fremde tode

Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.
Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

fremde tode

Beitragvon Edekire » 20.03.2012, 00:28

1

ich kannte ihn nicht
wir haben hier mal ne gitarre
gekauft über ihn für meinen sohn
der war sein schüler sagt die frau
ah der herr r. sagt mein chef
ja den hab ich lange nicht
gesehen sonst kam
der immer her
ja sagt sie der ist tot
echt sagt mein chef so alt
war er nicht
nein sagt sie der hat sich
umgebracht dabei
hat er sich grad ein haus gebaut
und so eine hübsche frau
ist nach hause gekommen
hat gesagt, ich bin grad noch mal
weg ist in den wald gegangen
und hat sich
erstochen
die wohnt da noch, sagt sie
alleine, also die frau.
sie schüttelt den kopf und geht

er hat mir immer erzählt
was er so alles machen will
und wo er überall
hin will sagt mein chef
zu mir meinst du
man muss sich
ins herz stechen?
vielleicht besser in die milz sagt ich
dann verblutet man einfach und komme
mir ziemlich komisch vor
dabei aber
ich kannte ihn nicht


2

und der kleine paketmann
dessen namen ich nicht weiß
der immer nett ist und
keine zeit und trotzdem
für nen schwatz bleibt der
frührer koch war in der
DDR die gulaschkanone bedient hat
und da frag ich ihn lange nicht
gesehen warn se im urlaub
sagt mein chef und da
weint er auf einmal

seine frau ist gestorben
sind abend zusammen
ins bett und als
er sie wecken wollte
um drei da
war sie
schon kalt

und dann lächle ich ihn an
so gut und warm und richtig
wie ich nur kann
weil er das bestimmt
brauchen kann
und er lächelt zurück
als er mir
den karton gibt
er ist immer nett
der paketmann

hginsomnia
Klio
Beiträge: 590
Registriert: 03.09.2009, 05:04

Re: fremde tode

Beitragvon hginsomnia » 20.03.2012, 21:44

hi edekire,

ich bin mal überschwänglich ;-) : du hinterlässt mich begeistert

ein text, deutlich anders als deine vorherigen, eigentlich einfach, also einfach in der wortwahl, den zu schreiben den sprachbewussten wie dir mut abverlangt, aber - und das ist vor allem und in allem viel wichtiger - der hier nicht scheitert, weil er hervorragend arrangiert ist.

der geneigte leser wird hier abgeholt: nur selten verbindet sich etwas von mir mit einem text; diesmal ist das der fall. ich bin sofort beim erzähler. es ist m.e. enorm schwer, etwas einfach zu formulieren, dass i.d.f. mich, aber auch weitere leser in eine koalition mit dem erzählten setzt und dabei nicht einfach oder besser billig wirkt. die themenwahl, die wortwahl, das alles scheint ganz leicht und könnte schnell belanglos sein, aber deine sprache verhindert das.

ist dir super gelungen.

lg
hginsomnia

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: fremde tode

Beitragvon Edekire » 20.03.2012, 23:01

oh, danke :-)
das freut mich jetzt

ich war mir da nämlich gar nicht sicher, eben weils so anders ist und es mir wirklich schwer fällt etwas transparent zu machen...

schöne grüße

edekire

riemsche
Apollon
Beiträge: 4102
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: fremde tode

Beitragvon riemsche » 21.03.2012, 23:27

klingt wie denkschreibe kurz nach dem imput. darum mag ichs. die an sich paradoxe situation, hörensagen möglichst angemessen in eine passende antwort zu packen, während die überraschte selber nicht weiß, wie´s einem im ernstfall zumute wär, fdas alles kommt wörtlich wie´s wohl kommen muß. das mag ich auch. einzig der kleine paketmann, in der form und gestalt irgendwie unabsichtlich verniedlichend und das in wiederholung. der kleine mann vom paketdienst sagt mir was, ist bild. so wie´s da steht könnt ich mir vorstellen dass du ihn zwar mehrmals, dann aber nicht als allzu wichtige person erscheinen lassen wolltest. dem geschehen, das im kopf vorgeht, zuliebe. vielleicht auch nur der gewünschten balance wegen. um etwas transparent zu machen reicht schon, es sich in sachen wortung nicht selbser unnötig schwer zu machen. in der hinsicht bin ich jeden tag am dazulernen (:->))
lGriemsche

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: fremde tode

Beitragvon Edekire » 21.03.2012, 23:47

klingt wie denkschreibe kurz nach dem imput


hm ist es eigentlich gar nicht so. aber vielleicht gut das es so wirkt.

das mit dem paketmann... da habe ich schon drüber nachgedacht, eigentlich empfinde ich das nicht als verniedlichend. ich fand nur paketdienstmann ganz schön sperrig... klar der kleine mann von paketdienst geht auch, aber das würde ich eigentlich nicht sagen (und das widerspricht hier für mich ein wenig der anwendung an dieser stelle)
normalerweise sag ich halt....der GLSmann oder der UPSmann oder der DHLmann oder wer da sonst noch so pakete umherträgt. aber ich wollte auch keine werbung für einen speziellen paketdienst machen, das fände ich auch komisch.
:-&

lg
edekire

riemsche
Apollon
Beiträge: 4102
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: fremde tode

Beitragvon riemsche » 22.03.2012, 00:04

iMput tzzzzz (:->)) soviel zu meiner denkschreibe. und wirklich, klingt mir so ganz und gar nicht wie lange nachgedacht vor niederschrift. und umso besser, wenns nicht so ist :-)
mit dem kleinen paketmann freund ich mich an, wenn du selber ihn auch so nennen würdest. denn das machts dann wieder eigen. wie deine eigene art, zu kommentieren. die ich mag. also doch denkschrebe .....
lGriemsche

ernstblumenstein
Sphinx
Beiträge: 101
Registriert: 11.09.2011, 16:44
Wohnort: 5522 Tägerig

Re: fremde tode

Beitragvon ernstblumenstein » 23.03.2012, 15:49

Ich bin die hochdeutsche Sprache nicht gewohnt und bin Laie in Sachen Literatur.
Deshalb musste ich die beiden Texte mehrmals lesen, bis ich sie gut verstanden
habe. Sie gefallen mir ausserordentlich gut.
Ich kannte ihn nicht
Mir gefällt der Erzähl-Rhytmus, den du durch die Zeilenanordnung erzielst. Das war
wahrscheinlich auch der Grund, dass ich den Text mehrmals lesen musste. Der einfache,
banale Dialog zwischen der Frau und dem Chef ergab eine Leichtigkeit im Lesen, bis die
Frau ging. Dann der etwas skurrile Schluss der Erzählung zwischen dem Chef und dir unter-
streicht für mich nochmals die Einfacht des Textes. Gefällt mir sehr.
der Paketmann
Auf Grund der obigen Erkenntnissen bin ich sofort rein gekommen. Eine sehr feine
menschliche Erzählung mit traurigen Ende. Auch der Schluss mit dem tröstenden Versuch
ist ganz stark. Die beiden Geschichten machen mir Eindruck. Chapeau.
Liebe Grüsse zu Dir Ernst

Kato
Hydra
Beiträge: 90
Registriert: 23.10.2004, 22:40

Re: fremde tode

Beitragvon Kato » 25.03.2012, 02:54

-

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: fremde tode

Beitragvon Edekire » 25.03.2012, 22:51

:-) :-)


Zurück zu „Gedichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 378 Gäste