Liebesgedichte

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Joachim Stiller
Hydra
Beiträge: 77
Registriert: 22.10.2010, 16:01
Wohnort: Münster

Liebesgedichte

Beitragvon Joachim Stiller » 22.01.2011, 08:51

Die Tür ist aufgegangen,
Ich wäre fast zersprungen,
Vor leidig losem Glück,
Du kommst zu mir zurück.


Oder so:

Genommen (für Wolf Biermann)

Das Grün bricht aus den Zweigen,
Ich will es nicht verschweigen:
Der Frühling ist gekommen,
Nun habe ich Dich genommen.


Weitere Gedicht auf meiner Website (Homepage)... Gruß Joachim Stiller Münster

espressonist
Minotauros
Beiträge: 60
Registriert: 15.02.2010, 20:38

Re: Liebesgedichte

Beitragvon espressonist » 23.01.2011, 19:56

- ich konnte nicht umher die erste zeile zu singen und zwar nach der melodie von >>der mond ist aufgegangen<<....:)

Joachim Stiller
Hydra
Beiträge: 77
Registriert: 22.10.2010, 16:01
Wohnort: Münster

Re: Liebesgedichte

Beitragvon Joachim Stiller » 26.01.2011, 18:31

Solche "Effekt" wirst Du bei mir immer wieder haben. Ich zitere nämlich sehr gerne, auch Lieder und Songs.. Gruß Joachim Stiller Münster

Herbert Eiter
Orpheus
Beiträge: 267
Registriert: 04.01.2004, 19:30

Re: Liebesgedichte

Beitragvon Herbert Eiter » 30.01.2011, 03:36

Sehr geehrter Herr Stiller!

Joachim Stiller hat geschrieben:Ich zitere nämlich sehr gerne, auch Lieder und Songs...


Gehört es nicht zum guten Ton, dass man angibt, woraus man zitiert / wovon man sich inspirieren lässt? Am Ende werden Sie noch des Plagiats beschuldigt wie Frau Hegemann.

Das wäre unschön.

Joachim Stiller hat geschrieben:Die Tür ist aufgegangen,
Ich wäre fast zersprungen,


Wenn Sie sich an entsprechenden Vorbildern orientieren, wäre es meines Erachtens auch sehr wünschenswert die dazugehörige Form zu beachten. In diesem Fall einen Reim zu finden.

Denn auf mich wirkt der Anfang des Gedichtes durch diesen Fauxpas eher "zersprungen", denn gelungen. So wenige Zeilen... da sollte man sprachlich etwas mehr erwarten!

Joachim Stiller hat geschrieben:Nun habe ich Dich genommen.


Ist Ihnen aufgefallen, dass die Zeile...
a.) von der Metrik nicht zu den vorigen passt?
b.) inhaltlich/stilistisch ebenfalls aus dem "Rahmen fällt"?

Die ersten drei Zeilen dudeln vielleicht noch á la Romantik. Aber die letzte Zeile klingt für mich eher nach S-Bahn-Haltestelle Neukölln.

Besten Gruß,
H. Eiter
and all the lousy little poets coming round ...


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste