nicht bearbeitete version gepostet und überhaupt sollte ich wohl lieber schlafen gehen. lachundgruss, e.
we will make him an offer he can not refuse

ruuchrinden
Erinye
Beiträge: 15
Registriert: 11.07.2003, 04:26
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: ~Teufelskreis~

Beitragvon ruuchrinden » 07.08.2003, 03:38

hallo lanura

ja ich meinte diese zeile. ich denke das du zu viel umstellen musstest um es zum reimen zu bringen. dies zeile die kleiner vogel zitiert und ihm nicht allzuviel gesagt hat,

"Rundlicher Leib fett gedacht
gesundes Mädchen krank gemacht"

ist finde ich allerdings ein wirklich spannender ansatz. ein fettgedachter leib. nicht fettgefressener, nein nicht selbstverschuldet also, evtl. nur projektion (ist sie wirklich fett oder ist sie nicht fett oder ist sie fett weil wir glauben sie ist fett?), von aussen. find ich ne gute zeile. vielleicht sind frauen bei diesem thema sensibler, der schönheitszwang bei männern ist erst in den kinderschuhen.

@ kleiner vogel: der reim ist ziemlich am schluss.

"der Tod ist ein Meister aus Deutschland sein Auge ist blau
er trifft dich mit bleierner Kugel er trifft dich genau"

das gedicht ist ja wie eine fuge aufgebaut. in der musik heisst das, dass das thema sich wiederholt, die wichtigen stücke immer enger beieinander liegen, mit leichten variationen, natürlich.
Musiktipp=Bach; Kunst der Fuge, am besten von glenn gould, der spielt das am schönsten. keith jarett hats auch gespielt allerdings am cembalo.

wir sprachen über das gedicht in literaturkunde, das gedicht von celan, mein ich. es ist ein wichtiges gedicht. sehr wichtig. und sehr genial. die schwarze milch zum beispiel. wie bedrohlich das klingt. milch ist doch weiss und gesund.

@lanura=ich schreibe sehr wenig, und bis das je irgendjemand zu lesen bekommt, könnten noch jahrzehnte verstreichen. ich schreibe eigentlich nur briefe. daher: lass dir nicht ins handwerk pfuschen, ich finde viele deiner gedichte schön.

gruss e.
we will make him an offer he can not refuse

Lanura
Minotauros
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2003, 05:38
Wohnort: NRW

Re: ~Teufelskreis~

Beitragvon Lanura » 07.08.2003, 12:30

Hallo kleiner Vogel!

Ein BUH-mann bist du ganz sicher nicht! Ich habe auch nicht das gefühl, wenn ich die postings lese, dass dich irgendwer so darstellen will. ;-)
Was vielleicht stark deutlich ist, dass Chia und ich oftmals einer Meinung sind. Das liegt an einigen Gründen, erstens sind wir gut befreundet und reden über unsere Texte und zweitens haben wir ähnlich bzw. schon sehr ähnliche sichtweisen, um nur zwei zu nennen. Und deine Meinung sollst und kannst du ja auch behalten! Ich versuche dir lediglich meine näher darzulegen. Damit du mich evt. auch nachvollziehen kannst.
Und ich schliesse mich erneut der Aussage von ruuchrinden an, was die Zeilen:

Rundlicher Leib fett gedacht
gesundes Mädchen krank gemacht


angeht.
Nicht aus dem Grund weil ich dir widersprechen möchte sondern aus dem Grund weil es so gemeint ist. Wenn jemand (extremes Beispiel) eingetrichtert bekommt er sei „fett“, beginnt man das irgendwann zu glauben und „denkt sich selber fett“ ob das nun so ist oder nicht sei mal in den Raum gestellt. :-|
Deshalb war es keine Wortspielerei sondern schon bedacht so aufgeschrieben. ;-)

