_____
Hab Gut Leib und Leben
da wo die Kruste knackt
es unterm Keller köchelt
FeuerbergtrutzHangverbau
meister holLand über den
Meeresspiegel hoch Spring
flut kommt Nachts leise über
fällt Pessi den zweckOptimus
wird zur primeTime zwinkernd
verträumte Altstadt geopfert
_____
___ passi_VI_ert ___
-
Näherungsweise
- Thaleia
Re: ..... passi_VI_ert .....
Ich hab keine Ahnung, worum es geht... aber es liest sich interessant.
Besuch mich mal... in meinem kleinen Blog-Haus
danke für dein interesse. es geht mir um die ballungszentren entlang der fruchtbaren bruchlinien, berghangverbauten mit toller aus_ und das haus mit meersicht. siedler, leute mit sitzfleisch -sonst sehr auf sicherheit bedacht- verdrängen über generationen, versichern sich das so gut es geht. dass nichts ausbricht, bebt, verrutscht, versinkt. aber so ist die natur der natur. schon immer. vermehren, kürzen, alternativen schaffen. für uns gibt es bestimmt auch die ein oder andere.
-
Näherungsweise
- Thaleia
Ja, jetzt ergibt es richtig Sinn.
Wenn man genauer hinschaut, gefallen mir Wortbrüche wie Spring=flut und hol=Land sehr gut. Das hat Stil.
Aber ich frage mich: Funktioniert das auch, wenn du das vor=liest?
Der Anfang des Gedichtes ist sehr gut und auch der Schluss:
Wo der Text inhaltlich m.E. eine Delle hat, ist das Coda...
Dieses "zwinkernd" verstehe ich nicht... was nichts heißen muss. Aber z.B. kann ich mir eine Flut, einen Erdrutsch oder einen Vulkanausbruch nicht gerade als "leise" vorstellen. Selbst, wenn es nicht als Tsunami angeRauscht kommt, ist Wasser laut. Schon kleine Bäche können Krach machen. Insofern ist mir das "zwinkern" auch zu leise.
Und diese Zwischenzeile, wo der Pessimismus den Optimismus überfällt... du hast es schon versucht, zu demontieren. Ich würde dazu raten, für diese Wortschwergewichte ebenfalls noch ein Bild zu finden. So wie du es voher schon sehr gut geschafft hast. Oder zumindest für eins von beiden. Denn das ist mir die Botschaft / das Remümé schon zu deutlich hörbar.
Grüße,
nw.
Wenn man genauer hinschaut, gefallen mir Wortbrüche wie Spring=flut und hol=Land sehr gut. Das hat Stil.
Aber ich frage mich: Funktioniert das auch, wenn du das vor=liest?
Der Anfang des Gedichtes ist sehr gut und auch der Schluss:
verträumte Altstadt geopfert
Wo der Text inhaltlich m.E. eine Delle hat, ist das Coda...
flut kommt leise Nachts über
fällt Pessi den zweckOptimus
wird zur primeTime zwinkernd
Dieses "zwinkernd" verstehe ich nicht... was nichts heißen muss. Aber z.B. kann ich mir eine Flut, einen Erdrutsch oder einen Vulkanausbruch nicht gerade als "leise" vorstellen. Selbst, wenn es nicht als Tsunami angeRauscht kommt, ist Wasser laut. Schon kleine Bäche können Krach machen. Insofern ist mir das "zwinkern" auch zu leise.
Und diese Zwischenzeile, wo der Pessimismus den Optimismus überfällt... du hast es schon versucht, zu demontieren. Ich würde dazu raten, für diese Wortschwergewichte ebenfalls noch ein Bild zu finden. So wie du es voher schon sehr gut geschafft hast. Oder zumindest für eins von beiden. Denn das ist mir die Botschaft / das Remümé schon zu deutlich hörbar.
Grüße,
nw.
Besuch mich mal... in meinem kleinen Blog-Haus
kennst Du näherungsweise doch auch, oder? beim vorlesen klappts nicht immer, aber es wird (:->))
die passage mit dem /leise/ hatte ich schwerem dunklen wasser und der nacht gleichermaßen angedacht. jetzt allerdings _dank Dir dafür_ bau ich was um. was besser zu Pessi überleitet. mir sowas wie´n hündchen auf dem wurf innerer schweinigl, kein schwergewicht, ein hundehund. deswegen hab ich den mismus ummontiert. ist in kombi das, was ich sagen will und sieht dann so aus:
/zwinkernd/ ... tv_übermüde halbhinüber, smoke in your eyes, der mögliche bildschnitt in diesem verflixten sekundenbruchteil, der übliche humanScreencleaner usw.
das resümé will ich wegen der _wie zuvor erwähnt_ kleinen portion Pessi nicht wahrhaben. und wenn eins bräuchte, vielleicht was zum thema unter_kriegen
hat mich ein ganzes stück weitergebracht. Herzlichen Dank für Deine Hilfe
und liebe grüsse vom riemsche
die passage mit dem /leise/ hatte ich schwerem dunklen wasser und der nacht gleichermaßen angedacht. jetzt allerdings _dank Dir dafür_ bau ich was um. was besser zu Pessi überleitet. mir sowas wie´n hündchen auf dem wurf innerer schweinigl, kein schwergewicht, ein hundehund. deswegen hab ich den mismus ummontiert. ist in kombi das, was ich sagen will und sieht dann so aus:
/zwinkernd/ ... tv_übermüde halbhinüber, smoke in your eyes, der mögliche bildschnitt in diesem verflixten sekundenbruchteil, der übliche humanScreencleaner usw.
das resümé will ich wegen der _wie zuvor erwähnt_ kleinen portion Pessi nicht wahrhaben. und wenn eins bräuchte, vielleicht was zum thema unter_kriegen
hat mich ein ganzes stück weitergebracht. Herzlichen Dank für Deine Hilfe
und liebe grüsse vom riemsche