Mondnacht

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Mondnacht

Beitragvon Flocke » 26.12.2003, 18:15

Vollmond

Durch dich
wird die Nacht
zum Piraten
entert einäugig
die ruhlose Welt
nur der Träumer
ist sicher
vor ihrem Raubzug

Einsame Wölfe
heulen dich an
um Gesellschaft
doch du bleibst stumm
spiegelst den Schmerz
der Welt
in deinem Gesicht

Und manchen Morgen
watet man
durch deine Tränen
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Mondnacht

Beitragvon Silentium » 27.12.2003, 00:18

Hallo Flocke!

Ein interessantes Spiel mit Klischeebildern- einsamer Wolf und Pirat. Aber es wird die Nacht selbst zum Pirat und der Wolf verlangt nach Gesellschaft- ein interessanter Ansatz. Du balancierst haarschaft am Abgrund zum Kitsch, aber vor allem das Piratenbild finde ich so hübsch, dass du dich noch im Diesseits bewegst, noch dazu, wo man doch den Namen des Threads als Anspielung auf Eichendorffs Mondnacht verstehen kann.

Nur:
doch du bleibst stumm
spiegelst den Schmerz der Welt


Eieiei... ein bissl dick aufgetragen vielleicht? Oder ist das mit Absicht ein bisschen ironisch?

Fazit: Strophe nummer eins gefällt mir einfach ob des kriegerisch-schläfrigen Bildes, zwei ertrinkt mir ein bisschen zu sehr in Steriotypen. Oder eben auch nicht, je nach dem, ob du's scherzhaft gemeint hast oder nicht.
Sorry, es ist spät, ich fange an zu faseln. Ich bring mich jetzt lieber vor den Einäugigen in sicherheit.

Gute Nacht, Silentium
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Mondnacht

Beitragvon Hamburger » 27.12.2003, 12:07

Hallo zusammen!

Ich schliesse mich größtenteils Silentium an. Die erste Strophe und den Anfang der Zweiten finde ich innovativ und daher interessant. Den Schluss der zweiten und die Dritte halte ich für sehr kitschig. Ich sehe auch keine ironische Brechung in diesen Strophen und gehe davon aus, dass alles so gemeint wurde wìe geschrieben.

Aber den Schmerz der Welt spiegeln und durch Tränen waten - das finde ich ziemlich überhoben und abgegriffen. Das löst nichts in mir aus.

Fazit: Gute 1.Hälfte, schwache 2.Hälfte - Durchschnitt.
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Auf Eulen Schwingen
Sphinx
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2003, 15:31
Wohnort: Bayrisch-Schwaben

Re: Mondnacht

Beitragvon Auf Eulen Schwingen » 27.12.2003, 19:16

wird ein bisschen ornamental, aber nur im zweiten Teil
aes
(auf!eulen schwingen)

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Mondnacht

Beitragvon Flocke » 27.12.2003, 20:50

Hallo an alle und danke erstmal fürs Lesen.

Der Ordner heißt nur so, weil der Titel "Vollmond" in diesem Forum anscheinend schon mal vergeben ist...

Scherzhaft war's eigentlich nicht gemeint, denn schon seit ich klein war, kommt es mir vor, als wenn der Vollmond ein schmerzverzerrtes Gesicht zieht.
Und irgendwann war es für mich die Verbindung Schmerz (weil er sieht, was auf der Welt Schlimmes passiert) und Tränen (= Morgentau, tritt verstärkt nach Vollmondnächten auf)
Stimmt, es driftet ab Mitte der 2. Strophe in Kitsch ab, da muß ich euch recht geben, hab ich bisher noch gar nicht so gesehen.

@Silentium und Hamburger
Habt ihr eventuell Vorschläge, wie ich's ab bewußter Stelle besser machen könnte?
Oder sollte das Gedicht nach dem "stumm" enden? Was meint ihr dazu?

@AES
Was meinst du mit "ornamental"?

Dankende Grüße
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Mondnacht

Beitragvon Hamburger » 28.12.2003, 12:20

Hallo Flocke!

Dass mit dem "falschen" Thema sehe ich nicht als Problem an. Man sieht ja dennoch durch die Überschrift, wie dein Gedicht heißt.

Das Gedicht sollte meiner Meinung nach nicht nach "stumm" enden, da du ja durchaus noch etwas zu sagen hast. Du musst nur andere, tiefschichtigere Bilder dafür finden. Was du ausdrücken willst, hast du beschrieben. Nun entlaste deine bisherige Beschreibung vom Kitsch ohne das das, was du ausdrücken willst (wobei ich darauf nie gekommen wäre eben aufgrund der abgegriffenen Bilder, die Alles und Nichts bedeuten können) dabei verliert - möglichst sollte es dabei gewinnen.

Das klingt einfach, ist aber schwer und erfordert Zeit. Ich möchte dir aber keine Vorschläge machen - das überlasse ich natürlich dir - dem/der Dichter(in)

MFG,

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Mondnacht

Beitragvon Silentium » 29.12.2003, 23:37

Hallo Flocke!

Um ganz ehrlich zu sein- ich hab' erst nach dem dritten Mal durchlesen überrissen, dass du den Mond und nicht irgendeinen imaginären Freund ansprichst (*manchmalbrettvormkopfhab*)- vielleicht, wenn dass deutlicher rauskommt?

Ach, seltsam, was wir uns alles einbilden, nicht? Ich hatte immer den bohrenden verdacht, dass der Mond süffisant grinst...

Grüße, Silentium
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Mondnacht

Beitragvon Flocke » 30.12.2003, 09:50

Danke für die Rückmeldungen...

@Hamburger

Ich möchte dir aber keine Vorschläge machen - das überlasse ich natürlich dir - dem/der Dichter(in)


...du hast natürlich völlig recht, aber den Versuch war's mir wert... :-))


@Silentium

Wie deutlich muß es denn sein? Bisher war "Vollmond" als Überschrift durchaus ausreichend... :-o
Aber ein süffisant grinsender Mond, hm, das hat echt was. Guter Gedanke.

Na, mal sehen, was draus wird. Ich stell das neue rein, wenn's fertig ist. Nochmals Danke an alle. :-))

Tschüß
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste