karussell

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: karussell

Beitragvon Silentium » 12.11.2003, 17:42

Hallo!

@Kleinervogel: Jetzt mal was zu Einhörnchen, wie gelb das Viehzeug so nett nennt. Einhörner sind so anfällig für Kitsch wie mein Kater für Flöhe. Klar. Ich meine- weißes Pferd, Horn, Jungfrau? Gottogott!
Interessanterweise sind es die kitschigsten Stoffe, die manchmal ganz ergiebig sind. Wie zum beispiel die Kaiserin Sisi- Kein Kommentar. Und jetzt gibt es da ein Musical, von einem genialen Michael Kunze verfasst, der das Leben der Kaiserin Elisabeth behandelt, wie es gehört: als Flirt mit dem Tod und mit einem eigenen Lied namens "Kitsch!"
Und ich bin seit drei Tagen dabei, das Libretto immer wieder zu lesen, weil ich die Texte so hochgenial finde. Ich schweife ab- Einhörner also.
Eigentlich wollte ich für Kleinervogel Hintergrundinfos zu Einhörnern zusammenstellen und hab festgestellt: da ist nicht viel da! Ein Buch von Beagle, verfilmt in Japan, mit grauenhafter Englischer Synchronpiepsstimme für das Einhorn. Berichte von Marco Polo, der Einhörner in Sumatra heimisch wähnt, die doch sehr Nashörnern gleichen. Verschiedene Einhornhörner, in Klöstern und Raritätensammlungen ausgestellt, die in Wirklichkeit Narrwalzähne sind. Die Storry mit der Jungfrau. Verschiedene Wappen. Das Einhorn ist kein Pferd, sondern eine halbe Ziege: gespaltene Hufe, Bärtchen. Im "Letzen Einhorn" von Beagle heißt das Einhorn Amalthea. Gelb, der du dich in der Materie auszukennen scheinst, korrigiere mich, wenn ich mich irre: Amalthea war die Ziege, die den Göttervater Zeus als Kind mit ihrer Milch nährte und deren Horn er zum dank in den Himmel hängte. Ziege stand früher für Weißheit. Später für schlitzohrigkeit und Lüge (Siehe das Märchen "Tischlein deck dich!") und noch ein bisschen später für den Teufel, der als Ziegenbock in erscheinung tritt. Ach ja, und unter dem Horn soll sich angeblich ein Stein verbergen, der eine Allheilmedizin ist, in geriebenem Zustand. In anderen Quellen hab ich ihn auch als Zutat für das Wundermittel Tertiak gefunden, das bei den Römern und in mittelalterlichen Klöstern Ärzte suchten. Mehr hab' ich nicht gefunden, an Hintergrundinfos. Nur in einer italienischen Buchhandlung in einem Buch über sagenwesen, ein paar Seiten, von denen ich aber nur bruchstücke verstanden habe, weil mein Italienisch nich das Gelbe vom Ei ist. Aber auftauchen tun sie trotzdem, vor allem Interessanterweise in Italien. Umberto Ecco erwähnt das Vieh in Baudolino, im Dogenpalast hab' ich es auf einem Wandfresko und auf einem Gemälde gesehen. Terry pratchett erwähnt es sogar zweimal: einmal in "Lords und Ladies" als ziemlich bösartiges Vieh und einmal in "unaldulterated cat"- da allerdings nur am Rande, in einer Nebenbemerkung. Aber da ist es. Aber keine Sau kann mir was genaueres drüber sagen. Der Meister Pratchett verwendet das Vieh aber ganz Kitschsteril. Immerhin. Soviel zu Einhörnern. Das Einhorn in diesem Gedicht find ich deshalb nicht so schlecht, weil es eben Kitschig ist. Alte Karussels sind kitschig, und alten Kitsch finde ich traurig. Es gibt kaum was, was mich mehr niederdrückt, als eine fürchterlich kitschigen kleine Porzellanprinzessin auf dem Fernseher einer alten Frau, die ihre Tage damit verbringt, Kreuzworträtsel zu lösen, von alten Tagen zu jammern und vergessen zu werden. Das deprimiert mich. Und mit dem Einhorn ist es das selbe. Ich weiß nicht, ob das jetzt unverständlich ist, aber es ist einfach tragisch, finde ich, wenn etwas Überästhetisiert und dann vergessen wurde. Zweimal danebengegangen, eben. Und drum passt das Einhorn zum alten Karussel.

@gelb: ganz ehrlich, ich hoffe, dass noch ein teil kommt, der dann alles auflöst. Wenn das gut gelingt, gefällt mir das Gedicht in der ganzheit, weil dann die lange ausdruckslosikeit Teil des Stils ist, ein verfluchter, deprimierender, langweiliger Regentag auf einem Stillgelegten Jahrmarkt, funktioniert der letzte Teil nicht, ist der ganze Text tot, weil es dann ein langweiliger, deprimierender Regentag bleibt. Verstehst du, was ich meine?

ein bisschen im Kreis dreht und aneinander vorbei redet.


"dreht?" Ist doch ein Karussel, oder? :-D

Grüße, Silentium
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: karussell

Beitragvon gelbsucht » 20.11.2003, 23:54

@kleinervogel
Hallo, sag mal was!

@charis
Huh? Ich verstehe deinen Einwand irgendwie nicht. Frau Magister, bitte präzisieren sie sich! ;-)

@Silentium
Interessanterweise sind es die kitschigsten Stoffe, die manchmal ganz ergiebig sind. Wie zum beispiel die Kaiserin Sisi- Kein Kommentar. Und jetzt gibt es da ein Musical, von einem genialen Michael Kunze verfasst, der das Leben der Kaiserin Elisabeth behandelt, wie es gehört: als Flirt mit dem Tod und mit einem eigenen Lied namens "Kitsch!"
Und ich bin seit drei Tagen dabei, das Libretto immer wieder zu lesen, weil ich die Texte so hochgenial finde.

Wäre vielleicht auszugsweise mal was fürs Forum "Songs & Lyrics"??? Hast meine Neugierde geweckt.

Davon abgesehen finde ich deine Recherche zu den "Einhörnchen" ganz wunderbar. Sie ist nicht nur erhellend, sondern auch sehr unterhaltsam. Nashörner, Narwalzähne und die Legende von der Ziege Amalthea ... da schließen sich mal wieder ein paar Wissenslücken bei mir. Danke.

Als Ergänzung vielleicht noch ein Link zum Physiologus, den ich im Forum "Webseiten" bereits vorgestellt habe. Dort gibt es auch ein Kapitel zum "Einhorn":

http://www.physiologus.de/einhorn.htm

Das überrascht mich dann wirklich. Ich hätte nicht gedacht, dass der Mythos auch auf paläontologischen Funden in unseren Breitengraden zurückgeht. Und dann noch in Quedlinburg - eine Stadt, in der ich min. zweimal im Jahr zu Gast bin. Da hätte ich ja eigentlich von diesem Einhorn schon früher mal etwas hören müssen. Hmm.

Und hier noch ein Link, ein Artikel, der sich der Frage widmet "Wie das Einhorn erfunden wurde" und deine Angaben, Silentium, noch ein bisschen zu ergänzen vermag:

http://www.einhornhoehle.de/Forsch/unicorn2.htm

;-) gelb :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: karussell

Beitragvon Silentium » 21.11.2003, 20:01

@gelb:
Wäre vielleicht auszugsweise mal was fürs Forum "Songs & Lyrics"???

Euer Wunsch ist mir Befehl. :-D

Die Musik, die man beim zweiten von deinen links hören kann, ist im übrigen auch aus dem Film "Das letzte Einhorn." Danke für die Ergänzung.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 142 Gäste