Und ich fühle mich gewiss nicht angegriffen um das einmal klarzustellen. Ich liefere hier meine Gedanken und meine art mich auszudrücken, ich versuche etwas zu vermitteln, genau wie du und andere hier. Nicht mehr und nicht weniger. Ich fände es schade wenn einfach nur ein gut oder schlecht käme. Jeder Text soll etwas aussagen, nur sind einige Sichtweisen anderes als andere, (was ja auch völlig normal ist). Würde ich mich angegriffen fühlen, würde ich das erstens sagen und zweitens sollte ich dann wohl überlegen ob ich nicht aufhören sollte meine Texte, die ja Fragen und Diskussionen aufwerfen sollen, nicht besser in ner Schublade bleiben sollen.

und natürlich hätte es den Rahmen gesprängt, wenn Lanura alles geschrieben hätte, was ich mir gewünscht hätte. habich gesagt, dass man das alles reindrücken soll ? nein ! hab ich nicht. ich meinet ja nur, dass mich das interessiert hätte.


Ich habe nur gesagt, dass es nicht gut gewesen wäre für diesen Text! Gleichzeitig hat es mir ansporn gegeben, vielleicht einmal einen solchen Text über die Gefühle einer solchen Person zu schreiben. Wobei ich wirklich nicht weiss ob es mir möglich wäre oder ob es überhaupt möglich ist, und wenn es möglich ist, ist es nachvollziehbar? Ich weiss die antwort nicht…

... dieser txt ist nicht schlecht ! wie gesagt, es is ne Monsterleistung, sich mit sowas auseinander zu setzten, aber bei mir kommt der txt nicht an.


Danke für das Kompliment. Ich glaube schon das der Text bei dir etwas bewirkt zumindest setzt du dich damit auseinander. Was kann ich denn mehr erwarten, das ist doch schon toll! Verstehst du? Ich will nicht das alles klar ist, dafür ist mir die Krankheit selbst viel zu kompliziert als das sie mir wirklich klar wäre, aber du sagtest ja auch das dir einige Sache nachvollziehbar erscheinen und das ist doch wichtig…oder?

Ich bin auch keine Schriftstellerin, oder schreibe routinierte Gedichte. Ich studiere nicht mal in dem Bereich, um das vielleicht mal zu erwähnen. Ich schreibe einfach etwas, gehe unbefangen daran und versuche mich auszudrücken.
Außerdem schreibe ich nicht mal seit einem halben Jahr, ich übe also ständig und versuche mich zu bessern oder neue eindrücke, erfahrungen zu sammeln! Und deine Vorschläge zu Träumfänger fand ich da sehr zb hilfreich!

Rundlicher Leib fett gedacht
gesundes Mädchen krank gemacht
Worte wie Messer stechend und scharf
Druck wie ein Zwang so fesselnd und von Bedarf
Endloser Kreis treibt in des Wahnsinns Kern
gierig nehmend, verschlingen ohne Schluss
bis das Band nimmt seinen zwingenden Einfluss


Ich bin am überlegen die mittlere Zeile wegzunehmen so wie das „und“ vor Bedarf…

Rundlicher Leib fett gedacht
gesundes Mädchen krank gemacht
Worte wie Messer stechend und scharf
Druck wie ein Zwang so fesselnd, von Bedarf
gierig nehmend, verschlingen ohne Schluss
bis das Band nimmt seinen zwingenden Einfluss


Hallo ruuchrinden!

Ja die Zeile ist umständlich, finde ich auch. Ich hoffe ich komme auf etwas besseres…hmm
Bei dem anderen Reim bin ich deiner Meinung, ich habe ähnliche Gedanken wenn ich ihn lese.

@lanura=ich schreibe sehr wenig, und bis das je irgendjemand zu lesen bekommt, könnten noch jahrzehnte verstreichen. ich schreibe eigentlich nur briefe. daher: lass dir nicht ins handwerk pfuschen, ich finde viele deiner gedichte schön.


Danke schön! Ich dachte vielleicht du hättest eine Idee, ich hätte sie gerne gehört deshalb schrieb ich schlag was vor. Wie oben geschrieben ich schreibe selber nicht lang und freue mich über hilfe ;-)

So wieder ein viel zu langes posting *gg* Ich hoffe mal nichts vergessen zu haben…

Liebe Grüße euch zwein ;-) :-))
Steph
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

(Matthias Claudius, dt. Dichter, 1740-1815)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ~Teufelskreis~

Beitragvon vogel » 08.09.2003, 20:25

hallo ihrs !

ich will mich jetzt kurzfassen (hoffe ich schaff es auch), denn die Diskusion um ~Teufelskreis~ und Buh-Man oder nicht, hat mir was gezeigt : Kritik ist schwere Kost .... sehr schwere ...

