dann wäre es perfekt

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
espressonist
Minotauros
Beiträge: 60
Registriert: 15.02.2010, 20:38

dann wäre es perfekt

Beitragvon espressonist » 16.11.2010, 18:22

Wenn Musik aus jedem Ding erklingt,
Farben wie Watte mich umgeben,
Wenn meine Welt voll Freude singt,
deine Strahlen mich neu beleben,

Wie schön doch nur dies Gefühl,
obwohl du schweigst,
sagst du viel
Nur eine Geste nur ein Blick,
gehör' zu dir,
wir sind ein Stück,

Wenn dann meine Hoffnung niemals stirbt,
Wenn ein Lächeln mein Gesicht besetzt,
keine Ecke etwas Dunkles birgt,
und keine Kante mich je verletzt,

Hugo Homunkulus
Minotauros
Beiträge: 52
Registriert: 04.03.2008, 00:00
Wohnort: Glaskolben

Re: dann wäre es perfekt

Beitragvon Hugo Homunkulus » 16.11.2010, 20:05

dann wäre es perfekt

Das meinst du ironisch, oder?

Weil, wenn ich mir die beschriebene Welt vorstelle, muss ich an Filme wie "Anderland" oder "Truman Show" denken.

Fehlt eigentlich nur noch ein Commercial in deinem Gedicht oder etwas anderes, das die Überspitzung der Wohlfühlwelt auf den Punkt bringt.

Grüße.

riemsche
Apollon
Beiträge: 4064
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: dann wäre es perfekt

Beitragvon riemsche » 16.11.2010, 20:52

irgendwie hatte ich ich nach dem letzten beistrich das gefühl, es geht noch weiter (:->)) wahrscheinlich wunschdenken, weils mir sehr gefällt.
nach lautlesen rhythmische grübler:

Wenn Musik aus jedem Ding erklingt,
Farben wie Watte mich umgeben,
Wenn meine Welt voll Freude singt,
deine Strahlen mich neu beleben, (/mich/ an den anfang dieser zeile)

Wie schön doch nur dies Gefühl, (/ist/ vor das nur)
obwohl du schweigst,
sagst du viel (/so/ vor das viel)
Nur eine Geste nur ein Blick,
gehör' zu dir,
wir sind ein Stück,

Wenn dann meine Hoffnung niemals stirbt,
Wenn ein Lächeln mein Gesicht besetzt,
keine Ecke etwas Dunkles birgt,
und keine Kante mich je verletzt, (das /und/ weg)


nochmal zur selbstbestätigung (:->)) ohne freireaum am ende schauts wirklich so aus, als würd da noch was kommen. seltsam.

lieben gruss vom riemsche

espressonist
Minotauros
Beiträge: 60
Registriert: 15.02.2010, 20:38

Re: dann wäre es perfekt

Beitragvon espressonist » 16.11.2010, 21:08

@ hugo-- nicht der titel ist ironisch- sondern das gesamte gedicht-- weil es kein tatsachenbericht ist, sondern nur und ausschließlichst wunschdenken-- aber die stimmung ist genau die, die du genannt hast - aufgepustet mit heißer luft und übergossen mit viel rosiger glasur und liebesperlen...:)
@riemsche-- deine vorschläge für den rhythmus die sind alle super-- ich hab selbst schon silben gezählt und all den müll, was ich sonst nie mache----:P---- aber ich bin nicht weitergekommen-- es hat komisch geklungen aber was, da genau gemacht werden muss, wusste ich nciht....;)-- super echt toll!!!!
und das ende ist wirklich offen- aber es fehlt nichts-- weil es bezug auf den titel nimmt- und einen kreis bildet....hab ich mir so gedacht ;)

shuya
Prometheus
Beiträge: 367
Registriert: 17.04.2010, 13:51

Re: dann wäre es perfekt

Beitragvon shuya » 17.11.2010, 00:36

das könnte fast ein prequel zu "the cure - where the birds always sing" sein

But the world is neither just nor unjust
It's just us trying to feel that there's some sense in it
No, the world is neither just nor unjust
And though going young
So much undone
Is a tragedy for everyone

It doesn't mean there has to be a way of things
No special sense that hidden hands are pulling strings
But living on in others, in memories and dreams
Is not enough
And it never is
You always want so much more than this...

An endless sense of soul and an eternity of love
A sweet mother down below and a just father above
For living on in others, in memories and dreams
Is not enough
You want everything
Another world
Where the birds always sing
Another world
Where the sun always shines
Another world
Where nothing ever dies...


und ich gehe d'accord mit riemsches änderungsvorschlägen, dann passts alles :)

espressonist
Minotauros
Beiträge: 60
Registriert: 15.02.2010, 20:38

Re: dann wäre es perfekt

Beitragvon espressonist » 23.11.2010, 20:01

@ shuya-- hab mir gerade den song angehört-- das ist wirklich genau die stimmung die ich "einfangen" wollte--- :)


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste