Oh Der Himmel

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Oh Der Himmel

Beitragvon Hilbi » 02.01.2004, 19:37

Ach
gliebe
isch worte feine marther
der habe ich viel
durchsucht
der habe ich viel
in den mündern
die gesichtern heissen
und sprechend beissen

der zukunft tage
der waswarnochgleichlos
den gipfel der entzückung
erinnerung an einen spatenstich
obgleich es nur ein ortsschild war

nach hinten gebeugte wahrheit
tränen die noch warten müssen
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Oh Der Himmel

Beitragvon gelbsucht » 28.01.2004, 00:21

Hilfe!

Also ich habe dieses Gedicht jetzt schon ein paarmal vorwärts und rückwärts gelesen und immer noch keine Ahnung, worum es geht. Wer hilft mir das Rätsel zu knacken oder, bei kollektivem Versagen, Hilbi des Kauderwelschs anzuklagen und zu einer Überarbeitung zu verurteilen?
Ach
gliebe
isch worte feine marther

Hä? Do you dada?

Also, was soll das heißen?

"gliebe" = ein Synthese aus den Verben gliebe und gliebe?

"isch" = also es gibt in NRW einen Kabelanbieter, der ish heißt, aber das wird ja wohl nicht gemeint sein. Vielleicht ein verkorkstes lyrISCHes ISCH? Oder ein Slang-IST? Oder ist iSch das Kürzel für innerer Schweinehund, meint jedenfalls Googel: www.isch.at

"marther" = Mater? Marter? Martyrium-Theater? Marmeladen-Parther? Oder doch bloß ein flüchtiger Rechtschreibfehler?

"der habe ich viel" heißt es im folgenden ... der was? Der Marter habe ich viel?

Also verehrte kompetente Kollegen, das können wir doch nicht auf uns sitzen lassen, dieses Gedicht ungelesen, unkommentiert, unverstanden im Archiv verschwinden zu lassen!

;-) gelb :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Oh Der Himmel

Beitragvon Flocke » 28.01.2004, 15:05

Grüß dich, gelb, und natürlich auch Hilbi.

Gelb, du hast mit deinem Posting ein bißchen meinen Ehrgeiz geweckt und mal ein bißchen recherchiert im Duden und Internet und einiges interessantes herausgefunden:

"marther" ist laut einem Althochdeutschen WöBu auch ein Ausdruck für "Marder". Ob das natürlich auch Hilbi so meint, sei mal dahingestellt. Eventuell ist es ja wirklich ein Schreibfehler? Oder die Abkürzung für Marmeladenpanther, das ist echt köstlich, die Idee... :-))
Ist wohl auch eine Ortsbezeichnung, habe es in diversen Wanderbeschreibungen gefunden, u.a. auch für einen amerk. Nationalpark, es gibt mind. eine deutsche Siedlung, die so heißt, bzw. deren Bewohner usw.

"isch" habe ich gefunden im Fremdwörterbuch der Duden-Reihe und da heißt es, "...Endung, die hauptsächlich bei Adjektiven aus fremden Sprachen verwendet wird, um allgemeine Beziehungen auszudrücken...". :-|

Zu "gliebe" habe ich leider nichts finden können, aber vielleicht nur an den falschen Stellen gesucht...

Ich folgere nun also daraus für das Gedicht (unter Auslassung von Ach gliebe):

Das LI hat viele Worte, allgemeiner Art?, durchsucht und demzufolge einen großen Wortschatz parat (=der habe ich viel in den mündern), den es auch einsetzt (=die gesichtern heissen / "jmdn. etwas heissen" = ihm Befehle erteilen, um in der alten Sprache zu bleiben), um anderen in zynischer Ausdrucksweise Befehle zu erteilen (= und sprechend beissen).
Wie natürlich dann ein Marder da reinpassen soll, krieg ich nicht ganz auf die Reihe...

Die zweite Strophe erinnert mich eher an "Viel Lärm um nichts", sprich, kleine Ereignisse ohne Bedeutung
erinnerung an einen spatenstich
obgleich es nur ein ortsschild war

werden hochgepuscht zu
den gipfel der entzückung
und hinterlassen doch keine Erinnerungen, nur
der waswarnochgleichlos
. Eventuell passiert das Hochpuschen ja durch die Worte und Münder aus der ersten Strophe?

Am Ende trotzt dann wohl die Wahrheit über diesen ganzen Medien?-Zirkus, denn nach hinten gebeugt steht man nicht, wenn man kuscht. Und man weint dann auch nicht, zumindest nicht nach außen, also müssen die Tränen auf bessere Zeiten warten oder nach innen rollen...

Hm, ob das jetzt nicht doch alles kompletter Blödsinn ist? Who knows ?-(
Und vor allem, was bitte hat dann der Himmel noch damit zu tun? Und was bedeutet nun "gliebe"? Fragen über Fragen... Am besten kommt doch mal Hilbi vorbei und erklärt ;-)

Nicht unbedingt erleuchteter grüßt
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 117 Gäste