@ ruuchrinden :: och, nö, ne ?
ich glaube eher das das Zufall ist, und nicht wirklich beabtsichtig war. Oder habt ihr das so im Unterrichtbesprochen, dass es zu erwähnen ist das dort nen Reim ist ... ?
ich finde den Text auch gut, er wirft viele Dinge auf, die mich interresieren, und hat schöne Wortspiel (schwarze Milch, wie du sagst)

@ laura :: ich versteh schon, was du mit dieser Zeile meinst, alles richtig, und der Sinn kommt ja auch raus von dem was du sagen willst (und tust),a ber die From ... *schnief* ich wseiß nicht, was ich dazu noch sagen soll, deshalb sagt ich nix mehr dazu. die Zeile passt mir nicht.
Aber ich akzeptiere sie !!
Danke für das Kompliment. Ich glaube schon das der Text bei dir etwas bewirkt zumindest setzt du dich damit auseinander. Was kann ich denn mehr erwarten, das ist doch schon toll! Verstehst du? Ich will nicht das alles klar ist, dafür ist mir die Krankheit selbst viel zu kompliziert als das sie mir wirklich klar wäre, aber du sagtest ja auch das dir einige Sache nachvollziehbar erscheinen und das ist doch wichtig…oder?
ja, du hast recht. VOllkommen recht. wer Kritik übt, setzt sich damit auseinader, denn wer nur sagt :"JA, is jut, jefällt ma", zeigt gewisses Desintersse (nichts gegen die Personen die das so machen ............). ich beschäftige mich mit deinen Texten, weil du manchaml Sichtberhältnisse an den Taglegst, die meinen 180Grad Wendung entfert sind. es ist Zeimlich, naja, "Spannent" zu sehn wie du es machst. und wenn ich mir vorstelle wie das Thema bei mir ausgesehen hätte : also entweder wäre das Blatt weiß, oder es wäre ein Wissenschaftlicher/ medizinerischer Bericht rausgekommen - hat sicher auch was, aber ....
verstehst, was ich mein ?

so und das mit der Meinung und dem Buh-Mann ist ja ok ... ich hab meine eigene Meinung und es kam mir halt so vor, als wäre ich Buh-Mann, aber vielleicht hab ich nur en Bisschen überreagiert ... tut mir leid ...

Liebste Grüße
kleinervogel

.D
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: ~Teufelskreis~

Beitragvon gelbsucht » 12.09.2003, 01:00

Hallo zusammen,

man verzeihe mir, wenn ich mich jetzt in diese fortgeschrittene Diskussion noch einmische. Ich glaub, einige Argumente von kleinervogel wurden etwas voreilig abgewiesen und abgeschwächt. Hinzu kommt vielleicht, dass kleinervogel sich etwas schwer tut, was sie fühlt, was ihr widerstrebt, in ihrer Kritik deutlich zu machen. Ja, Kritik ist schwere Kost, besonders, wenn man drei Diskutanten gegen sich hat. Und obendrauf noch Celans "Todesfuge" – KAWUMMMMMM – da wäre ich aber auch erst einmal sprachlos. Deswegen will ich mal versuchen, dem kleinenvogel etwas unter die Flügel zu greifen. Kleinervogel, ich hoffe, du siehst mir diesen Ausdruck nach.

Im Grunde teile ich das Gefühl, das kleinervogel angesichts dieses Gedichtes zu haben scheint. Einerseits finde ich das Thema ziemlich spannend und interessant – auch als Mann sind mir gewisse Verunsicherungen und Verletzungen des Selbstbewusstseins nicht unbekannt. Andererseits habe ich in diesem Gedicht oft das Gefühl, dass Lanura dem Thema sprachlich nicht gewachsen ist, obwohl ihr vereinzelt auch treffende und überraschend gute Bilder und Ausdrücke gelingen. Auch in mir löst dieses Gedicht nicht das aus, was es auslösen sollte. Viele Stellen befremden mich: einige sind mir zu pathetisch, zu dick aufgetragen, zu übertrieben, andere sind ungewollt komisch, unangemessen lächerlich.

Liebe Lanura, ich hoffe du hältst diese Kritik aus. Das zu hören, muss hart und schmerzlich sein. Aber es ist durchaus meine Absicht, dich zu ent--Täuschen. Ich lege es mal ein wenig darauf an, dich zu verprellen: aber du solltest die Kritik von kleinervogel nicht mit so entschiedener Vehemenz abwehren, dass sie sich gezwungen fühlt, zu bedauern, sie formuliert zu haben. Das kann nicht Sinn der Sache sein, unabhängig davon, dass ich das Gefühl habe, dass kleinervogel Recht hat. Aber es geht nicht ums Recht haben ... es geht um das Zulassen von anderen Meinungen, das Sich-Stellen der Kritik und das ist das Schwierigste dabei: sie an sich heranlassen. Das ist schwer, das stelle ich auch immer wieder an mir selbst fest. Am schmerzlichsten ist immer die Kritik, die berechtigt ist.
Es ist eine Kernstrophe und ich finde dadurch, dass sie sich reimt hebt sie sich auch als solche ab. Spielerei ist es gewiss nicht!!

Warum sollte ich die Finger vom Reimen lassen? Ich sehe da keinen Grund zu.
Es spricht nichts, aber auch gar nichts, dagegen, in einen Text Reime mit Reinzubringen, zumal sie aussage kräftig sind.

Doch! Ich finde es spricht eine ganze Menge dagegen, Reime in einen Text zu bringen, wenn man dem nicht gewachsen ist, wenn man die Form nicht beherrscht. Ich bedaure, aber die Reime, die du in diesen Text einbaust, schaden ihm mehr, als dass sie ihm nützen – und das kann man hören! Durch die Reime heben sich zwar die Strophen vier und fünf und die letzten zwei Zeilen tatsächlich ab, aber auf sehr unelegante, dilettantische Art und Weise. Ich möchte hier auf die Kritik verweisen, die ich diesbezüglich bereits gegenüber Marina etwas ausgeführt habe. Denn sie richtet sich ebenso an deine Adresse:

http://www.literaturforum.net/viewtopic.php?t=337

Zu dem Einwurf mit der "Todesfuge" möchte ich eigentlich gar nichts sagen, da ich nicht wirklich den Sinn dahinter verstehen kann und dieses Beispiel ziemlich weit hergeholt finde. Die "Todesfuge" ist ein Beispiel, wie geschickt man einen Reim zu Verstärkung und Verdichtung einer Aussage einsetzen kann. "Teufelskreis" ist dann das Beispiel, wie man es besser nicht macht!? Die fatale Wirkung liegt hier zwar vor allem in der Unrhythmik des Gedichtes, aber auch in der Beugung der Orthographie. Die Strophe vier ist grammatikalisch vollkommen aus den Fugen geraten, wie es mir scheint:
Druck wie ein Zwang so fesselnd und von Bedarf
Endloser Kreis treibt in des Wahnsinns Kern
gierig nehmend, verschlingen ohne Schluss
bis das Band nimmt seinen zwingenden Einfluss

Also angesichts dieses Kauderwelsch, sollte man erwägen, ob es nicht doch besser wäre, auf Reime zu verzichten, bis man die nötigen sprachlichen und handwerklichen Fähigkeiten erworben hat. Denn diese Reime verstärken und verdichten nichts, außer die Befremdung und Verstörung des Lesers.

Kommen wir mal zu der am meisten diskutierten Stelle des Gedichtes:
Rundlicher Leib fett gedacht
gesundes Mädchen krank gemacht

Hier muss ich unterscheiden!
Rundlicher Leib fett gedacht

Diese Zeile ist - für sich genommen - ziemlich gut. Ein treffender Ausdruck, eine gute Wahl der Worte.
gesundes Mädchen krank gemacht

Aber was soll diese Zeile? Okay, du verbindest sie mit der vorangegangen Zeile durch einem Reim. Was bringt dir das? Ich will es dir sagen: du schaffst einen ganz lächerlichen, ungewollt komischen Akzent. Eine Aussage wie "Gesunde Mädchen krank gemacht" ist einfach (im Gegensatz zu der vorhergehenden Zeile) viel zu läppisch und platt. Sprich das mal laut! Wie klingt das? Klingt das nicht ein bisschen nach Kleinkindersprache? -- "Mama, der hat Ball kaputt gemacht!" Außerdem ist die Zeile auch inhaltlich vollkommen überflüssig. Was du mit diesem rohen, ins Alberne entgleisenden Einwurf sagst, soll ja eigentlich der Gegenstand deiner Beschreibungen, deines Gedichtes als ganzem sein. Was soll also diese Zeile? Einzig der Reim ist keine ausreichende Rechtfertigung. Im Gegenteil: du machst damit die Wirkung der gelungenen Zeile, die vorangeht, noch mit zunichte. Was schade ist.

Noch ein paar ausgewählte Beispiele, wo sich sprachlichen Schieflagen in deinem Gedicht zeigen – meiner Meinung nach. Ich habe die Weisheit ja auch nicht mit Löffeln gefressen ;-)
Eng an die Wand der Klippen gedrückt
verweilt sie in der Bucht der Einsamkeit

Du willst hier Bedrängnis, Einengung, Beklemmung und negativ konnotierte Einsamkeit ausmalen, vermute ich. Warum funktioniert das nicht ganz? Aus zweierlei Gründen:
a.) das Wort "verweilt" ist im Gegensatz zu "gedrückt" viel zu weich, viel zu positiv besetzt,
b.) und auch "Bucht" ist viel zu positiv ... mit der Einsamkeit einer Bucht oder Lagune assoziiere ich Urlaub und Entspannung. Das ist eine gute, eine erholsame Art von Einsamkeit.

doch versagen sie kläglich
bei dem Versuch die Brückenpfeiler zu stützen.

Die Brückenpfeiler sind die Wangenknochen im Gesicht des Mädchens? Das find ich auch ziemlich seltsam und unpassend. Wenn ich an Wangenknochen eines jungen Mädchens denke und dann an die riesigen, klobigen Pfeiler von Brücken. Das ist irgendwie schief. Außerdem ist der Bezug unklar: wer ist sie, wer versagt hier? Die "knochigen Wangen"??? Knochige Wangen versagen bei dem Versuch, die Brückenpfeiler zu stützen? Das macht irgendwie keinen Sinn und alles andere noch weniger – Hautlappen können ja sicherlich nichts stützen ... vielleicht liegt es an dem Verb "stützen"?
Und wieder entlädt sich
der zierliche Körper im Meer
mittlerweile fällt ihm das gar nicht mehr schwer

Autsch! Das wirkt auf mich wieder ziemlich lächerlich und komisch und, wenn ich an das qualvolle Würgen und Erbrechen denke, reichlich unpassend, ja es kommt mir fast schon euphemistisch vor. "Der zierliche Körper entlädt sich im Meer"??? Was assoziierst du mit im Meer entladen? Also ich denke da nicht unbedingt zuerst an Übergeben. Es soll ja "zierliche Körper" geben, die schon mal im Wasser ihrem Bedürfnis nachgeben – bei deiner Ausdrucksweise lässt es sich nicht vermeiden, auch daran zu denken. Und bei Entladungen denke ich an elektrische Impulse, an einen Blitz oder so ... also "entlädt" ist wirklich reichlich absurd und indiskutabel. Aber die Krönung ist die Zeile: "mittlerweile fällt ihm das gar nicht mehr schwer". Das ist noch um einiges platter und roher als: "gesundes Mädchen krank gemacht". Das ist gefühllos und der Reim tut sein übriges, diese läppische, sich grausam im Ton vergreifende Bemerkung noch zu steigern.

Das reicht.

;-) mit gelben grüßen :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: ~Teufelskreis~

Beitragvon charis » 12.09.2003, 13:16

hallo lanura,

ich hab jetzt dein gedicht gelesen, die "wurscht" danach überflogen und gelbsuchts kritik am schluss genauer gelesen.

ich muss sagen, zum größten teil muss ich ihm recht geben, auch mir tun ein paar der zeilen ziemlich weh, vor allem

gierig nehmend, verschlingen ohne Schluss
bis das Band nimmt seinen zwingenden Einfluss

Und wieder entlädt sich
der zierliche Körper im Meer
mittlerweile fällt ihm das gar nicht mehr schwer


allein die unnatürlichkeit, mit der man, dem reim unterworfen, "einfluss" falsch betont aussprechen muss, is AUA! :-|

sorry, das thema liegt dir sicher am herzen, aber ich glaube auch, dass weniger mehr wäre und, die reime & die pathetischen elemente ein wenig zurückgenommen, ein sehr gutes gedicht draus werden könnte.

alles liebe
charis

Lanura
Minotauros
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2003, 05:38
Wohnort: NRW

Re: ~Teufelskreis~

Beitragvon Lanura » 12.09.2003, 14:53

Hallo

Also im Grunde habe ich nichts gegen Kritik. Und ich kann so was schon aushalten, ich habe nur keinen Bock mich hier als schwach und dumm abstempeln zu lassen. Das ich Kritik aushalte zeigen meine Antworten denke ich zu genüge. Sonst hätte sie sich ja noch mal geäußert.
Ich denke nicht, dass du dir ein Urteil über mich und dem was ich gewachsen bin erlauben kannst, Gelbsucht, du kennst mich nicht. Außerdem erreicht viele Leute die Aussage des Gedichtes. Nur weil du scheinbar den Inhalt nicht deuten kannst kreide ich mir das nicht an!!

Noch dazu möchte ich die Stelle lesen, die kleiner Vogel dazu bewegte ihre Aussage zu bereuen. Ich erkläre hier mit Mühe meinen Text und warum ich gerade so schrieb. MEHR NICHT!

Und das du mich Enttäuschen oder Täuschen könntest, da kann ich leider nur lachen sorry aber deine Kritik geht mir echt nicht ab.
Dafür bin ich wohl viel zu Arrogant und eingebildet als das mich das niederschmettern könnte …blah. *sarkastisch grinst*
Oder wird an diesem Forum erwartet sich an der Meinung anderer zu orientieren selbst wenn es nicht die eigene ist?! Ich denke nicht! Wenn es so ist…sollte man es mir mitteilen…
Ich schreibe sicher nicht mit Rhythmus und Reim, zumindest nicht oft. Da du meinen Versuch den Schweifelreim in einem anderen Gedicht ja schon gelesen hast, hast du sicher gemerkt, dass ich da keinen Wert drauf lege. Genauso wenig Wert lege ich darauf jeden mit meiner Lyrik zu erreichen.
Und warum? Na weil es einen in eine Form drückt!
Noch mal: Für mich ist schreiben ein Gefühl und ich schreibe Gedanken nieder und so wie ich meine sie niederschreiben zu wollen.
Lyrik muss sich keineswegs immer reimen und auch kitschige Bilder kann man wählen. Denn es steht dem Autor selber frei. Rundlicher Leib fett gedacht, gesundes Mädchen krank gemacht ist genau die Aussage die es treffen sollte. Warum, habe ich denke ich schon oft genug erklärt. Es sind äußere Einflüsse die jemanden Magersüchtig werden lassen, sag mir jetzt, dass es nicht so ist und ich lache mich tot! Es gibt genug beispiele dafür, dass es genauso ist.



Zitat:

Eng an die Wand der Klippen gedrückt
verweilt sie in der Bucht der Einsamkeit


Deine Aussage dazu zeigt mir, dass du das Gedicht nun wirklich falsch verstehst, vielleicht (mir kommt es so vor) auch falsch verstehen willst.
Ich assoziiere es überhaupt nicht sondern nehme es einfach so wie es da steht und das machen andere auch. Es ist eine Ortsbeschreibung wie in vielen meiner Texte mehr nicht und es zeigt dass sie alleine ist mehr nicht.
Die Brückenpfeiler sind die Wangenknochen ja die den Mund nicht zum lächeln bringen.
eine Brücke wird gestützt von Brückenpfeilern, somit passt stützen wohl.

Was könnte ich mit entladen wohl schon meinen? Sie übergibt sich? *schüttelt den Kopf* Ich habe so eine aussage in diesem Zusammenhang schon öfter gehört und ich sehe keinen Grund sie zu ändern.

Tut mir leid wenn ich hier wen enttäuschen muss, oder meine Erklärungen falsch aufgefasst werden. Ich kann Kritik annehmen und auch umsetzten, aber dafür muss mir die Kritik auch eindeutig erscheinen, das sehe ich hier nicht.
Außer bei dem einen Punkt den ich bei kleiner Vogel schon angesprochen habe mit der einen Zeile die etwas gedrungen wirkt. Aber die habe ich ja auch herausgenommen.

@kleiner Vogel

Also ich hoffe nicht das ich dich eingeschüchtert oder verunsichert habe! Das lag nicht in meiner Absicht! Tut mir leid wenn es so rüberkam, ich wollte dir einzig meine beweggründe warum ich es gerade so schrieb zuteilwerden lassen!


Mit freundlichen Grüßen

Lanu
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

(Matthias Claudius, dt. Dichter, 1740-1815)

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: ~Teufelskreis~

Beitragvon Hamburger » 13.09.2003, 13:20

Hallo zusammen!

Jetzt greift auch noch der vielbeschäftigte Hamburger ein, den diese Diskussion zum - ich glaube ersten - Posting dieser Woche reizt.
Also, erst mal liege ich inhaltlich mit den Kritikern des Gedichtes voll auf einer Wellenlänge. Es erreicht mich nicht, es löst nichts in mir aus und das liegt mitnichten am Thema, sondern an der Pathetik und den zwar verschnörkelten, aber nicht wirklich schönen
Formulierungen.
Ich möchte jetzt nicht nochmal mit Beispielen kommen (das wurde hier schon zur Genüge getan, auf Wunsch mach ich das aber gerne), aber ich möchte noch auf dein letztes Posting eingehen, Lanura.
Du schreibst...


Also im Grunde habe ich nichts gegen Kritik. Und ich kann so was schon aushalten, ich habe nur keinen Bock mich hier als schwach und dumm abstempeln zu lassen. Das ich Kritik aushalte zeigen meine Antworten denke ich zu genüge. Sonst hätte sie sich ja noch mal geäußert.
Ich denke nicht, dass du dir ein Urteil über mich und dem was ich gewachsen bin erlauben kannst, Gelbsucht, du kennst mich nicht. Außerdem erreicht viele Leute die Aussage des Gedichtes. Nur weil du scheinbar den Inhalt nicht deuten kannst kreide ich mir das nicht an!!


Hmmm, sag wer hat dich denn als schwach und dumm abgestempelt? Derlei persönliche Angriffe habe ich nirgends lesen können. Dass du Kritik aushälst und nichts gegen Kritik hast glaube ich dir, aber damit ist es eben nicht getan. Der Kritik muss man sich auch stellen. Und genau das hast du meiner Meinung nach nicht getan. Stattdessen greifst du auf Uralt-Argumente zurück, die nicht schlecht sind, weil sie alt sind, sondern weil sie abgeschmackt sind.

1. Du kennst mich nicht

2. Andere verstehen es

zu 1) Wenn gelbsucht beurteilt, ob du dem was du schreibst gewachsen bist, dann kann er sich doch nur an das halten was er liest. Hätte er dein Gedicht jetzt in den Himmel gehoben und es super-duper-gut gefunden, hätte geschrieben:"Lanura, du beherrschst dein Thema aus dem Eff-Eff.", dann hättest du ganz sicher nicht gekontert:"Das kannst du gar nicht beurteilen. Du kennst mich nicht."
Hier scheint sich eine Dünnhäutigkeit deinerseits zu zeigen und du verwendest ein Contra-Argument, das nicht wirkt. Denn es ist nur natürlich dass gelbsucht weder dich persönlich noch alle deine arbeiten kennt. Er kennt einige. Anhand derer urteilt er.Das ist völlig normal. Das machen wir übrigens ständig. Lies mal einen Schriftsteller und finde 6 von seinen 23 Büchern grottenschlecht. Wirst du dann sagen:"Na ja, ich les erst mal alle Bücher. Wird vielleicht noch besser." Edel wäre es. Aber wahrscheinlich wirst du sagen:"Das ist ein schlechter Schriftsteller."
Soviel zur Legitimität der Kritik an dieser Stelle.


zu 2) Was hilft das dem, den es nicht erreicht? Mit dessen Kritikpunkten solltest du dich schon auseinandersetzen (was du kaum tust). Wenn sich jemand wie gelbsucht die Mühe einer so dezidierten, detailreichen Kritik macht ist dieses Argument ebenfalls sehr schwach. Außerdem: Wofür soll sich dann ein Kritiker mit deinen Gedichten auseinandersetzen, der sie schlecht findet und dir dies so aufzeigt? Du kannst immer sagen, dass andere es toll finden, aber der Mühe des Anderen wirst du damit in keiner Weise gerecht und du stellst dich seiner Kritik inhaltlich nicht.

Du schreibst unter anderem weiter...


Oder wird an diesem Forum erwartet sich an der Meinung anderer zu orientieren selbst wenn es nicht die eigene ist?! Ich denke nicht! Wenn es so ist…sollte man es mir mitteilen…


Nö, aber eine andere Art sich ihr zu stellen wird erwartet. Deine ganze Haltung lautet: Ich bin wie ich bin, ich schreib wie ich schreib.
Ich glaube a) nicht dass du dich damit irgendwie weiterentwickeln kannst und das ist unter anderem der Zweck dieses forums und b)bin ich der Meinung, dass die Aussage, du wollest nicht jeden erreichen es dir wiederum hübsch einfach macht. di, die hart kritisieren, die hast du halt nicht erreicht. Dass sie inhaltlich vieleicht mit der einen oder anderen Kritik recht haben könnten. Bei dir (fast) kein Thema.

Und darum werde ich auch noch inhaltlich...


Und warum? Na weil es einen in eine Form drückt!
Noch mal: Für mich ist schreiben ein Gefühl und ich schreibe Gedanken nieder und so wie ich meine sie niederschreiben zu wollen.


Ja, so habe ich auch gedacht als ich 18 war. Ich kann und will dich da nicht ummodeln, sage aber frank und frei: Eine solche Schreibhaltung führt zu pathetischen, formunschönen und daher inhaltlich mitgenommen Texten. Wie dieser Text beweist. Scheiben ist, wie gelbsucht einmal richtig meinte, mehr als das as einem gerade einfällt. Entschuldige, dass ich mich hier auf ihn beziehe (obwohl wir gute Freunde sind sind wir eigentlich nicht ständig einer Meinung).

Es gäbe noch einiges zu sagen, aber ich möchte - auch aus Zeitgründen - nur noch auf eine Sache eingehen. Du schreibst...

Deine Aussage dazu zeigt mir, dass du das Gedicht nun wirklich falsch verstehst, vielleicht (mir kommt es so vor) auch falsch verstehen willst.


die Unterstellung finde ih, und da kenne ich gelbsucht lange genug und kan das als abwegig von der Hand weisen, schon fast bösartig. Und ausserdem frage ich mich die ganze Zeit, wer hier eigentlich wen ereichen soll. Hat der Kritiker jetzt die Bringschuld durch eine Interpretationsversuche und kann dann abgestraft werden vom Autor, der wenn er sich irrt, ruft""Wieder falsch"???
Du, jawohl du sollst doch ihn ereichen wollen und wenn er nicht interpretiert was du intendiert hast, dann müstest du dir vieleicht auch mal Gedanken machen, warum das so ist. Aber da du bist wie du bist und schreibst wie du scheibst muss es ja an gelbsuchts Unzulänglichkeiten liegen. Wirklich eine bequeme Philosophie, die du da gewählt hast.
Lanura, ich hoffe ich war nicht zu eingebildet oder arrogant :-D .

Mach`s gut,

Hamburger

P.S: Entschuldigt jegliche Rechtschreibfehler. Muss leider sofort weg.
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste