_____
Von Ursprung Fassung grünweiss tief
drin im Herzen meiner Vorvergangenheit
bis auf Augenhöhe Verlockung inmitten
täglicher Vorstellung dringenden Bedarfs
Quellwasser hochwertig naturbelassen
hat Konsum mir unbewusst verheimlicht
Bester Badewetterlaune ging ich durstig
mit zwei Flaschen im Beutel schwanger
Flüssigballast Angst vor Enttäuschung
Eine tranken spielmüde Nachbarskinder
mächtig schnaufend hastig bis zur Neige
füllten sie beim Hahn gleich um die Ecke
mit der sauberen Selbstverständlichkeit
die hierzulande aus den Rohren schiesst
äugten ab und zu prüfend auf das zweite
Gebinde mit Perlen am Bauch in petto
das einen schwülen Freinachmittag lang
angewurzelt Nähe Stammbaum köchelte
Später abends zuhause zwischen Ton
Erde nassen Tüchern Nähe Grübelstuhl
mit Mückenspray bewaffnet und immer
noch unschlüssig gab ich ihr im Stillen
mir halblaut eine klare Nacht Bedenkzeit
sich an Stadtluft Durchzug zu gewöhnen
abzukühlen was zum Glück nicht gelang
Der erste Schluck lau wie jener Morgen
weckte Erinnerungen und in Folge mich
_____
..... Wildalp .....
..... Wildalp .....
- Dateianhänge
-
- wildalp.JPG (101.47 KiB) 8035 mal betrachtet
Re: ..... Wildalp .....
Hallo riemsche,
mal was anderes, dieses ausschweifende wassertrinkende Wandeln durch Nachmittagsschwüles, das anscheinend in ein abendliches Beziehungsproblem mündet (gab ich ihr).
Mir sind Wendungen wie
"im Herzen meiner Vorvergangenheit",
"Nähe Stammbaum köchelte"
"Stadtluft Durchzug "
ein wenig zuviel auf die "Besondere" ausgedrückt.
LG
Perry
mal was anderes, dieses ausschweifende wassertrinkende Wandeln durch Nachmittagsschwüles, das anscheinend in ein abendliches Beziehungsproblem mündet (gab ich ihr).
Mir sind Wendungen wie
"im Herzen meiner Vorvergangenheit",
"Nähe Stammbaum köchelte"
"Stadtluft Durchzug "
ein wenig zuviel auf die "Besondere" ausgedrückt.
LG
Perry
servus perry,
mit _gab ich /ihr/_ meine ich die zweite flasche stilles wasser. das mit dem beziehungsproblem stimmt _wegen meiner zweifel, obs so schmeckt wie damals_ auch so. dasses angekommen ist, zeigt mir dein komm.
sO besonders sind die drei von dir erwähnten passagen gar nicht. die 60er70er sind mir nicht vergangenheit. vielmehr ein entscheidender teil dessen, wer ich heute bin. vor_vergangenheit deshalb, weil ich mich nun mal nur mausetot vergangen fühle. das wasser entspringt ganz in der nähe meiner kinderstube, tief drin im herzen von da woher ich stamme. womit wir schon beim baum wären. der mir in natura am see seit jahrzehnten schattiger stammplatz ist, wenns mir in der innenstadt zu heiß wird. die ungeöffneten flasche stand am see in der prallen sonne. genau das, was man mit einem kühlenden getränk eigentlich nicht machen sollte. lauwarmes wasser trinken ist nicht so mein ding. in den 60ern, als es auf dem land außer in öffentlichen kühlhäusern keine möglichkeit gab, etwas auf eis zu legen, konnte man das brunnenwasser in flaschen für unterwegs nicht wie heute in kühltaschen packen, trank es also warm, und es schmeckte, erfrischte mich trotzdem. ich dachte mir deshalb für die verlockende wiederauflage in petflaschenformat eine art test aus. ist sie das, was der begleittext verspricht, dann sollte sie das geschmackserlebnis auch abgestanden, lauwarm schaffen. hat seltsamerweise funktioniert (:->)) bei /stadtluft durchzug/ ist der bezug relativ einfach, nicht mehr oder weniger als eine balkonszene in der city mit auffrischendem wind entlang der durchzugsstraße vier stockwerke tiefer. danke für deine gedanken und liebe grüsse
riemsche
mit _gab ich /ihr/_ meine ich die zweite flasche stilles wasser. das mit dem beziehungsproblem stimmt _wegen meiner zweifel, obs so schmeckt wie damals_ auch so. dasses angekommen ist, zeigt mir dein komm.
sO besonders sind die drei von dir erwähnten passagen gar nicht. die 60er70er sind mir nicht vergangenheit. vielmehr ein entscheidender teil dessen, wer ich heute bin. vor_vergangenheit deshalb, weil ich mich nun mal nur mausetot vergangen fühle. das wasser entspringt ganz in der nähe meiner kinderstube, tief drin im herzen von da woher ich stamme. womit wir schon beim baum wären. der mir in natura am see seit jahrzehnten schattiger stammplatz ist, wenns mir in der innenstadt zu heiß wird. die ungeöffneten flasche stand am see in der prallen sonne. genau das, was man mit einem kühlenden getränk eigentlich nicht machen sollte. lauwarmes wasser trinken ist nicht so mein ding. in den 60ern, als es auf dem land außer in öffentlichen kühlhäusern keine möglichkeit gab, etwas auf eis zu legen, konnte man das brunnenwasser in flaschen für unterwegs nicht wie heute in kühltaschen packen, trank es also warm, und es schmeckte, erfrischte mich trotzdem. ich dachte mir deshalb für die verlockende wiederauflage in petflaschenformat eine art test aus. ist sie das, was der begleittext verspricht, dann sollte sie das geschmackserlebnis auch abgestanden, lauwarm schaffen. hat seltsamerweise funktioniert (:->)) bei /stadtluft durchzug/ ist der bezug relativ einfach, nicht mehr oder weniger als eine balkonszene in der city mit auffrischendem wind entlang der durchzugsstraße vier stockwerke tiefer. danke für deine gedanken und liebe grüsse
riemsche
-
hginsomnia
- Klio
ein paar nachtgedanken
das lesen eines tagebuchs - kann man machen
ich frage mich gerade: wer soll es lesen und wer nicht (es soll ja welche geben, die sich mit dem sollen schwer tun, aber es soll ja welche geben)
und dann: was ist denn das eigentlich, was ich da lese und warum ist das da für mich, den leser, verpackt in eine ... ja, was eigentlich
vor allem (mein naturell): was will ich auf keinen fall lesen
da fällt mir dann auch sofort 'ne antwort ein (mein naturell entspringt dem roten quell
):
sowas wie
und warum will ich das nicht lesen (damit du auch etwas damit anfangen kannst):
ich möchte keine deutungsdogmen - entweder es gibt ein bild oder es gibt keins, aber ich will keine konnotationen, die meine vorstellungen stutzen und dann auch noch mein empfinden leiten wollen - sie tun es dann natürlich automatisch im nicht beabsichtigten sinn und lassen mich replizierend zurück.
und noch:
abgesehen davon, dass ich zugegeben damit nicht viel anzufangen weiß (erinnerung in der erinnerung?) ist das dermaßen belanglos, dass ich erfahre, dass es sich hier um eine erinnerung handelt - ja, es ist schlimmer noch: ich muss das merken dürfen und nicht erklärt bekommen - die schlimmsten momente wie texte sind die, denen eine deutung beigefügt ist (werden muss)
soweit meine assoziationen, meine argumentationsfragmente
mal etwas quer heute
lg
hginsomnia
das lesen eines tagebuchs - kann man machen
ich frage mich gerade: wer soll es lesen und wer nicht (es soll ja welche geben, die sich mit dem sollen schwer tun, aber es soll ja welche geben)
und dann: was ist denn das eigentlich, was ich da lese und warum ist das da für mich, den leser, verpackt in eine ... ja, was eigentlich
vor allem (mein naturell): was will ich auf keinen fall lesen
da fällt mir dann auch sofort 'ne antwort ein (mein naturell entspringt dem roten quell
):sowas wie
riemsche hat geschrieben:westlicher Vorstellung täglichen Bedarfs
und warum will ich das nicht lesen (damit du auch etwas damit anfangen kannst):
ich möchte keine deutungsdogmen - entweder es gibt ein bild oder es gibt keins, aber ich will keine konnotationen, die meine vorstellungen stutzen und dann auch noch mein empfinden leiten wollen - sie tun es dann natürlich automatisch im nicht beabsichtigten sinn und lassen mich replizierend zurück.
und noch:
riemsche hat geschrieben:Der erste Schluck lau wie jener Morgen
weckte Erinnerungen und in Folge mich
abgesehen davon, dass ich zugegeben damit nicht viel anzufangen weiß (erinnerung in der erinnerung?) ist das dermaßen belanglos, dass ich erfahre, dass es sich hier um eine erinnerung handelt - ja, es ist schlimmer noch: ich muss das merken dürfen und nicht erklärt bekommen - die schlimmsten momente wie texte sind die, denen eine deutung beigefügt ist (werden muss)
soweit meine assoziationen, meine argumentationsfragmente
mal etwas quer heute
lg
hginsomnia
hginsomnia hat geschrieben:mal etwas quer heute
macht überhaupt nichts. in gegenteil. trifft sich heute gut. ein verschlüsseltes tagebuch hab ich nie geführt. und eine homage an ein mineralwasser war mir _je öfter ich den text auf möglichen leerraum durchforstete_ in der form selber neu. aber wie bei perry schon angemerkt, diese an sich dumme angst vor einer enttäuschung _dass das ding dann doch nicht so schmeckt, wie ich erinnert werden wollte_ war so abwegig oder auch nicht, dass ich mir nicht nur gedanken machte, sondern sie auch niederschrieb. mit westen geb ich eine richtung vor. dass das ein leser in größerem zusammenhang sehen mag, kann ich mir denken. geboren in der obersteiermark lebe ich jetzt auf österreich bezogen im westen. leider gabs bis vor kurzem null typisch grünweisses im alkoholfreien erfrischungsangebot ich hab das nur auf eine himmelsrichtung reduziert (:->)) deine erinnerung in der erinnerung war mir im halbschlaf die vollautomatische flüssigkeitszufuhr beim zimmerlüften, ohne dabei darauf zu achten, welche marke von wasserflasche gerade in griffweite stand. ja ich weiß, viel zu viel erklärt. aber ihr fragt. ich antworte. so einfach ist das. ob ich mir das dann schon beim schreiben überlegt, aufs komm_stichwort plötzlich möglicherweise selber gedacht habe - oder gerade jetzt im moment mein ego füttere - weiß ich zuweilen selber nicht. und das ist auch gut so
danke fürs wachbleiben.lGriemsche
-
hginsomnia
- Klio
naja, es ging mir jetzt aber nun nicht um die richtung, sondern um die gesamte phrase
du gibst eigentlich auch keine richtung vor, sondern verortest. das ist aber nicht weiter schlimm. eher stört mich da das politische. es geht ja nicht um geographie bei 'westlicher vorstellung täglichen bedarfs'. das ist eben eine politische phrase, eine leerformel, ein füllsel
... in jedem fall redundant
(wobei ich gerade vom w. pentz erfahren habe, dass ich das natürlich superdolli toll finden muss, weil ich sonst keinen humor habe. ach, ne: w. pentz ist zu eindeutig. nennen wir ihn lieber werner p. - (simpsons-hommage)).
du gibst eigentlich auch keine richtung vor, sondern verortest. das ist aber nicht weiter schlimm. eher stört mich da das politische. es geht ja nicht um geographie bei 'westlicher vorstellung täglichen bedarfs'. das ist eben eine politische phrase, eine leerformel, ein füllsel
... in jedem fall redundant
(wobei ich gerade vom w. pentz erfahren habe, dass ich das natürlich superdolli toll finden muss, weil ich sonst keinen humor habe. ach, ne: w. pentz ist zu eindeutig. nennen wir ihn lieber werner p. - (simpsons-hommage)).
hginsomnia hat geschrieben:... in jedem fall redundant
und das wollmaja .... hmm
täglicher vorstellung dringenden bedarfs
=keine anfrage zwecks absegnung, schon so gut wie fix, ich frag dich aber gern trotzdem. (:->))
lGriemsche
-
hginsomnia
- Klio
riemsche hat geschrieben:schon so gut wie fix
und genau das ist das problem
scheint mir ein andauerndes zu sein, sich vorab festzulegen und scheint mir auch um sich zu greifen gerade - meine befindlichkeit dazu ist ein unbehagen, vielleicht, jedenfalls ein innerer unfriede
die fähigkeit, sich einzulassen, ist irgendwie verloren gegangen oder war nie da. sehr zementiert scheinen viele texte, nicht, weil sie es sein müssten, sondern weil sie es im kopf des verfassers sind. dazu dann auch nur eine zeile zu schreiben (als kommentar) ist, als würde man versuchen, einen toten zu beatmen. einige reagieren beleidigt (gerade wieder zu beobachten), anderen ist alles gleich (dazu zähle ich dich jetzt mal).
meine erster gedanke (der des tagebuchs) scheint also gut zu passen.
soweit meine befindlichkeitsschiene
.lg
hginsomnia
ach so, zwecks deiner frage und um nun doch wieder eine zeile zu schreiben:
zeile nicht ändern, sondern streichen, da sie redundant und deplatziert ist
zeile streichen geht wegen dem wasserweg schon mal gar nicht. auf das unbehaglich des lesers kann ich auch keine rücksicht nehmen. nun denn, dann wie erwartet und in meiner homedatei_fassung längst geändert, statt dem rundumschlag gen westen eine dringliche vorstellung, die sowohl meiner schreibweise als auch dem psychologisch schlau durchdachten supermarktparcour gerecht wird. nimms locker hg und danke