Kitsch...

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Kitsch...

Beitragvon Silentium » 05.01.2004, 21:32

Nachbearbeitung eines totgeredeten Themas...

Was ist Kitsch?

Der weißen Taube weiß Gefieder
das weiß sich färbt vom Taubenblut?
Die leierträgen Heldenlieder
von ritterlichem Männermut?
…und wurmig fällt der Schleier nieder
und meiner Tante Federhut...

Am Lagerfeuer solln sie jaulen
den schicksalsfetten Liebesschwur!
Bis dann noch nächtens Elfen maulen
auf siblerheller Wolkenflur
weil Engelsfratzen faulen-
und Omas alte Pendeluhr!

Rosamunde, yakmilchfarben,
einsam singt ein Schwan…
Lockenwickler, die verstarben
Küssen totes Porzellan…
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Kitsch...

Beitragvon gelbsucht » 28.01.2004, 01:04

Hallo Silentium,

nun, dieses Thema totreden kann man wohl nicht. Wo Kunst ist, ist Kitsch nicht weit. Und auch dieses Forum hat ja einen neuen "König des Kitsch". Da es ein diskreter Titel ist, unterlasse ich es, an dieser Stelle Namen zu nennen. Auch ist es weder der erste, noch wird es der letzte sein, den dieses Forum gesehen hat (und hoffentlich eines Besseren belehrt).

Ich finde, dieses Gedicht ist eine wunderbar bissige Collage. Damit bringst du die Gedanken, denen wir im Forum "Kunst und Handwerk" nachgehangen sind, noch einmal sehr scharf und kunstvoll auf den Punkt.

So, Entschuldigung, aber ich kann jetzt nicht weiter herumlabern. Ich muss nämlich noch meine exquisite Glasflamingofigurensammlung abstauben und in einem exakten Abstand von 28 Millimetern neu in der Vitrine aufstellen.

;-) yanky yellow :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

cute sushi lunches
Minotauros
Beiträge: 69
Registriert: 22.08.2002, 22:20

Re: Kitsch...

Beitragvon cute sushi lunches » 29.01.2004, 22:07

Ich kann mich gelb nur anschließen.
Besonders die letzten beiden Verse sind der Hammer!

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Kitsch...

Beitragvon Silentium » 29.01.2004, 23:00

Ähm... danke für Lesen+Beurteilen. Auch wenn's ein alter Hut ist: *freu*

Aber, räusper, hust...
Auch ist es weder der erste, noch wird es der letzte sein, den dieses Forum gesehen hat (und hoffentlich eines Besseren belehrt).


I am afraid, Mr. y.y., du wirst auf den letzten Teil deiner Prophezeihung lange warten müssen. :-&
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

schredderjazz
Kerberos
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2004, 00:58
Wohnort: Berlin

Re: Kitsch...

Beitragvon schredderjazz » 02.02.2004, 03:26

Hallo Silentium,

was für eine tolle Schlussstrophe, da sitzt alles genau richtig und trifft ins Schwarze. Ich finde diese Mischung aus Ironie und doch auch Respekt vor dem Kitsch großartig. Eine Verbeugung mit einem Lächeln! Und gleich um die Ecke lauert der Tod.
Vielleicht ein bißchen zu viele ältere weibliche Familienangehörigen im Gedicht, aber die haben echt Stil (siehe Federhut).
Das Gedicht hat mir klargemacht, dass Größe und Gerümpel, Witz und Tod oft nur einen Staubflusen weit von einander sind. Danke Dir!


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 101 Gäste