Warum Wahrheit?

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Chialandra
Sphinx
Beiträge: 112
Registriert: 13.07.2003, 06:38

Warum Wahrheit?

Beitragvon Chialandra » 02.08.2003, 18:34

Warum Wahrheit?

Eine Stimme aus blauem Rauch
die nur blubbernd sprechen kann
doch jetzt schweigt sie
Du bist dran

Eins, zwei, drei.. Zeit vorbei
zu viel gelacht und nichts gemacht

Vergessen was zu sagen war
dem Gras beim wachsen zugesehen
Fahr fünf Straßen weiter
Denkpause

Eins, zwei, drei.. Pause vorbei
nichts gemacht und drüber gelacht

Die blaue Stimme blubbert wieder
spricht von Freiheit, in Seide verpackt
du fragst dich "Warum Wahrheit?"
Lügen ist so leicht
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen. (Wieslaw Brudzinski)

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Warum Wahrheit?

Beitragvon gelbsucht » 10.08.2003, 00:10

Hallo Chialandra,

hab jetzt leider nicht mehr die Zeit, viel dazu zu sagen, aber das gefällt mir das Gedicht. Irgendwie.

;-) gelb :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Warum Wahrheit?

Beitragvon Hilbi » 27.08.2003, 22:55

Jaaaaa, das hat einen guten Rythmus gell Gelbsucht? Gelbsucht ist im Urlaub :-)
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Warum Wahrheit?

Beitragvon gelbsucht » 12.09.2003, 20:26

Hallo Marina,

zugegeben: die erste Strophe und der erste Kehrreim sind ganz flott. Aber am Ende ...
Die blaue Stimme blubbert wieder
spricht von Freiheit, in Seide verpackt
du fragst dich "Warum Wahrheit?"

... holpert's wieder ganz schön. Sag mal, hättest du nicht Lust, etwas mehr über Versmaß und Rhythmus in Gedichten zu erfahren? Das könnten wir dann anhand von diesem Gedicht machen ... da es mir ohnehin ganz gut gefällt, würde sich das anbieten.

Aber mir gefällt das Gedicht vor allem, weil es Esprit hat und Schwung. Es ist irgendwie richtig erfrischend, so was zu lesen, im Vergleich zu den sonst sehr ernsten, niederdrückenden, psycho-pathetischen Themen, die hier in letzter Zeit abgehandelt wurden. Das Gedicht spricht mich auf eine direkte Art an, ohne dass ich wirklich kapiere, worum es inhaltlich eigentlich geht. Aber ich mach mir nichts draus, denn selbst das Gedicht scheint es nicht so genau zu wissen:
Vergessen was zu sagen war


;-) gelbe grüsse :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Chialandra
Sphinx
Beiträge: 112
Registriert: 13.07.2003, 06:38

Re: Warum Wahrheit?

Beitragvon Chialandra » 12.09.2003, 22:19

huhuu Gelbsucht :-)

Sag mal, hättest du nicht Lust, etwas mehr über Versmaß und Rhythmus in Gedichten zu erfahren?


Klar, gerne ;-)
Naja das mit dem Holpern hatte ich ja schon gesagt.. passiert eben manchmal.. *gg*
Also wenn du das anhand von dem Gedicht probieren möchtest, bin ich mal gespannt was dabei rauskommt

zu dem Thema kann ich ja dann etwas sagen wenns fertig ist ;))

Liebe Grüße, Marina
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen. (Wieslaw Brudzinski)

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Warum Wahrheit?

Beitragvon gelbsucht » 19.09.2003, 04:04

Hey Marina,

wollte nur mal sagen, dass ich es nicht vergessen habe. Ich überlege aber, das Ganze etwas größer aufzuziehen. Hab es mir nämlich in den Kopf gesetzt, eine Art Crashkurs über "Rhythmus und Metrum in Gedichten" zu geben mit allem drum und dran - Erklärungen, Beispielen, Übungen und so. Dann aber im Forum "Kunst und Handwerk" und, da ich noch eine Woche weg bin, geht's damit auch erst Anfang Oktober los. Ich werde verschiedene Gedichte als Beispiele heranziehen, u.a. auch aus diesem Forum. Ich wollte sowas eigentlich schon immer mal machen und ich sehe ja auch, dass der "Bedarf" zweifellos vorhanden ist, dass es außer dir auch einige andere geben müsste, die so ein Workshop interessieren könnte. Bin mal gespannt, ob ich das hinkrieg.

;-) Bis dann! :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: Warum Wahrheit?

Beitragvon charis » 19.09.2003, 12:43

Ich wollte sowas eigentlich schon immer mal machen und ich sehe ja auch, dass der "Bedarf" zweifellos vorhanden ist, dass es außer dir auch einige andere geben müsste, die so ein Workshop interessieren könnte.


wow, gelb gibt nachhilfe! wie generös... auf dass wir dann alle ganz tolle versmaß-regler werden...! :-D

nein, im ernst, das würde mich schon auch interessieren, und freuen, wenn du dir die arbeit antust. ich hab nämlich von jambus, trochäus, alexandriner & co nichts mehr im kopf, ausser glaub ich ein zitat aus "asterix bei kleopatra"... ;-)

[der pyramidenarchitekt zu asterix & obelix: "ich bin, mein lieber freund, sehr glücklich dich zu sehen."
asterix zu obelix: "das ist ein alexandriner."]

Chialandra
Sphinx
Beiträge: 112
Registriert: 13.07.2003, 06:38

Re: Warum Wahrheit?

Beitragvon Chialandra » 19.09.2003, 16:38

Hey Marina,

wollte nur mal sagen, dass ich es nicht vergessen habe.


ist an diesem Satz ne ehemalige Kn von mir schuld? *gg* Ich bin gar nicht davon ausgegangen dass du es vergessen hast ;-)
Aber mach doch einfach bei "Kunst und Handwerk" einen Thread auf und frage da mal nach wie es mit dem Interesse aussieht *g* dann weißt du zumindest ob es sich überhaupt lohnt.

Ciaoi, Marina :-)
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen. (Wieslaw Brudzinski)


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste