Die letzte Suppe

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Die letzte Suppe

Beitragvon Silentium » 14.10.2003, 18:21

Neulich hat man mir erzählt:

Ein alter Mann, dem die Frau gestorben
der noch immer in der Tiefkühltruhe findet
im Eis eingeschlossen, unverdorben
(was an Menge langsam schwindet)

was die Frau, die lang Verblichne
damals zubereitet, konserviert
so ist's, als ob die Entwichne
ihm die Mahlzeit selbst serviert

So tropfen trockne Tränen in die Brühe,
wenn der Fund dann aufgetaut
wie ist ihm die Liebe und die Mühe,
die er schmeckt, doch nur vertraut!

Doch jeder Vorrat schwindet-
irgendwann wirds wohl die letzte Suppe sein
was die beiden dann verbindet?
Er isst dann wohl allein
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Die letzte Suppe

Beitragvon gelbsucht » 10.11.2003, 19:36

Hey Silentium,

ich muss gestehen, dass ich die Ausgangsidee, die diesem Gedicht zugrunde liegt, ausgesprochen gut finde. Sie ist kurios und rührend, lustig und traurig zugleich – also auf jeden Fall ein guter Stoff zu einem Gedicht. Deine Umsetzung allerdings lässt an einigen Stellen zu wünschen übrig. Die entscheidenden Fehler sind bereits aus anderen Kritiken deiner Gedichte bekannt: a.) ein Hang zu einem etwas altmodisch-biederen Sprachgebrauch, b.) fehlende Dramaturgie beim Erzählen. En detail!
Ein alter Mann, dem die Frau gestorben
der noch immer in der Tiefkühltruhe findet
im Eis eingeschlossen, unverdorben
(was an Menge langsam schwindet)

Zuerst fällt negativ auf, dass der Satz, den du hier beginnst, unvollständig ist. Zu dem Anfang ("Ein alter Mann ...") fehlt das anschließende Prädikat und ein Relativsatz ist ein etwas unzureichender Ersatz dafür. Außerdem kommt mir diese Strophe etwas unrhythmisch vor. Die erste Zeile beginnt unbetont, die zweite betont, in der dritten prallen "Eis" und "eingeschlossen" aufeinander, das ganze müsste hartnäckiger und geduldiger komponiert werden. Und auf die Klammer kannst du ruhig verzichten.
was die Frau, die lang Verblichne
damals zubereitet, konserviert
so ist's, als ob die Entwichne
ihm die Mahlzeit selbst serviert

Der Reim "konserviert" - "serviert" ist eigentlich nicht schlecht, allerdings ist dieser Reim als Abschluss der Strophe etwas schwach, da es sich eigentlich nicht um einen Reim, sondern um eine Wortwiederholung handelt: "serviert" - "serviert" ("krepiert" wäre ein richtiger Reim). Der Reim "Verblichne" - "Entwichne" ist vom Klang tadellos. Allerdings sind beide Worte sprachlich ganz schön angestaubt und passen eher zu einem biederen, betulichen oder gehoben-pathetischen Stil. Mein Gefühl sagt mir: diese beiden Worte verderben die ganze Strophe.
So tropfen trockne Tränen in die Brühe,
wenn der Fund dann aufgetaut
wie ist ihm die Liebe und die Mühe,
die er schmeckt, doch nur vertraut!

Die Strophe ist okay. Vielleicht solltest für die "trocknen Tränen" ein anderes, weniger nahe liegendes Adjektiv finden, denn diese Alliteration ist schon ziemlich abgewetzt.
Doch jeder Vorrat schwindet-
irgendwann wirds wohl die letzte Suppe sein
was die beiden dann verbindet?
Er isst dann wohl allein

Also gegen das Ende ist vieles einzuwenden. Zwei Punkte sind entscheidend: a.) die Pointe fehlt, das Gedicht plätschert so aus und nennt nur noch das, was sich der Leser ohnehin selbst ausdenken kann ("Doch jeder Vorrat schwindet ... er isst dann wohl allein"), b.) die Strophe ist zwar etwas rhythmischer als die Vorgänger, aber die stark variierende Zeilenlänge bringt sehr viel Unruhe hinein (daran ist vor allem Zeile zwei Schuld). Der Reim "sein" - "allein" kommt mir wieder etwas schwachmatisch vor. Dieses Reimpaar ist einfach viel zu gebräuchlich, um damit ein Gedicht zu beenden und abzurunden. Was hier am Ende vor allem fehlt, ist ein Akzent – sowohl inhaltlich wie sprachlich. Das doppelte "wohl" innerhalb der letzten Strophe sollte vielleicht auch vermieden werden.

;-) gelbe grüße :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Die letzte Suppe

Beitragvon Silentium » 11.11.2003, 16:02

Bedanke mich bei gelb, der wieder mal die Geduld hatte, Staub zu wischen. Irgendwann werd' ich dir wohl einen Staubwedel, einen Wischmob und 'ne Flasche Reinigungsmittel schuldig sein. :-D
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Die letzte Suppe

Beitragvon gelbsucht » 20.11.2003, 23:34

*lach*
Tja, vielleicht sollte ich mir einen neuen Account zulegen und mich "The Putze" nennen?

g-g-gelb
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Die letzte Suppe

Beitragvon Silentium » 28.11.2003, 19:31

Hust. Glaub, ich bräuchte noch mal 'nen Reinigungstrupp. Geht's vielleicht besser so?

Die letzte Suppe

Hinter der steif gefrorenen Forelle
die mit trübweißen Augen nicht mehr sieht,
unter gelbem Brokkoligefälle
das es dem suchend Blick entzieht

hat er ein Päckchen Suppe noch entdeckt.
Und holt’s mit müder Hand heraus
Sie, die Gute, hat’s ihm dort versteckt
und wandert flüsternd nun durchs Haus

Zitternd still taucht er den Löffel ein
in die sorgsam aufgewärmte Brühe
In einer Stund wird er am Friedhof sein
Ihr leis zu danken für die Mühe
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Die letzte Suppe

Beitragvon gelbsucht » 28.11.2003, 21:33

Herzlichen Glückwunsch, Silentium.

Das ist ein beachtliches Gedicht! Für eine/n Fünfzehnjährige/n ein geradezu erstaunliches Gedicht. Ein Reinigungstrupp ist hier gar nicht mehr von nöten. Wenn daran etwas zu verbessern ist, dann allenfalls Kleinigkeiten. Aber meine Sache ist es nicht, Staubkörner zu suchen. Gut gemacht! Jetzt wird die Umsetzung auch dem schönen Ausgangsgedanken gerecht. Ich kann nur sagen: mir gefällt's!

Respekt.

;-) gelb :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: Die letzte Suppe

Beitragvon charis » 04.12.2003, 12:19

finde beide versionen sehr gut mit präferenz zur ersten und dein können beachtlich!!

sag - bist du echt erst fünfzehn, kein scherz...!!??!

uaaahh! bin ja dann DOPPELT so ALT wie du!! *schluck*

oh weh... wenn ich an meine ergüsse bzw. meine allgemeinbildung von damals denke...

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Die letzte Suppe

Beitragvon Flocke » 12.12.2003, 21:32

Silentium, Daumen hoch für Variante 2. Erinnert mich an eine Geschichte im Zusammenhang mit New York und WTC. Ein alter Mann, dessen Frau gestorben ist und der immernoch neben ihrem Kleid schläft...
Hut ab, ist gut gelungen.
LG
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste