Heimweh

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Chialandra
Sphinx
Beiträge: 112
Registriert: 13.07.2003, 06:38

Heimweh

Beitragvon Chialandra » 11.10.2003, 00:06

Ich erinnere mich,
ganz plötzlich,
wie Schritte die Treppe hinauf führten
Hinein in das blaue Tuch
dessen lachende Form noch heute der Wind verändert.
Wolkenbilder
geformt von ihren Stimmen und Worten
Die man gestern noch in der Zeitung lesen konnte
Gewunden, verbunden
Sterne die in der Kindheit vom Himmel fielen
geben vergangene Geborgenheit
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen. (Wieslaw Brudzinski)

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Heimweh

Beitragvon gelbsucht » 13.10.2003, 22:31

Hallo Marina,

das ist kleines und schönes Gedicht, es entfaltet wirklich Atmosphäre. Es steckt sehr viel Sehnsucht darin, und etwas, dass sich nicht greifen lässt: ein Schatten, ein Hauch, eine flüchtige Bewegung, ein Augenblick und ehe man sich seiner bewusst geworden ist, ist er schon wieder vergangen.
Ich erinnere mich,
ganz plötzlich,
wie Schritte die Treppe hinauf geführt haben
Hinein in das blaue Tuch

Vielleicht besser: wie Schritte die Treppe hinauf führten ...
Der Duft von Sehnsucht steigt in die Nase
gibt vergangene Geborgenheit

Der Abschluss des Gedichtes ist aber - meiner Ansicht nach - eher etwas schwach geraten. Der Duft von Sehnsucht, der in die Nase steigt, ist etwas abgedroschen. Beschreib diese Sehnsucht ohne das Wort "Sehnsucht" dabei zu verwenden.

;-) gelbe grüße :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Chialandra
Sphinx
Beiträge: 112
Registriert: 13.07.2003, 06:38

Re: Heimweh

Beitragvon Chialandra » 14.10.2003, 11:18

hi Gelbsucht :-)

Hab mir das überlegt, aber fürs Ende ist mir noch nichts neues eingefallen.
Vielleicht:

Gedanken an das was fehlt
geben vergangene Geborgenheit

aber das hört sich auch irgendwie seltsam an..
mal sehen... trotzdem danke für die Kritik
(ich hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet.. lach)

Liebe Grüße, Marina

Edit: hab doch was gefunden ;-)
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen. (Wieslaw Brudzinski)

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Heimweh

Beitragvon gelbsucht » 10.11.2003, 16:01

Hallo Chialandra,

also das neue Ende empfinde ich als mindestens ebenso abgedroschen wie das alte, wobei meine Kritik auch die Zeile
gibt vergangene Geborgenheit

mit einschloss.

Aber wäre ja mal gut, wenn es hier noch eine zweite Meinung geben würde. Vielleicht rafft sich ja jemand in diesem Egoistenforum mal dazu auf!? Vielleicht lässt sich mal wieder jemand dazu herab, auch zu anderen Texten was zu sagen, anstatt nur einzuheimsen oder dafür zu sorgen, dass die eigenen Texte immer ganz oben in der Liste der Threads rangieren. Ooops, das ist aber nicht nett, was ich hier sage. Das klingt ja nach Kritik. Da könnte sich ja jemand angesprochen und beleidigt fühlen, das könnte ja sogar auf die Stimmung drücken. Nein so was.

Trotz der letzten beiden Zeilen finde ich das Gedicht noch immer ziemlich gut. An dem Ende musst du vielleicht noch ein bisschen basteln.

;-) gelbe grüße :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste