Menno

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Menno

Beitragvon Hilbi » 10.10.2003, 23:07

Menno

ein raum
zwei lichter
feuchte stellen an der wand
in rückschlag für die demokratie
ein telefongespräch
ein wollen wissen wie es dir geht
ein auftauchen von worten ist das
aber das kennen wir ja
wir hören es ja schon wenn wir aufwachen
wenn wir die hosen schliessen und die türen
und dann gehen
immer gehen
und bloß nichts sagen
und nicht sagen dass man ein romantiker ist und gut bei fuß
und bloß nicht dass man gedichte schreibt und einen finderlohn dafür will
und bloß nicht die augen öffnen und das flaschenpfand zählen
und bloß nichts über ihre augen und was sie so denkt
und bloß nichts über die zeiten erzählen als man noch unter den dachrinnen schlief
und nichts über den fußabtreter der von unten her schimmelt
und nichts über das abgelaufene schnitzel im kühlschrank
und nichts über den fleck an der decke
und nichts über die schreie die man hört weil man in der nähe von schienen wohnt
und nichts über die getränke die er bestellte
von denen er aber nicht weiß wie er sie bezahlen soll
und nichts über die frage ob sie mit kürzeren haaren der ehemaligen noch ähnlicher wird oder ob es die ehenalige sogar ist die jetzt
nickt und sagt
ich bins
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Menno

Beitragvon gelbsucht » 13.10.2003, 22:30

Hallo Hilbi,

was hätte wohl der Heinrich dazu gesagt?

"Treuer Freund! Was soll es nützen,
Stets das alte Lied zu leiern?
Willst du ewig brütend sitzen
Auf den alten Liebes-Eiern!

Ach! das ist ein ewig Gattern,
Aus den Schalen kriechen Küchlein,
Und sie piepsen und sie flattern,
Und du sperrst sie in ein Büchlein."

(Quelle: Heinrich Heine: Buch der Lieder)

Aber, Hilbi, ich kann dich verstehen, ich kann dich wirklich verstehen! Es ist seltsam, aber manchmal kann ich (fast) nicht mehr unterscheiden, ob du von deinem eigenen Leben redest oder von meinem. Das ist erschreckend ... und schön!
in rückschlag für die demokratie
ein telefongespräch
ein wollen wissen wie es dir geht

ein rückschlag für die demokratie
und besser "ein wissen wollen" als umgekehrt.
und nichts über die getränke die er bestellte
von denen er aber nicht weiß wie er sie bezahlen soll

Es wirkt ein bißchen unglücklich, dass du an dieser späten Stelle im Gedicht noch mit "er" anfängst und nicht das unbestimmte "man" in den Sätzen davor fortsetzt.
ehenalige

Teufel auch, warum müssen sich diese Konsonanten auf der Tastatur auch so zusammendrängen, als wollten sie miteinander kuscheln. :-D

;-) gelbe grüße :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste